Probleme mit dem Diff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soooooo ich war heute beim dodge Händler. Für zwei Liter Öl (75/140) FM und dichtpaste hab ich sportliche 83€ bezahlt :roll:
Ich hab dann vorhin gleich den Deckel abgenommen und unten im diff war reichlich silber drin :shock:
Auch ein zwei kleine Metallstücken, allerdings nicht größer als 1-2 mm. Was ich aber viel schlimmer finde sind die Dellen im Deckel?!

Ich hab alles sauber gemacht, das FM und frisches Öl rein gemacht. Nach einer kurzen Probefahrt hab ich den Eindruck das dass jaulen merklich leiser geworden ist. Ich werd morgen mal auf die Autobahn fahre.

Ich hoffe man kann auf den Bilder erkennen was ich meine.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 172
  • image.jpg
    image.jpg
    923,1 KB · Aufrufe: 169
  • image.jpg
    image.jpg
    821,5 KB · Aufrufe: 168
  • image.jpg
    image.jpg
    717,3 KB · Aufrufe: 180
  • image.jpg
    image.jpg
    657,9 KB · Aufrufe: 167
...na dann fahr mal auf die BAB mit den 2Litern,bei mir passen ca.3,5l rein....

Als Dieseltreiber hast du aber auch eine andere Achse
:!:



2 Liter sind aber wirklich knapp bemessen - 2,32 wäre korrekt.



Gruss Bernd
 
...na dann fahr mal auf die BAB mit den 2Litern,bei mir passen ca.3,5l rein....

Hast du das Diff (wenn das Auto gerade steht) soweit befuellt bis es zum Einfuellloch wieder rauslaeuft? (So soll das ueblicherweise sein).
 
Scheint das da schon mal ne Reparatur stattgefunden hat. Da sieht man ja noch die Beschriftung mit Fettstift.
Von daher können auch die Spuren (Dellen) am Diff-deckel herrühren
 
Da ich das Öl beim dodge Händler hier in Berlin geholt hab gehe ich davon aus das er weiß wieviel Öl da rein muss.
8)

Allerdings zum überlaufen hab ich es nicht bekommen. Ich muss aber dazu sagen das mein ram hinten ein Stück höher ist (wegen zwei Firestone Bags)
Mit dem Finger hab ich gefühlt das dass Öl kurz unter der kante Stand, maximal ein halben cm.
Nach dem ich heute den ganzen Tag gefahren bin war eine deutliche Verbesserung zu spüren.
:-D
das jaulen ist trotzdem nicht ganz weg. Ich werd morgen mal auf die Bahn fahren und sehen wie es sich da verhält.
Achso und nicht zu vergessen 2 Liter plus FM...dürfte dann passen.
;)

Ich denke die spüren am Deckel kommen von den Clips die sich aufgelöst hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich das Öl beim dodge Händler hier in Berlin geholt hab gehe ich davon aus das er weiß wieviel Öl da rein muss.
8)

Allerdings zum überlaufen hab ich es nicht bekommen. Ich muss aber dazu sagen das mein ram hinten ein Stück höher ist (wegen zwei Firestone Bags)
Mit dem Finger hab ich gefühlt das dass Öl kurz unter der kante Stand, maximal ein halben cm.
Nach dem ich heute den ganzen Tag gefahren bin war eine deutliche Verbesserung zu spüren.
:-D
das jaulen ist trotzdem nicht ganz weg. Ich werd morgen mal auf die Bahn fahren und sehen wie es sich da verhält.
Achso und nicht zu vergessen 2 Liter plus FM...dürfte dann passen.
;)

Ich denke die spüren am Deckel kommen von den Clips die sich aufgelöst hatten.

deswegen liegt ja die Achse nicht höher :-k
 
Stimmt du hast recht...bin ich blöd :shock: ok ich geh jetzt in die Ecke mich schämen
Ich werd nachher nochmal zum dem Händler Fähren und mir ein Schluck abholen!
 
so, nun habe ich da auch mal ne Frage zu:
mein Diff macht auch "Geräusche"
:(

stehe ich zB an einer Ampel und will abbiegen, "rubbelt" es mehr oder weniger in der Kiste. Ist das auch das "Diff" was sich da verabschiedet?
Das Diff ist das an Zahnrädern, die ich sehe, wenn ich hinten den Deckel öffne, korrekt?

Ihr redet hier von "True Trac". Ist das auch ein Diff, allerdings etwas "spezielles"?

wer macht mir den Erklärbär? :oops:

Danke!
 
Also kleiner Rik, das mit den Bienchen und dem Diff ist so :arrow:
Alles was du siehst wenn du hinten auf machst ist das Diff. Wenn rubbelt beim Anfahren ums Eck macht die LimitedSlip Reibsperre Ärger. Hatte ich genau so. Hab mir eine Eaton trueTrac eingebaut. Dafür fliegt das komplette originale Diff mit Reibbeläge raus. Lediglich Tellerrad und Kegelrad bleiben und werden umgebaut. Das TruetracDiff kommt ohne Reibbeläge aus und ist somit "verschleißfrei". Fährt sich wundebar und funktioniert tiptop. Bei der Gelegenheit einfach alle Lager und Simmerringe mit wechseln, kosten nicht die Welt und es ist kaum mehr Arbeit. Noch Fragen?
 
:oops:

okay, nun komme ich so langsam der Sache näher, auch dank youtube

Aber nochmal für mich:
Krafteinleitung in das Differential erfolgt durch das Kegelrad (Pinion) auf das Tellerrad. Die Kraftverteilung erfolgt dann über weiteren Getreibeteile / Zahnräder welche sich in dem Korb / Käfig befinden.
Dieser Aufbau eigent sich aber ausschließlich für "Geradeausfahrten" da beide Räder gleichmäßig mit Kraft versorgt werden.

Wenn ich ein Limited-Slip-Diff besitze, besteht diese aus Reibbelägen ähnlich wie bei einer Kupplung (weiß bis heute nicht ob ich ein LS-Diff habe
:(
) und verteilt die notwendigen Kräfte auf das entsprechende Rad (Kurvenfahrten oder kein Halt auf Untergrund.

Soweit "richtig", oder?

Was bedeutet denn dann eine "100%-Sperre?" oder 75%?

Danke! :oops:

btw: wenn ich so ein TrueTrac-Diff verbauen wollen würde, hat noch wer Interesse?
 
Die Reibbeläge der LS "bremsen" die Drehung zwischen Steckachse und DiffKorb. Wenns rubbelt sind die Reibbeläge hin.
Eine 100% Sperre ist immer mechanisch und blockiert mit einem Bolzen oder Verzahnung das Verdrehen des Diffkorbes (so in etwa). Die werden in der Regel von Hand zugeschaltet (elektisch oder pneumatisch oder Seilzug). Der Gebrauch setzt aber einen gewissen Sachverstand des Fahrers vorraus.
75% Sperren leiten max. 75% der Kräfte auf die zu sperrende Wellen. Das schont das Material.
 
die "sperrende" Welle definiert das Rad, welches (noch) Kontakt zum Boden hat?

Was für (gute) Alternativen gibt es noch zu dem TrueTrac? Mein Einsatz ist ja tatsächlich hauptsächlich Straße, 5-10% "Wiese".
Ein- Umbau grundsätzlich selber möglich oder lieber einen Fachmann machen lassen wegen "Flankenspiel" und Co?
 
Die Truetrac hilft dir ständig. Nicht nur auf der Wiese. Beim Anfahren, beim bergaufumneschiefekurvefahren....
Das Rad welches durchdreht wird abgebremst und die Sperre verteilt die Energie in das Rad welches Grip hat.

EInbau ist eigentlich easy, da du Tellerad und Kegelrad vom alten Diff übernimmst. Da passt die Position vom Kegelrad schon. Mußt also nur noch die Sperre so verschieben im Achsgehäuse bis das Laufbild passt. Das macht man über Feingewinde in den Achsrohren. Also nix mit lästigen Ausgleichscheiben beipacken und wegnehmen. Steht aber auch alles sehr gut bebildert in der Einbauanweisung.
 
Zunächst wäre noch wichtig, sicherzustellen welche Achse bei dir verbaut ist.

Solltest du eine True Tac einbauen wollen, ist zum Einbau eine Messuhr mit Halter schon von Vorteil, das Tragbild dient eigentlich mehr zur Endkontrolle.

zum Grundsätzlichen Verständnis:

[youtube]eD0CEyapQK4[/youtube]


[youtube]dAqAqODmcj4[/youtube]


[youtube]gIGvhvOhLHU[/youtube]


Gruss Bernd
 
ich glaube, so langsam hab auch ich das Thema Differential ein wenig verinhaltlicht
:)


Laut Equipment Identification ist bei mir folgendes verbaut:
DMF 4.10 Axle Ratio
DRWS 10.50 Rear Axle
DSA Anti-Spin Differential Rear Axle

auf der Drivetrainshop-Seite finde ich aber keines für eine DODGE-Achse 10.5, nur Ford... da blick ich dann wieder nicht durch. Auch Rockauto hat kein TruTrac-Differential für eine 10.5-Achse gelistet

Aber nochmal die Frage: gibt es ne Alternative zu TrueTrac über die man nachdenken sollte?
 
so, weiter gehts, Fragen über Fragen
:(


in dem Ersatzteilbuch von Dodge gibt es die Reibscheiben nicht einzeln aufgeführt. Gibt es diese nicht einzeln sondern immer nur komplett mit dem Case?
Gibt es so etwas wie ein Reparaturset für mein Differential? Oder "lohnt" sich das er gar nicht?

Danke! :oops:
 
Oben