P0430 - Kat oder Lambdasonde?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dettweiler

Einzelkabine
Registriert
16. Jan. 2012
Beiträge
413
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Kleine Vorgeschichte:
Der Wagen lief ja ein wenig unrund im Stand woraufhin Kerzen gewechselt wurden. Danach wurde mir mitgeteilt, dass irgendwie der Kabelbaum einer Sonde merkwürdig wäre und Sie diesen Instandsetzen. (In den USA verbauen die ja diese O2 Trickster Teile, aber keine Ahnung ob das sowas war.)
Wie auch immer.... bei meiner TüV Vorstellung gab's AU, aber kein HU (Auspuff nach hinten rechts ist nicht erlaubt und kleiner Steinschlag auf Fahrerseite).
So und was passiert?
MKL geht an mit Fehler P0430 - Schwellwert Kat Bank 2! (Habs getestet; geht bei reiner Benzinfahrt als auch auf Gas an und zwar immer so nach 50 Kilometer)
Der Freeze Frame zeigt mir Die ShortTrimWerte mit -% an, sprich zu fett. (Genaue Werte kann ich nachreichen)
Es gibt jetzt mehrere Beiträge die entweder auf einen Kat Fehler hindeuten, oder aber auf die Lambdasonde nach dem Kat (Die ich im übrigen schlicht und einfach nicht gelöst bekomme wenn ich drunterliege).
Jetzt meine Frage:
Wäre es ein kaputter Kat, hätte ich doch die AU nicht bekommen, oder? Da die vorher bestimmt die Batterie aufgrund der Reparatur an der Sonde abgeklemmt haben waren die Fueltrim-Werte doch resettet.
Mein Plan wäre jetzt die Sonde von Bank 2 (Beifahrerseite) nach Kat einmal mit der von Bank 1 (Fahrerseite) nach Kat zu tauschen um zu gucken ob es einen P0420 gibt.
Geht der Technikerstamm mit meiner Vermutung einher oder bin ich auf dem Holzweg?
Der Wagen läuft schon vernünftig obwohl ich sagen muss, dass wenn ich selbst die Batterie abgeklemmt hatte er spritziger unterwegs war bis dann die MKL wieder angeht.
 
Wenn du das Tauscht, sollte der Fheler bei Kaputter Lamda mitwandern. Soweit hast du recht. Wenn die Batterie abgeklemmt wurde vergisst dein Steuergerät angelernte Werte und nimmt die von der Werksseite gesetzten, das er da Spriziger laufen kann ist gegeben. Schließlich hat er sich nicht auf dein Fahrverhalten eingestellt.
 
Habe die Sache ein wenig auf die lange Bank geschoben da der Wagen ja rund läuft. Hatte Ihn nun aber bei Dodge abgegeben um mal zu gucken was denn da nun los ist. (Hatte vorher für 38 Euro die Lambdasonde nach Kat 2 mit der nach Kat 1 getauscht. Habs schlicht und einfach nicht hinbekommen die Sonde selbst rauszudrehen. Der Fehler ist NICHT mitgewandert, aber die Werkstatt meinte die Sonde aus Bank 2 war etwas weiß was auf eine etwas mageren Steuerung hindeutet.)
Wie auch immer, Dodge hat alle Sonden durchgemessen und mir bestätigt das die Funktion okay ist.
Fazit: "Nach dem Fehlercode zu urteilen is der Kat hin".
Daraufhin hab ich gesagt, dass das ja nicht sein kann, dass ich bei Dodge vom Hof fahre mit frischer AU und 50 Kilometer später is der Kat hin?! Das hat der Meister bestätigt denn die Abgaswerte bei der AU waren völlig okay. Des weiteren meinte er, dass er selbst mal an den "Kat geklopft" hat und der Meinung ist, dass dieser definitiv nicht "komplett durch" ist.
Irgend eine Idee was es sonst noch sein kann?
 
Widerstandswerte der Kabel mal gemessen? Eventuell hast du einen zu hohen widerstand und dein Steuergerät bekommt falsche werte? Kann passieren wenn ein kabel gequetscht wurde oder sogar oxidiert...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Widerstandswerte der Kabel mal gemessen? Eventuell hast du einen zu hohen widerstand und dein Steuergerät bekommt falsche werte? Kann passieren wenn ein kabel gequetscht wurde oder sogar oxidiert...
Sent from my iPhone using Tapatalk

Laut Dodge "Ja!"
Könnte ich als Elo-Laie ja mal selber messen. Noch nie gemacht aber man lernt nicht aus.
Gibt's sonst noch ne Idee?
 
Hauptsache du hast auch die richtige Sonde gewechselt? Ich hatte das ähnlich, eine Lambda defekt neue gekauft, ne zeit lang ging
das gut dann anderer Fehler. Lt Aussage meiner Autowerkstatt: Sonden sind gleich vor und hinter Kat nur Kabel ist unterschiedlich lang. Von wegen, hatte dann nochmal neue Sonden gekauft bei Rockauto und siehe da sind unterschiedlich nicht nur Kabel und nu
läuft er wieder Fehlerfrei :mrgreen:
 
Hauptsache du hast auch die richtige Sonde gewechselt? Ich hatte das ähnlich, eine Lambda defekt neue gekauft, ne zeit lang ging
das gut dann anderer Fehler. Lt Aussage meiner Autowerkstatt: Sonden sind gleich vor und hinter Kat nur Kabel ist unterschiedlich lang. Von wegen, hatte dann nochmal neue Sonden gekauft bei Rockauto und siehe da sind unterschiedlich nicht nur Kabel und nu
läuft er wieder Fehlerfrei :mrgreen:

Das kann bei mir ebenfalls der Fall sein, denn die Sonde vor Kat Bank 2 wurde von Dodge gewechselt nachdem der Wagen etwas unrund lief. Dabei wurde ebenfalls der Kabelbaum instand gesetzt. Nachdem ich an der Sonde nach Kat gescheitert bin und das in der Werkstatt hab machen lassen, meinte der Mechaniker noch "Wenn wir da was wechseln müssen wir dran denken das die Sonde vor Kat eine andere ist als die anderen drei! Auch vom Anschluss her ist der anders".
Werde mir die Stecker mal angucken!
Kann mir auch irgendwie vorstellen, dass die Sonden alle gleich sein sollten nur stehe ich nun vor dem Problem, dass wenn Sie (Dodge) den Kabelbaum "instand" gesetzt haben und einen anderen Stecker genommen haben, dann werde ich ja wahrscheinlich nie 4 gleiche nehmen können!
 
Kann mir mal einer unter die Arme greifen?
Da der fehler ja nicht mitgewandert ist (Monitorsondenwechsel) wollte ich jetzt mal die Regelsonde tauschen (Von einer zur anderen Bank).
Das Ergebnis ist "noch" unbekannt aber wenn ich mir neue Lambdasonden bestellen möchte und bei RockAuto gucke dann finde ich verschiedene, kann aber bei den einzelnen nicht zwischen Regel und Monitorsonde auswählen. Wenn ich jetzt 4 Lambdasonden bestellen will (2 Regel und 2 Monitor); wo würde ich das bei RockAuto denn angeben?
 

Anhänge

  • Lambdasonde.jpg
    Lambdasonde.jpg
    193 KB · Aufrufe: 595
Bevor ich mir Lambdasonden bestelle, hab ich mich lieber mal selber druntergelegt.
Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber vielleicht auch nicht.
Wollte ja wie oben gesagt, die Regelsonde vor KAT mal tauschen um zu gucken ob der Fehler wandert.
JETZT weiß ich auch was Dodge meinte, als Sie mir gesagt haben, dass Sie den Kabelbaum instand gesetzt haben:

Der Kabelbaum ist bei Bank 2 vor KAT rund während der nach KAT aussieht wie die anderen beiden auf Bank 1:


Dodge meint ja, dass alle Sonden vernünftig arbeiten, aber ich beziehe mich mal auf den Kommentar das wenigstens die Sonden vom gleichen Herrsteller sein sollten.
Ich habe immer noch das Problem mit P0430 und hin und wieder dieses schwergängige ruckeln nach kurzem abstellen.
Nu hab ich mir mal den Freeze Frame angeguckt da er wohl zwischendrin einmal einen P0300 (Fehlzündung) hatte:



Bei den ShortFuelTrim Werten von -25% lief er wohl deutlich zu mager, oder? (Wobei ich das verhalten eher auf zu Fett gesetzt hätte.
Die LongFuelTrim Werte liegen ja in der Tolleranz daher weiß ich nicht warum er mir diesen Schwellwert Error P0430 ausgibt.

Habe auf meinem Scanner eine "In-Use Performance Tracking" Funktion gefunden.
Die Werte verwirren mich komplett:





Das sind zwar nur Werte wie oft das Teil in diesem Zustand mißt, aber da sind schon ziemliche Unterschiede.

Was könnte man denn aus dem ganzen Wußt an Daten schließen?
Brauch mal irgendwas was mir auf die Sprünge hilft!
 

Anhänge

  • IMG_0697[1].JPG
    IMG_0697[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 571
  • IMG_0698[1].JPG
    IMG_0698[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 574
  • IMG_0704[1].JPG
    IMG_0704[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 570
  • IMG_0703[1].JPG
    IMG_0703[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 573
  • IMG_0700[1].JPG
    IMG_0700[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 581
  • IMG_0699[1].JPG
    IMG_0699[1].JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 576
  • IMG_0702[1].JPG
    IMG_0702[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 567
  • IMG_0701[1].JPG
    IMG_0701[1].JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 573
Hat keiner ne Idee?
Ein Tip den ich erhalten habe ist, dass evtl. die "neue" Sonde keine vernünftigen Werte liefert, aber ich weiß nicht wo ich so ne Sonde beziehen kann. RockAuto hat ja nur die "eckigen".
Gibts noch ne Methode wie das eine (Sonde) oder das andere (Kat) ausschliessen kann?
 
Die Stecker an meinen Lambdasonden sind rund, der Ram ist Baujahr 99/ 5,9
vielleicht haben die älteren Modelle noch runde Stecker?

Schau doch mal bei deinem Modell nach älteren Baujahren!
 
Die Stecker an meinen Lambdasonden sind rund, der Ram ist Baujahr 99/ 5,9
vielleicht haben die älteren Modelle noch runde Stecker?

Schau doch mal bei deinem Modell nach älteren Baujahren!

Unter deinem Baujahr und dem Motor finde ich auch die runde, aber den FuelFlex gibt es nur ab 2000 und ab dem Baujahr sind die alle 4 eckig. Wieso baut mir Dodge n' Kabelbaum ins Auto der für n "vor-2000er" Baujahr gedacht ist?
Habe gestern mit Hilfe einer Software den Livebetrieb der Sonden angeguckt. Die neue,runde,vor Kat regelt wie Sie soll. Kurve geht rauf, runter während die nach KAT hin und wieder mal einen Ausschlag zeigt.
Meine "Hilfe" meinte nun, dass es schon so scheint, als ob die vor KAT falsche Werte liefert und den Wagen so weit abmagert das er sogar Fehlzündungen kriegt.
Hatte mich in meinem Anfangspost verhauen, denn -% im Short Fuel Trim deutet ja auch auf Mager hin und ebenfalls auf den Kommentar einer anderen Werkstatt die ja sagte das die getauschte nach KAT weiß gewesen wäre was auch auf Mager hindeutet.
Versuch nun Dodge eine Antwort aus den Rippen zu leiern!
 
Die "Findung" geht weiter. Dodge bestätigt das Sie nur den Kabelbaum instandgesetzt haben und eine "entsprechende" Lambdasonde besorgt haben. Der Stecker war also schon vorher rund. Auf Nachfrage was man denn dafür haben möchte um den Stecker in den Originalzustand zu versetzen habe ich schon mal 79 Euro für die richtige Sonde plus 20 Euro für den Stecker als Antwort bekommen!
Auf meiner letzten Rechnung steht aber 39 Euro für die Sonde mit der richtigen Typenbezeichnung drauf. Es war aber ja ne andere wie die Stecker beweisen!
Mal sehen welchen Deal mir die Kollegen vorschlagen?!?
 
Mal davon abgesehen das ich nicht mal weiß ob mein Gedankengang überhaupt das Problem (P0430) behebt, so möchte DODGE 1 Arbeitsstunde in Rechnung stellen + 80 Euro die Lambdasonde + 20 Euro der Stecker.
Original Lambdasonde bei Rockauto 20 Euro!
Jetzt wieder die große Frage: Hat jemand schonmal den Stecker vom Kabelbaum einer Lambdasonde "neu" gemacht? Bringt ja nix wenn ich mich da mit meinen Laienhaften Lötkenntnissen unters Auto lege und am Ende wieder nix geht!
Kann ich mit sowas zu BOSCH fahren oder knöpfen die mir da auch nur unnötig Geld ab?
 
Ich habe das selbe Problem bei meinem 4,7 aus 2008 schon seit 3 Jahren und bin schon von Pontius zu Pilatus gefahren. aber keiner kann mir helfen.
Nach einem aktuellen Motorschaden wegen falsch (zu mager) eingestellter Gasanlage (ist nun behoben) wäre es doch schön nun auch die MIL aus zu bekommen und das dauerhaft. Ich habe aber allerdings P 0420 und nur ab und an den 0430 drinn.
4 Neue Lampdas sind auch schon drinn.

Ich habe den Eindruck, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn ich vom Gas gehe und der Bock in den Schiebebetrieb über geht.

Tüv und AU sind neu, deshalb gehe ich auch nicht davon aus, das der Kat hin ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir das es an der Verkabelung liegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf den Grund komme ?

Habe das Gefühl, dass die freundlichen hier in meinem Kreis entweder keinen Bock oder keine Ahnung haben. Es kamen Aussagen, wie "da können wir nix machen" oder "ohh, das kann alles sein, da muss der Wagen mal ne Woche hier bleiben" auch " Dieser Fehler hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerung, damit kannst Du ohne Bedenken weiter fahren"

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Ich habe das selbe Problem bei meinem 4,7 aus 2008 schon seit 3 Jahren und bin schon von Pontius zu Pilatus gefahren. aber keiner kann mir helfen.
Nach einem aktuellen Motorschaden wegen falsch (zu mager) eingestellter Gasanlage (ist nun behoben) wäre es doch schön nun auch die MIL aus zu bekommen und das dauerhaft. Ich habe aber allerdings P 0420 und nur ab und an den 0430 drinn.
4 Neue Lampdas sind auch schon drinn.

Ich habe den Eindruck, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn ich vom Gas gehe und der Bock in den Schiebebetrieb über geht.

Tüv und AU sind neu, deshalb gehe ich auch nicht davon aus, das der Kat hin ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir das es an der Verkabelung liegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf den Grund komme ?

Habe das Gefühl, dass die freundlichen hier in meinem Kreis entweder keinen Bock oder keine Ahnung haben. Es kamen Aussagen, wie "da können wir nix machen" oder "ohh, das kann alles sein, da muss der Wagen mal ne Woche hier bleiben" auch " Dieser Fehler hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerung, damit kannst Du ohne Bedenken weiter fahren"

Bin für jede Hilfe dankbar

Kannst Du den KAT denn definitiv ausschliessen?
Bei mir ist der derzeitige Stand, dass es womöglich an der Lambdasonde liegen könnte. Wenn ich da wie beschrieben den Stecker umrüste auf Original und der Fehler nicht weggeht, dann wäre der KAT das naheliegendste. Oder aber man guckt sich diese "Anti-Fouling" Geschichte an, denn es ist schon so dass es ein P0430/420 Phänomen gibt!
 
naja, bei einem def. Kat wäre wohl nicht ohne weiteres Tüv möglich gewesen.
Habe gerade Heute morgen den Fehler wieder gelöscht und der kam jetzt erst wieder nach 200Km allerdings mit Hänger !
 
Oben