als Lkw oder pkw versichern?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt in manchen Bundesländer eine "Lockerung" wo man sonntags für Freizeitzwecke Hänger fahren darf, grob gesagt geht einmal mittig von West nach Ost ein "Sperrgebiet" mit Bundesländern die arschig sind. Also von Hamburg nach München wird kompliziert.
 
Mein Vater hat Grade noch mal mit der Versicherung telefoniert, und der her am telefon sagt das dieses Fahrverbot nur für Gewerbe Fahrer gilt und privat gilt das erst ab 7,5t. Sagt Alles der Versicherer und ich als privat Person ist es egal wohin ich fahre auch mit Lkw Anmeldung
 
Ihr diskutiert an der Sache vorbei... wenn LKW im Schein steht, dann ist das nun mal ein LKW und fertig! Eine Umschlüsselung auf PKW ist wenn überhaupt, dann nur schwer realisierbar... ich denke RAMS die als PKW laufen sind unter 1%...

Man darf ein Fahrzeug nicht als PKW versichern, wenn es ein LKW ist!
 
Ihr diskutiert an der Sache vorbei... wenn LKW im Schein steht, dann ist das nun mal ein LKW und fertig! Eine Umschlüsselung auf PKW ist wenn überhaupt, dann nur schwer realisierbar... ich denke RAMS die als PKW laufen sind unter 1%...

Man darf ein Fahrzeug nicht als PKW versichern, wenn es ein LKW ist!

So, und nicht anders, isses !
8)


david360: Was Deine Versicherung sagt, interessiert die Rennleitung einen Sche.. ! Die zahlt nämlich auch die Strafe nicht ! :twisted:
Hab mich mit dem Thema beschäftigt, und Monstertruck hat recht, es gibt diesen "Todesstreifen". Oder wie ich es nenne: The Bad Lands ! :mrgreen:
Hier einer der vielen Threads zu dem Thema: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=80&t=21997&hilit=sonntagsfahrverbot+sonntagsfahrverbot
Wenn Du am Sonntag umbediengt hängerfahren mußt, und auf der sicheren Seite sein willst, frag mal hier:
https://www.funhouse66.com/
Beim Gen4 kann der auf PKW umschlüsseln. Für Gen3 mußt fragen !
 
Nochmal kurz....

Wenn in deinem Schein LKW steht und du ihn (wie z.b. in etlichen Onlineportalen möglich) als PKW versicherst, kann es im Schadensfall passieren das du entweder zum Teil haftbar gemacht wirst oder alle Kosten trägst.....unabhängig von der Schuldfrage.
So die Aussage eines befreundeten Anwalts....macht ja auch Sinn.

LG
 
wenn die versicherung trotz kenntnis der lkw-zulassung den ram als pkw versichert, liegt keine regreßmöglichkeit vor.
 
Bei mir war LKW billiger, anders hätte ihn meine derzeitige Versicherung auch nicht versichert
8)
Weitere Vorteile: Keine Fahrer- und Kilometerbegrenzung
;)
 
so wie es im Fahrzeugschein steht, sonst kann es sein das deine Versicherung dann nicht haftet
 
so wie es im Fahrzeugschein steht, sonst kann es sein das deine Versicherung dann nicht haftet

siehe 2 posts weiter oben.......

bei der lkw-versicherung gibt es andere rückstufungen im schadensfall........da können über lange jahre erfahrene pkw- %e schnell weg sein........ da die hochstufung erst im folgejahr erfolgt, sollte vorher noch ein pkw angemeldet werden
;)
nur blöd wenn es am 30.12 knallt......
 
Hallo Leute,
kann mir jemand relativ konkret sagen was ein 2003er Ram 5.7. Quadcab in der Versicherung als Pkw kostet . Bin bei 40%
Mit der Huk hatte ich immer ganz gute Erfahrungen gemacht.
Besten Dank - Gruss Marco
 
Ihr diskutiert an der Sache vorbei... wenn LKW im Schein steht, dann ist das nun mal ein LKW und fertig! Eine Umschlüsselung auf PKW ist wenn überhaupt, dann nur schwer realisierbar... ich denke RAMS die als PKW laufen sind unter 1%...

Man darf ein Fahrzeug nicht als PKW versichern, wenn es ein LKW ist!


Ich weiß, der Beitrag ist schon älter aber würde gern mal wissen wer das entscheidet,denn ich habe im Brief stehen das meiner (dodge ram 1500 SRT 10) ein PKW-PICK-UP zur Personen Beförderung bis zu 8 Personen ist, aufbau des FZ ist AG FZ klasse M1

Versichert und versteuert als PKW...

Ist das nun Willkür oder musste da einer der vorbesitzer was beantragen?Und kann ich das anders herum einfacher ändern lassen oder muss ich mich einfach damit abfinden das bei mir das Geld mit vollen Händen genommen wird? :lol:
 
Ich habe geschrieben wie es üblicherweise ist... ob in deinem Fall direkt beim Import bestimmt wurde, dass er ein PKW ist weiß ich nicht, würde Sinn machen, da fast alle Rams als PKW importiert werden (kostet weniger Zoll), dann steht irgendwo so ein "Gscheitle" und bestimmt dass das ein LKW ist, in deinem Fall (du hattest bestimmt z.B. einen abschließbaren geschlossenen Kofferreum) hat er vielleicht gesagt PKW, manche haben durch Umbauten (Deckel für abschließbaren Kofferraum) später auf PKW umgeschlüsselt, heute geht das glaube ich nicht mehr so einfach...

Wie das allgemein bei den SRT10 ist? keine Ahnung... aber als LKW taugen die ja nun eher nicht... wie jetzt aktuell die Bedingungen für LKW sind weiß ich nicht, warum willst du das denn machen? Versteuert wird er trotzdem als PKW, weil bei der Einstufung sozusagen "die vorwiegende Nutzung" versteuert wird, also in deinem Fall PKW....
8)


Und nichts für Ungut... aber ein SRT10 ist eher ein Sportwagen, als ein LKW, eine Steuereinstufung wie für einen PKW halte ich da durchaus für angebracht... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschtern Liebesbrief von der Versicherung bekommen.
50.€ mehr wollt nur mal Danke sagen :mrgreen: :mrgreen:
 
Servus zusammen,

hab von meiner Versicherung (R+V) diese Angebote hier bekommen:

Abhängig von den Fzg Papieren wird als PKW / LKW versichert.

LKW mit VK (500€ SB) TK (150€ SB) monatlich 78,66€
LKW mit TK (150€ SB) monatlich 51€

PKW mit VK (500€ SB) TK (150€ SB) monatlich 102€ (bei max 10.000km/Jahr)
PKW mit TK (150€ SB) monatlich 54€ (bei max 10.000km/Jahr)

Warum heult ihr so rum wegen LKW-Versicherung ? Die Vorteile sind doch, außer des günstigeren Preises, die freien Kilometer und keine Fahrerbegrenzung.

Kann mich da mal jemand aufklären ?

Grüße, Henere
 
Servus zusammen,

hab von meiner Versicherung (R+V) diese Angebote hier bekommen:

Abhängig von den Fzg Papieren wird als PKW / LKW versichert.

LKW mit VK (500€ SB) TK (150€ SB) monatlich 78,66€
LKW mit TK (150€ SB) monatlich 51€

PKW mit VK (500€ SB) TK (150€ SB) monatlich 102€ (bei max 10.000km/Jahr)
PKW mit TK (150€ SB) monatlich 54€ (bei max 10.000km/Jahr)

Warum heult ihr so rum wegen LKW-Versicherung ? Die Vorteile sind doch, außer des günstigeren Preises, die freien Kilometer und keine Fahrerbegrenzung.

Kann mich da mal jemand aufklären ?

Grüße, Henere

Du weißt doch. Wissen ist Macht ! Macht auch nix ! :mrgreen:
 
Oben