Auf der Suche nach dem Ersten Ram =)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Nov. 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim
Hi again =) So nun hier mein erster Beitrag. Wie schon im Wollkommens Tread erzählt bin ich ja auch auf der Suche nach nem Dodge Ram.

Kurz hierzu meine Überlegungen was ich mir vorgestellt hatte.

- Dodge Ram 1500 , 3 Generation
- 5,7l Maschine vorzugsweise
- LPG must have, da ich im Jahr etwa 20-25tkm mach
- 4x4: Auf jedenfall !
- vorzugsweise das Quad Cab, wobei ich mich auch mit dem 3 Sitzer und Long Bed anfreunden kann.
- Lederausstattung, Klima und Tempomat ebenfalls eher ein Must-Have, alles andere wäre nett muss aber nich
;)



So und nun war ich heut doch glatt mal den ersten Dodge anschauen. Bin hingefahren mit der Absicht mir einfach mal einen näher anschauen zu können und mal ein paar Eindrücke sammeln zu können.

Folgendes Modell war das gute Stück
https://suchen.mobile.de/auto-inser...codeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&noec=1




Jetzt habe ich das gute Stück gesehen und war erstmal positiv überwältigt.
Ich mein ich kenn mich eigentlich nur mit VW und BMW aus aber so was ma halt sonst so überprüft.

Stand ordentlich da, Motor lief echt vernünftig, Verkäufer hat mich gleich mal gefragt ob ich nicht mal fahren wollte. Also ab auf die Landstraße bisschen durch die anliegenden Ortschaften. Getriebe hat echt sehr sauber geschaltet alles in allem bekam ich einen guten Eindruck. Auch das Leder war weder abgewätzt noch das andere Auffälligkeiten waren.

Nun aber zu den Punkten wo ich einfach mal nachfragen muss was Ihr so davon haltet.
- Habe für alles eine Kopie mal mitbekommen um mir das Modell in Ruhe anzusehen. Sprich Brief, Schein, Letzter Service und auch Abzüge aus dem Service Heft.

- Nun habe ich mir alles in Ruhe mal durchgesehen und so ne Carfax Abfrage auch gleich gemacht.

- Bin etwas verwundert. Der Ram wurde laut deutschem Schein am 15.05.2005 erstmals zugelassen. Im carfax steht allerdings Erstbesitzer in Ontario am 31.3.2005 als Gewerbefahrzeug. Bezieht sich der deutsche Brief nur auf den ersten Besitzer in Deutschland bzw. berücksichtigt keine weiteren ? Ansonsten sind im Carfax keine weiteren Einträge. Laut Carfax ist es immer noch in Besitz des Erstbesitzers aus Ontario =)

- Die letzte Wartung wurde vom DODGE/ Jeep Service Händler durchgeführt bei 132247kM. Ein Blick ins Service Heft zeigt , dass zwischen EZ und 11.02.2014 kein Eintrag gemacht wurde..macht mich momentan bisschen stutzig.


Ich mein ich will nicht gleich zuschlagen bei der ersten Besichtigung. Denk eine Gute Recherche ist des A und 0. Und wenn alles stimmig ist will ich auch mal zuschlagen. Aber denk erstmal sollte ma bisschen a Auge dafür bekommen oder ?
Was meint ihr zu dem Ram?

Ahja Verbaut ist eine Prins LPG ANlage mit 88Lit Tank. Im schein steht danach noch "zu 80% Füllung". Wie muss man das konkret verstehen? Was für GastankGröße ist denn so zu empfehlen. 88l ist wohl recht schnell durchgeblasen oder ?


So nun aber genug geredet. Freu mich auf jedes Feedback. Falls ich mit etwas flasch liege, gerne mich verbessern
:)


P.s. ist das normal dass Carfax nach Lizenzkauf die Account Mail so langsam schickt? Habe bisher noch nix bekommen
:)


Grüßle Stefan
 
Servus !
Auf Grund deiner Angaben, würde ich vermuten, daß es eine Tageszulassung und/oder Vorführfahrzeug war.
Den "Deutschen Brief" interessieren Vorbesitzter in den Staaten überhaupt nicht. Wenn der "rüberkommt" ist das eine Neuzulassung. Egal ob Neu oder Gebraucht.
"Amis" besitzten kein Serviceheft. Da wird in Carfax ein elektronisches geführt. Falls der Vorbesitzer keins hatte, brauchst Du Rechnungen oder Kaufbelege über Inspektionsmaterial, sonst ist es "Glaubenssache".
Das jetztige dürfte der Verkäufer zum letzten Service "neu" angelegt haben. Scheinbar steht er ja schon über ein halbes Jahr.
Prins ist ein sehr guter LPG-Anlagen Hersteller. Mit dem 88 Liter Tank kommst Du voraussichtlich 350km weit. 88-20%=66 Liter. Verbrauch: 16-20 Liter (geschätzt) :roll:
(Es gibt auch die Möglichkeit von Brutto=Netto, also 88 Liter Tank = 88 Liter. Darüber informierst Du Dich bitte aber selber hier im Forum :-$ Ist in Deutschland, sagen wir mal, nicht so ganz zulässig.)
Gute Recherche ist Definitiv das A und O ! Je mehr Du weist und Dich informiert hast, desto mehr weist Du was Du willst, oder nicht willst, und die Change auf einen Fehlkauf wird geringer.
Zum Gen3 kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mich damit überhaut nicht auskenn.(Aber schön isser !)
 
Moin,

Wenn du auf LPG fahren willst, dann auf jeden Fall den Hemi, der 4,7er verträgt das nicht gut. LPG-Tanks dürfen in D aus Sicherheitsgründen nur zu 80% gefüllt werden, d.h. der hat netto 70L, was für 350km reichen dürfte.
 
Ok. Ok. Es sind 70,4 Liter. :oops: Selbst Götter irren ! :mrgreen:
Mit dem 4,7er hat er recht.
Und ja. Nur in D aus "Sicherheitsgründen". Genauso, wie man nur in D, ein Abgasgutachten für eine Gasanlage braucht. Was soll´s. Kostet ja "nur" ca.200€, die DIN A4 Seite. :silly:
Der "Rest" von Europa hat da mehr "Hausverstand".
:evil:
 
Oben