46RE - Automatik Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
MH
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend mal Eure Hilfe.
Bei meinem Dicken kommt die Fehlermeldung P175 7, also
müsste das dann der Druckfühler / Wandler und das Magnetventil /Getriebe - Drehzahlregler sein, oder das Elekto-Teil mit den 8 Kabeln die ja außerhalb der Wanne mit einer 8 Poligen Steckverbindung ist.Leider weiß ich jetzt nicht wie das Teil heißt.
Nun zur Frage: ist das ein Hexenwerk für einen Leihen dieses zu wechseln? Und kann mir einer sagen, wieviel Öl , welches Öl und so weiter ich benötige, um das alles auch wieder dicht zu kriegen?
Wie geht man am besten vor und wieviel Stunden benötigt man?

Danke im voraus
 
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend mal Eure Hilfe.
Bei meinem Dicken kommt die Fehlermeldung P175 7, also
müsste das dann der Druckfühler / Wandler und das Magnetventil /Getriebe - Drehzahlregler sein, oder das Elekto-Teil mit den 8 Kabeln die ja außerhalb der Wanne mit einer 8 Poligen Steckverbindung ist.Leider weiß ich jetzt nicht wie das Teil heißt.
Nun zur Frage: ist das ein Hexenwerk für einen Leihen dieses zu wechseln? Und kann mir einer sagen, wieviel Öl , welches Öl und so weiter ich benötige, um das alles auch wieder dicht zu kriegen?
Wie geht man am besten vor und wieviel Stunden benötigt man?

Danke im voraus

Zum ÖL... ATF+4..
zur Menge. müssten in Etwa 4 Liter sein,.. musst sowieso beim einfüllen dich dann am schluss vortasten.
In der regel wennst bisschen technisches verständnis hast, keine 2 linken hände ist das kein großes vorhaben..
 
Guckst du hier:



Auf obigen Bild siehst du :
- oben die zwei Magnetspulen (Solenoids) für Overdrive und Wandlerkupplung (gehenrelativ selten kaputt )
- links ,das schwarze Eckige, ist der Druck-/ undTemperatursensor (der steigt gern mal aus), hier gibt es zwei verschiedene (schwarz, eckig,Plaste und rund,
metallisch ), beide sind nicht untereinander tauschbar (siehe letztes Bild)
- rechts, das Runde, ist das Druckregelmagnetventil (das geht auch relativ selten kaputt)










Wenn du das zu Hause machen willst und den Wagen nicht zwingend, brauchst, bietet es sich an, folgendermaßen vorzugehen:

- Öl raus, Wanne runter, Filter ab
- prüfen, welchen Druck-/Temp.Sensor du verbaut hast (das mußt du auf jedenFall vorher machen, da man nie genau sagen kann, welcher der beiden verbaut ist)
- den Druck-/Temp.Sensor durchmessen (Widerstandsmessung mit dem Multimeter)
- Druckregelmagnetventil durchmessen (Multimeter, Widerstandsmessung)
- Speedsensor (sitzt amGetriebehals) durchmessen (am besten mit ´nem analogen Messgerät im Millivoltbereich)
- Solenoids durchmessen (Multimeter , Widerstandsmessung)
- entsprechend dem Messergebniss (zu 90% findet man so das def. Teil) Teile kaufen und wechseln

Wechsel der Teile geht ohne Ausbau des Automaten,lediglich die Wanne(und das Öl) muß runter.Wenn du das Öl gleich mit wechseln willst, solltest du ca. 6-7 Liter bereithalten. Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Bandeinstellung an beiden Bändern prüfen :

 
Hallo und Danke für schnelle Antwort.

Ich denke, ich werde mich dann dran versuchen. Du hast es ja gut beschrieben.
Mein Problem ist nur, dass ich es in einer Mietwerkstatt das machen muss. Schon allein wegen die Sauerei mit dem Öl ablassen.
Und deshalb muss ich auch alle Teile vorher kaufen. Ich hoffe nur , dass es die Richtigen sind.
 
Hallo zusammen,
die Fehlermeldung P1757 ist weg.
Habe die Getriebe - Ölwanne abgemacht, das Magnetventil und Drucksensor gewechselt. Gut 4,5 Liter
neues Öl plus Dichtung und Ölfilter verbaut - und siehe da, er läuft wie geschmiert :mrgreen:

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo,

ich greife das hier nochmal auf, da ich ein Problem mit meinem Getriebe habe. Danke Dodgerico für die Beschreibungen, das ist schon mal ein erster Punkt an Arbeit für mich.

Mein aktuelles Problem : Vor einem Jahr habe ich das Öl wechseln lassen und Bremsbänder einstellen lassen. Nun wurden recht schnell, innerhalb der letzten ~300km die Schaltpunkte immer später,
bis dahin dass der OD gar nicht mehr schaltete. Bei der letzten Fahrt hatte ich die Anzeige "Übertemperatur Getriebe" am Amaturenbrett.
Darüber hinaus war zu viel Öl drin (ca. 0,5 Liter über max. bei heissem Öl in Stellung N) und ich Volldepp habe das nicht kontrolliert, weil das ja die Werkstatt gemacht hat. Also war das die letzten 3500km so.

Ich habe daraufhin das Öl selbst gewechselt (letzten Do.) und festgestellt dass viel Abrieb in der Ölwanne war (nichtmetallisch, Volumen des Abriebs trocken ~1-2cm3 ) und das Öl schwarz.
Bremsbandeinstellung habe ich da nicht kontrolliert weil ich wieder aus der Werkstatt raus musste.
Nach dem Ölwechsel war die Schaltqualität wieder i.O. Leider war Getriebeübertemperatur immer noch vorhanden (nach 40km schaltete sich OD ab. Die Leitungen zum Getriebeölkühler waren kalt. Ölwanne Getriebe sehr heiss.) --> kein Durchfluss durch den Kühler. Ich habe dann Zuhause alle Leitungen im Bereich Kühler aufgeschraubt und es kam wider erwarten frisches Öl.
(Fahrstrecke Werkstatt - Heimat 42km)

Was ich nun aus den ganzen postings noch nicht rauslesen konnte und mangels Doku noch nicht weiss ist ob der Durchfluss zum Kühler temperaturgesteuert/-geregelt ist. Dann wäre das eine Fehlermöglichkeit.

Ob die Bremsbänder fertig sind kann ich ja vielleicht erkennen, wenn ich den Steuerblock ausbaue (Dodgericos letztes Bild).
Wenn das der Fall ist brauche ich eine Werkstatt, die das reparieren kann
:-(
Mir graut bei der Vorstellung, nachdem was ich hier in den letzten 2 Tagen dazu gelesen habe.
Getriebe ausbauen kann ich Zuhause nicht.

Gruß
gollum
 
Der Kühlkreislauf funktioniert permanent, d.h., sobald der Motor läuft, läuft die Pumpe vom Getriebe. In Position P passiert gar nichts, da wird das Öl weder zu irgendwelchen Kupplungen/Bändern noch durch den Wandlern und Kühler geleitet. In Position N bleiben wieder die Kupplungen/Bänder unberührt, aber das Öl wird durch den Wandler und den Kühlerkreislauf gepumpt (Pumpe-ValveBody-Wandler-vordere Kühlerleitung am Getriebe-Kühler(wenn vorhanden auch Zusatzkühler)-hintere Getriebekühlerleitung-Getriebeschmierstellen). In den diversen Fahrpositionen (1,2,D,R) ist der Kühlerkreislauf der selbe, es kommen jetzt noch die entsprechenden Kupplungen dazu.
Wenn du den Verdacht hast, das dein Kühlkreislauf dicht ist, mach folgendes:
-Trenne die hinterere Kühlerleitung vom Getriebe und hänge sie in einen Eimer, Kanister, o.ä. (aus dem jetzt offenen Anschluß am Getriebe kommt kein Öl gelaufen, da brauchst du nichts machen).
- Schalte jetzt den Wahlhebel in Position N und starte den Wagen. Jetzt sollte aus der Kühlerleitung Öl rauskommen (mit relativen Druck) . Das macht man am besten zu zweit, einer im Auto, einer drunter ( bzw. daneben) um den Fluß zu beobachten.
- Lass aber max. 2 Liter rauslaufen, sonst zieht die Pumpe Luft.
- Kommt Öl, ist der Kreislauf i.O. und du kannst die Kühlerleitung wieder dran bauen und das Öl wieder auffüllen.
- Kommt kein Öl (oder sehr wenig, tropfend,o.ä.) liegt evtl. irgend´ne Verstopfung im Kühlerkreislauf vor. In diesem Fall vermute ich das Rückschlagventil (das sitzt in der Vorlaufleitung kurz vorm "Wasserkühler"-Eingang.

Allgemein noch: wenn nach 3,5 tsd KM das Öl (wieder) schwarz ist, sieht´s eher schlecht aus für den Automaten. Das spricht dann für den Defekt mind. einer Kupplung/eines Bandes. Neues Öl bringt kurzzeitig Abhilfe, hält aber auch nicht lange (durch die defekte Kupplung/Band wird es wieder sehr heiß und "verschleißt" wieder sehr schnell).

Du kannst mich auch gerne mal anrufen, wenn du noch Fragen zum Automaten hast. Tel. Nr. gibt´s dann per PN.
 
Hallo dodgerico,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Auf das Telefonat komme ich gerne zurück. PN kommt.

Gruß
gollum
 
Moin,

an dieser Stelle nochmal ganz fetten Dank an dodgerico für die Unterstützung und den revidierten Automaten =D>

Über die ganze Geschichte müsste man ein Buch schreiben. Alles gleichzeitig kaputt gegangen. Erst Automat, bei der Probefahrt der Anlasser, nach der Probefahrt das
Motorsteuergerät.
Cool wenn man heute noch Firmen findet die Ahnung haben, es möglich machen die Probleme schnell zu beheben und dabei noch sehr faire Preise machen.
Werbung will ich mal keine machen, aber wer ´ne Wandler-/Anlasserüberholung braucht kann sich ja per PN melden.

Nun fährt er wieder. Endlich.
gollum
 

Neueste Beiträge

Oben