RAM 1500 2016 Blinker standlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Unfassbar, an was Ihr Euch aufhängt, und das, ohne dass Ihr jeglichen Hintergrund kennt.

Habe ich Euch irgendetwas getan? Habt Ihr persönlich irgendeinen Nachteil durch meine Beiträge?
 
Stell dich erst mal vor. :mrgreen:
 
Das hat er doch schon im dez 2017 gemacht.
Siehe ersten post.

write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist alles ab Werk, aber eben ein Importfahrzeug.
Ich habe vorne die Blinker mit Zwei-Faden Birne verbaut. Wenn ich jetzt das Dauerplus-Kabel durchschneide und einen Lastwiderstand einsetze, wäre das die Lösung, auch schnell umetzbar. Allerdings sagte mir neulich eine Werkstatt (Auto war für diverse Rückrufe dort), dass noch ein weißes Tagfahrlicht verbaut werden muss, und diese Werkstatt das in der Regel mittels neuer Sockel/Birnen in den Nebelscheinwerfern integriert. Benötige ich ein Tagfahrlicht nach STVZO?
Weitere Frage: wenn ich den Licht-Wahlsteller auf Standlicht stelle (Abblendlicht nicht eingeschaltet), leuchten die Blinkerleuchten auf 100%. Wie gehe ich denn damit um, mein Tagfahrlicht würde dann ja auf Stellung "Standlicht" 100% leuchten und auf Stellung "Abblendicht" immer noch minimal leuchten? Verwirrend.

Also Rams sind alle Importfahrzeuge
und das deine gelbe Blinker Birne vorne bei Standlicht leuchtet ist normal für die USA
bei den meisten Umrüstern für die EU wird dieses Kabel genommen und daran ein Standlicht montiert (zb 5Watt Birne im Nebler oder LED-Stripes um dem Scheinwerfer herum)
ein Tagfahrlicht ist nach STVZO nicht zwingend erforderlich
wenn du aber ein Tagfahrlicht dran hast dann muß das leuchten wenn kein Licht an ist aber der Motor läuft und eine Fahrstufe eingelegt wird einen Schalter dafür gibt es.
Wenn dir deine Werkstatt das erzählt dann geh zu einer anderen Werkstatt
das gelbe Standlicht vorne und das gelbe Tagfahrlicht sind in D nicht erlaubt
 
Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde das Standlicht dann auch entsprechend in die Nebelscheinwerfer integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde das Standlicht dann auch entsprechend in die Nebelscheinwerfer integrieren.

besorge dir da eine gute Fassung
wenn da Wasser reinkommt sind die Nebler ganz schnell hin
ich spreche aus Erfahrung
 
Hi
Ich häng mich einfach hier mal mit dran. Wir haben an einem 1500er RAM aus 2018 erfolgreich die Scheinwerfer geöffnet um die Switchbacks von Diode Dynamis einzubauen, und natürlich auch wieder geschlossen. Unser "TÜV" war zufrieden damit. Was uns persönlich nicht gefällt ist, dass das Tagfahrlicht per Abblendlicht inklusive Standlicht ist, kann jemand im Raum Luxemburg dies umprogrammieren auf die originalen hellen gelben DRL, die durch die Switchbacks jetzt weiss wären? Habe da was von Code LM5 gelesen.
Dank euch.
 
Hi
Ich häng mich einfach hier mal mit dran. Wir haben an einem 1500er RAM aus 2018 erfolgreich die Scheinwerfer geöffnet um die Switchbacks von Diode Dynamis einzubauen, und natürlich auch wieder geschlossen. Unser "TÜV" war zufrieden damit. Was uns persönlich nicht gefällt ist, dass das Tagfahrlicht per Abblendlicht inklusive Standlicht ist, kann jemand im Raum Luxemburg dies umprogrammieren auf die originalen hellen gelben DRL, die durch die Switchbacks jetzt weiss wären? Habe da was von Code LM5 gelesen.
Dank euch.

Das würde mich jetzt auch interessieren wie das funktioniert. Hat da jemand Erfahrung damit?
8)
 
Das würde mich jetzt auch interessieren wie das funktioniert. Hat da jemand Erfahrung damit?
8)

AlfaOBD App herunterladen, einen Bluetooth-OBD Adapter einstecken und selbst umprogrammieren. (Achtung: geht derzeit nur mit Android-Geräten)

Kannst sogar einen Menüpunkt ins uConnect legen dass du das DRL nach belieben Ein und Ausschalten kannst.

Wenn du dich um die Anreise kümmerst kann ich es auch umstellen xD
 
Danke für deine Antwort und Angebot. Habe AlfaObd hier. In welches Steuergerät muss ich denn gehen?
 
Danke für deine Antwort und Angebot. Habe AlfaObd hier. In welches Steuergerät muss ich denn gehen?

So, habe mir jetzt auch mit AlfaOBD das DRL freigeschalten. Es mussten aber mehr Einstellungen geändert werden als in der "offiziellen" Anleitung im Ramforum.

Das sind alle settings die mit dem DRL zu tun haben:
DRL configuration >optional
DRL lamp location > dedicated
DRL dropout enabled > yes
CBC I/O right dedicated DRL lamp output present> yes
CBC I/O left dedicated DRL lamp output present > yes
LED dedicated DRL present> yes
ECUConfig 3 DRL customer setting enable> yes
CustSetMenu 1 daytime running lights CSM> yes

Das CustSetMenu ist eig nur der Haken im Screen, die Option im Screen und das DRL gingen aber erst nachdem ich es per AlfaOBD angeschalten habe, evtl auch Zufall vom Timing.
 
Sooooo. Kurzes Feedback. Habe es versucht mit Alfaobd zu Programmieren. Und siehe da, es klappt. Besten Dank für die Hilfe
8)
 
Gehört zwar nicht in den thread. Aber kann mir jemand sagen warum ich den Quittierton beim Ent-verriegeln nicht aktivieren kann? Im Menü vom Radio taucht der Punkt auf. Aber immer wenn ich den Haken setze, geht er gleich wieder raus. Habe das Chirp Allowed aktiviert und den Punkt CustSetMenu1 Sound Horn with Remote Lock aktiviert mit Alfaobd! Beim Chirp Allowed hat er kurz gehupt als ich bestätigt habe. Aber es geht noch nicht.
 
Gehört zwar nicht in den thread. Aber kann mir jemand sagen warum ich den Quittierton beim Ent-verriegeln nicht aktivieren kann? Im Menü vom Radio taucht der Punkt auf. Aber immer wenn ich den Haken setze, geht er gleich wieder raus. Habe das Chirp Allowed aktiviert und den Punkt CustSetMenu1 Sound Horn with Remote Lock aktiviert mit Alfaobd! Beim Chirp Allowed hat er kurz gehupt als ich bestätigt habe. Aber es geht noch nicht.

Warum machst Du dazu keinen neuen Thread auf ?
Da kann dir gezielter geholfen werden und der nächste mit dem Problem kann über die Forumssuche das Problem (und evtl die Lösung) finden.
 
Gehört zwar nicht in den thread. Aber kann mir jemand sagen warum ich den Quittierton beim Ent-verriegeln nicht aktivieren kann? Im Menü vom Radio taucht der Punkt auf. Aber immer wenn ich den Haken setze, geht er gleich wieder raus. Habe das Chirp Allowed aktiviert und den Punkt CustSetMenu1 Sound Horn with Remote Lock aktiviert mit Alfaobd! Beim Chirp Allowed hat er kurz gehupt als ich bestätigt habe. Aber es geht noch nicht.

sicher dass es auch alles übernommen hat? wenn du die Horn Chirp allowed option angeschalten hast sollte es gehen - bei mir war es auch auf not allowed (warum auch immer) und die Option im uConnect war egal ob an oder aus, gehupt hat nichts, der Haken blieb bei mir allerdings auch an. Mit der Einstellung auf allowed tut alles wie es soll je nach Einstellung

der Punkt CustSetMenu Sound Horn... ist eig nur das sselbe wie der Haken im Menü, sollte keinen Einfluss haben.
 
Regeln die LED Panels von DD automatisch runter bei Abblendlicht? Und wie genau werden die angeschlossen? Man schneidet ja die original Kabel ab und hat von den neuen ein Kabel was aus dem Scheinwerfergehäuse geht. Und von da aus dann woran? :?
 
Die Regelung kommt vom Steuergerät, die werden dann mit niedrigerer Spannung betrieben.
 
Meinst du das neue Steuergerät von den Led Panels? Die werden dann nur an +&- geklemmt oder wie? Woher weis das Led Panel denn was es wann was machen soll?
 
Sooooo. Kurzes Feedback. Habe es versucht mit Alfaobd zu Programmieren. Und siehe da, es klappt. Besten Dank für die Hilfe
8)
Moin,
nachdem wir jetzt schon 2, 5 Tage RAM fahren haben wir schon viel Bekanntschaften gemacht.
Vorgestern mit einem mobilen Fotoapparat und gestern Abend mit der Autobahnrennleitung ?.
Unser hat gelbe Leuchten auf dem Dach und die gelben Leuchten beim Blinker.
Komisch, passiert immer, wenn meine Frau am Steuer sitzt ??

9 Jahre hat es keinen interessiert und kein TÜV hat sich dran gerieben und kaum haben wir ihn.....

Nun meine Frage zu dem Tool.
Das kost ja derzeit 38€.
Ich bin ja durchaus bereit das dafür zu bezahlen, aber funzt das auch, dass ich die Blinkerleuchten damit so einstellen kann, dass sie nur blinken und nicht dauerhaft leuchten?
 
Oben