P0430 - Kat oder Lambdasonde?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir (siehe oben) kam der Fehler das erste mal als ich mit frischer AU vom Hof gefahren bin.
 
Und da sind wir wieder auf dem Weg zur Findung. Google findet auch so einige Ergebnisse zum Thema "Kat unter Schwellwert" aber wirklich weiter bin ich nicht, denn irgendwie fehlt mir der Zusammenhang.
Mal zusammengefaßt:
- Ich habe nun 4 komplett neue Lambdasonden
- Der "eigenartige" Lambda-Stecker von Bank 2 vor Kat wurde durch einen Original Kabelbaum fachmännisch ersetzt. Dabei kam noch ein Kabelbruch weiter oben zum Vorschein.
- Wagen läuft völlig normal, auf Gas, auf Benzin und auch nach kurzem Zwischenstopps.
- Nach ca. 100 Kilometer geht die MIL an mit dem beschriebenen Fehler

Was kann ich denn noch tun/messen um Klarheit zu kriegen?
In einem Jeep Forum habe ich mal folgendes gefunden:
Der Fehler P420 bedeutet ja KAT-Wirkung unter Schwellwert, das war in meinem Fall so, das der Sauerstoffgehalt im Abgas zu sehr ansteigt, die Lambdasonde sagt dem Steuergerät "anfetten", sobald die Regelgrenze erreicht wird kommt dann die gelbe Motorlampe. Das war bei mir je nach Fahrweise zw. 100 u. 800km. Bei schneller AB-Fahrt bei max.1000km, eben wegen der sowieso stärkeren anfettung. Mit einem guten OBD-Scanner läßt sich das nachweisen

Ich dreh mich irgendwie im Kreis. Auch habe ich mir mal die von mir selbst geposteten In-Use Werte nochmal angeguckt:

CATCOMP1: 65
CATCOND1: 25
CATCOMP2: 65
CATCOND2: 17152

O2COMP1: 6912
O2COND1: 20992
O2COMP2: 6420
O2COND2: 76

Aus einer Anleitung eines ODB Scanners geben die Werte COND an wie oft ein Fehler abgelegt wurde.
Das heißt doch nicht wirklich dass der der CAT2 17151 Fehler hatte und die Lambdasonde 1 20992, oder :shock: :shock: :shock:
 
Heute mit Bekannten die Lambdawerte am Laptop ausgelesen, da seit gestern im Standgas fast nix mehr geht. Dazu kommen Fehlzündungen. Bank 1 regelt Sonde eins vorbildlich und Sonde 2 mißt was ankommt. Meine Bank zwei sieht da schon anders aus. Die hat n' Mittelwert und mukt sich kaum. Die Regelsonde 1 haben wir mal abgenommen um zu gucken ob die vielleicht auch schon hin ist, aber Danach lief er fast gar nicht!
Jetzt die neue Theorie: Der Kat is zu/dicht! Vorne versucht er zu regeln und hinten kommt nix an. Da sich die Abgase im Stand durch fehlenden Druck nicht abführen lassen ruckelt und zuckelt er. Ab einer gewissen Geschwindigkeit/Drehzahl läuft er wieder. Wahrscheinlich hat der dann genug Betriebsdruck um durch den Kat zu pressen!
Bevor ich nun n KAT lasse ich morgen bei Bosch (Vorausgesetzt die können das) mal den Abgasdruck vor und nach KAT prüfen. Das sollte Gewissheit schaffen!
 
Verrückt, aber BOSCH ist das Auto "ein wenig zu exotisch" und er kann den KAT eigentlich nur komplett abbauen und gucken obs daran liegt.
Bei einer zweiten Werkstatt hat man mich mit "polnischem" Akzent (Dies allerdings völlig wertfrei gemeint) zu BOSCH geschickt.
Nu hab ich mich wieder mal im Kreis gedreht!
 
Immer die Threads schön aktualisiert halten. :oops:
Da P0420 & P0430 ja weltberühmte Fehler sind (Gibt sogar ne eigene Webseite zu dem P0420er) dachte ich, dass ich das hier mal mit Erfahrungswerten auf dem laufenden halte. Die Besucherzahlen sprechen für sich.
So, grad Anruf von Dodge bekommen und auch wenn's der gleiche Mitarbeiter war der mir noch vor ein paar Monaten gesagt hat das der Fehler schlicht und einfach auf einen kaputten Katalysator hindeutet, ist nun der Verdacht dass es an den BOSCH Lambdas liegen könnte.
Die, die ja die ganze Problematik ausgelöst hat (Bank 2 vor Kat) hat er nun mit ne'r Originalen Chrysler Sonde getauscht und nun läuft alles.
Ich habe in den US Foren schon mehrmals gelesen, dass die RAMS mit BOSCH Sonden Probleme haben können, aber erstens fahr ich keinen Hemi und zweitens laufen doch die anderen 3 Problemlos! Warum also genau diese eine auf Bank 2 vor Kat?
Abwarten was kommt!
 
Update:
Die Sonde NACH Kat lief angeblich nicht vernünftig und nun wurde eine von Chrysler eingebaut. Fehler weg, Wagen läuft wie er soll. Keine Beanstandung am Kat oder ähnlichem.
Manchmal zahlt es sich aus wenn man Dodge-Forum.eu Mitglied ist und sich sein Wissen zusammenträgt.
Wenn ich bedenke dass ich vor ein paar Monaten noch einen neuen KAT bei Chrysler kaufen sollte
:evil:

Sind halt auch teilweise nur Diagnosetechniker aber wie auch immer.

Was mich allerdings immer noch stutzig macht ist, dass es nun die Sonde nach KAT sein soll, sprich die Diagnosesonde. Die prüft ja eigentlich nur ob der KAT funktioniert oder nicht. Wäre es die vor KAT könnte ich mir die ganze Fehlerproblematik ja erklären (inkl. Fehlzündungen) aber so. Na ja, abwarten wie sich der Wagen verhält wenn ich Ihn zurückhabe.
 
Update:
Auto abgeholt. Lambdasonde NACH Kat gewechselt, mehrere Probefahrten gemacht, Fehler ausgelesen, Werkstatt sagt: "Läuft!"!
50 Killometer und BING, P0430er Code. Freeze Frame ausgelesen und Alle Trim Werte minimal im Positiven (2-4 % (Tolleranz geht ja bis 10%)).
Ich glaube ja mittlerweile diesen ganzen Thread hätte man sich sparen können wenn man sich einfach für 130 Euro n' KAT von M&F geholt hätte.
Wagen läuft sonst wunderbar! :cry:
:evil:
:cry: :twisted:
 
Update:
Auto abgeholt. Lambdasonde NACH Kat gewechselt, mehrere Probefahrten gemacht, Fehler ausgelesen, Werkstatt sagt: "Läuft!"!
50 Killometer und BING, P0430er Code. Freeze Frame ausgelesen und Alle Trim Werte minimal im Positiven (2-4 % (Tolleranz geht ja bis 10%)).
Ich glaube ja mittlerweile diesen ganzen Thread hätte man sich sparen können wenn man sich einfach für 130 Euro n' KAT von M&F geholt hätte.
Wagen läuft sonst wunderbar! :cry:
:evil:
:cry: :twisted:

Nicht unbedingt, die Variante habe ich gemacht. Ich habe zwar nen Hemi, aber ich hatte die Fehler 0420 und 0430 (ab und an noch 1129) angezeigt bekommen und habe die KATs tauschen lassen. Die Katfehler kommen aber so nach rund 30km (manchmal erst nach 100km-200km) und dann nur bei ruhiger Fahrt (so 80-100 "rollen" lassen) wieder. Bei meinem muss ich wohl noch die Sonden wechseln. Kabel und alles drumherum ist überprüft und i.O.
 
Na die Sonden hab ich ja nun alle durch. Erst alle 4 ersetzt und nun hat Dodge nochmal eine gewechselt.
In den USA benutzen die Jungs diese Non Fouler Adapter um die nach KAT Sonden weiter aus dem Abgasstrom zu holen. Es scheint auch so als ob die Rams zwischen 2005-2008 aufgrund der hohen Emmissionsanforderungen in den USA gerne mal wie eine Diva reagieren.
 
Tja, ich hätte hier die zuerst die Sonden vertauscht. Ich hab vier. Ich hätte die hinteren nach vorn gebaut und vermutlich immer noch den Fehler 430. :lol:
Dann die Stecker am PCM und IPM geprüft und gereinigt. Kabelbaum nach Brüchen abgesucht.
Wenn der Kat i.O. ist, wäre ein undichter Krümmer, Dichtung, oder eine defekte Einspritzdüse denkbar. Ich würd mir die Farbe der Zündkerzen ansehen, Einspritzdüsen ausbauen, ansehen, reinigen. 430 bedeuted zu fett wenn ich das richtig verstanden hab ? Dann könnte eine "hängende" Düse die nicht mehr ganz dicht macht durchaus das Problem sein.
 
image.php


Das Ding in der Mitte mit den 3 Strichen :mrgreen: isn AFR. Da hängt ne Bosch Breitbandsonde dran. Meine 5. Lambdasonde. Die misst exakt und springt nicht nur um den Mittelwert wie das alle unseren billigen Sprungsonden machen.
Ich sehe hier absolut präzise und unabhängig von den originalen Lambdasonden wie fett oder mager das Gemisch ist. Das ist hilfreich um Defekte zu lokalisieren.

Eigentlich bräuchte man 2 davon. Ich messe im Moment die 5 Zylinder der Beifahrerseite.
 
Das wäre sicher ne gute Sache wärend der Fahrt schauen zu können, denn das dumme ist halt, dass der (die) Fehler nicht so richtig reproduzierbar ist (sind). Kabelbaum und Stecker sind geprüft. Die Sonden habe ich noch nicht getauscht, weil der
:-D
mir das Stück für 120Euro angeboten hat. Bei Rockauto habe ich dafür alle 4 "frei" Haus.
 
Ich hab die Bosch und ne originale Sprungsonde in Ebay USA gekauft. Mit Admins Kontäiner isses billig und per Post direkt ist bei so kleinen Sachen auch nicht teuer.
 
Zu dem TYP der Lambdasonden kann ich aber schon Erfahrungsgemäßt berichten dass es nicht EGAL ist welche man nimt.
Hatte ja auch welche von BOSCH, wobei in US Foren gerne mal auf BOSCH im Hemi Betrieb gemeckert wird. Diese beiden sollen sich angeblich nicht vertragen.
Nun hab ich keinen Hemi und hab Sie genommen.
Jetzt habe ich, wie oben geschrieben, ne Monitorsonde von Chrysler auf Original bekommen weil die Bosch nicht wollte. (Obwohl ich das nach 2 Wochen nicht glaube).
Ich meine auf meinen Originalen stand DENSO also Erstausrüster drauf.
 
So, kurzes Update von mir, die Sonden sind alle 4 getauscht und die Fehler (P0420 & P0430) kommen immer noch (wie oben beschrieben nach Kaltstart und ca. 20-30km bei ruhiger Fahrt). Könnte es jetzt noch "Falschluft" im Abgasstrom sein? Dann müsste ja auf beiden Seiten in identischer Fehler sein (Krümmerbolzen?) da die Fehler zeitgleich erscheinen. :-k
 
Hallo uzusammen,

ich häng mich hier mal dran, da es ja ums gleiche geht.
Bei mir hats am WE den Kat zerlegt. Alles was da so drin war hab ich erstmal raus. Jetzt brauch ich aber nen neuen KAT.
Hat jemand von euch ne günstige Quelle für sowas. Am besten gleich mit Lambda (upstream)

Danke Grüße Ronny
 
So, kurzes Update von mir, die Sonden sind alle 4 getauscht und die Fehler (P0420 & P0430) kommen immer noch (wie oben beschrieben nach Kaltstart und ca. 20-30km bei ruhiger Fahrt). Könnte es jetzt noch "Falschluft" im Abgasstrom sein? Dann müsste ja auf beiden Seiten in identischer Fehler sein (Krümmerbolzen?) da die Fehler zeitgleich erscheinen. :-k

die lambdasonden fehler sind meist nur ein indikator, dass das abgasgemisch nicht stimmt.
1. check ist immer falschluft.
2. check spritseite
3. check zuendung

falschluft hinter den sensoren wird nur ueber die lambdasonde erkannt. sprich, wenn die falschluft nach dem Luftmassenmesser auftritt und kein ansaugluft differenzdrucksensor vorhanden ist, ist das nun mal die lambdasonde, die sagt: ich hab regelgrenze erreicht.
Kann man mit dem oszylloskop pruefen.
Ausserdem gibt es widerstandswerte fuer die lambdasonden- messbar mit Ohmmeter.
aus erfahrung kann ich sagen, dass die lambdasonden in den wenigsten faellen kaputt sind. Und wenn sie kaputt sind, dann meist wegen ignorieren der check engine lampe.
nebenbei wird die nachkat sonde meist nichtmal im fehlerspeicher abgelegt, sondern der fehler ueber die vorkat sonde angezeigt.

hoffe damit meinen beitrag geleistet zu haben :mrgreen:
 
Bei mir war's letztendlich nach Aussagen von Dodge schlicht und einfach der KAT. Hätte ich mal von Anfang an drauf gehört, aber ich wollte halt alles ausschließen.
Der KAT im Original (Einer) kostet glaube ich fast 4-stellig, allerdings habe ich ich bei Magnaflow Deutschland angefragt und die meinten deren 100 Zeller für ca. 200 kann die Euro 3 und wirft keine Fehler aus.
Hab's leider nicht geschafft es auszuprobieren.
 

Neueste Beiträge

Oben