Info für die Gasfahrer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"Denn die Infrastruktur mit 6 000 Tankstellen für aktuell zirka 580 000 gasbetriebene Fahrzeuge auf deutschen Straßen sei gut, und die ökologischen Vorteile dieser regenerativen Antriebsarten lägen auf der Hand."

Ich frage mich ja gerade, was an LPG oder CNG "regenerativ" sein soll...
 
In der Ressort- und Verbändeabstimmung befinde sich nun ein Gesetzesvorschlag, der vorsehe, Flüssiggas bis 2021 und Erdgas bis 2024 weiter steuerlich zu fördern.

Juhu :mrgreen:

Dabei sei jeweils eine Degressionsregelung (bei Flüssiggas ab 2019 und bei Erdgas ab 2022) vorgesehen, die zum schrittweisen Abschmelzen der Förderhöhe führen werde.

Naja :cry:
 
Ich frage mich ja gerade, was an LPG oder CNG "regenerativ" sein soll...

Das habe ich mich auch gefragt...

Tja, regenerativer Abfall halt
:-D
 
es steht doch schon deutlich im ersten satz



Gas als Autokraftstoff soll über das Jahr 2018 hinaus steuerlich gefördert werden



also nix beschlossen und wir können nur warten und hoffen
 
Sorry Rudi, aber Bla,Bla, Bla !
:evil:

Nach allem was ich weiß, läuft die Förderung/oder Befreiung bis 2026. Nicht weil sie wollen, sondern weil es da EU Vorgaben/Ziele gibt.
Sollte es tatsächlich so kommen, wie im Artikel, dürfte daß das ziemlich schnell das Aus für LPG sein ! :cry:
 
Sollen sich die Arschlöcher der Deutschen Steuergebung.... und 2. wer sich keinen V8 leisten kann ... :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich kauf mir nen Diesel... da weiss man gleich wer bscheißt :mrgreen:
 
.
Leute,
wenn es hier um 30 Cent oder mehr gehen würde, könnte ich eure Reaktionen ja verstehen, aber es sind nur 12 Cent.
Diese Preisspanne verfolgen wir doch ständig beim Benzin (mal mehr, mal weniger) und da reißt auch keiner ab.

Steueranteil pro Liter LPG: 9,7 Cent bis 2018 (ggf. länger), danach 22 Cent

Damit bliebe der Gaspreis selbst ohne Steuervorteil um die Hälfte günstiger als Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück für den, der Rechnen kann, werden schon jetzt Gasfahrer zu Zweiflern. Kann ich mir 2018 'nen günstigen weiteren V8 mit Gas zulegen. :mrgreen:

Am besten gefallen mir Kommentare wie "Das wird sich ab 2018 mit dem günstigen Autogas erledigt haben..."

1. beträgt der Steuervorteil von LPG im Moment 12,4 ct/l, soviel würde es dann teuerer werden (wurde aber schon mal gesagt)
2. ist LPG immer noch Abfall bei der Raffination, das wird zum größten Teil direkt über die Fackeln, die man oft an den Raffinerien sieht, abgefackelt, würde einfach mehr sinnlos in die Luft geblasen werden anstelle dem Vortrieb zu dienen und wieder Benzin zu nehmen, würde die Klimaziele noch weiter nach hinten bringen...
 
Bei uns ist Gas jetzt schon bis zu 20 Ct teurer als im Norden, aber solange es noch für die tägliche Leberkässemmel reicht, gönn ich mir die "teure" Brühe trotzdem mit einem Grinsen beim tanken :mrgreen:
 
Zum Glück für den, der Rechnen kann, werden schon jetzt Gasfahrer zu Zweiflern. Kann ich mir 2018 'nen günstigen weiteren V8 mit Gas zulegen. :mrgreen:

Am besten gefallen mir Kommentare wie "Das wird sich ab 2018 mit dem günstigen Autogas erledigt haben..."

1. beträgt der Steuervorteil von LPG im Moment 12,4 ct/l, soviel würde es dann teuerer werden (wurde aber schon mal gesagt)
2. ist LPG immer noch Abfall bei der Raffination, das wird zum größten Teil direkt über die Fackeln, die man oft an den Raffinerien sieht, abgefackelt, würde einfach mehr sinnlos in die Luft geblasen werden anstelle dem Vortrieb zu dienen und wieder Benzin zu nehmen, würde die Klimaziele noch weiter nach hinten bringen...

Da hast du recht.... ganz genau so muss man das sehen...

Allerdings lohnt es sich für uns weiter damit zu fahren und Menschen die an die Umwelt denken werden evtl. auch bei voller Besteuerung noch damit fahren,
Aber: finanziell lohnt ein Umbau, insbesondere bei kleineren Wagen dann aber nicht mehr und ich vermute schon auch, dass Autogas dann "einschlafen" wird. Bis uns das dann aber endgültig treffen würde, vergehen nochmals mindestens 10 Jahre...

Ich gehe jedoch stark davon aus, dass Autogas dauerhaft so günstig bleiben wird im Vergleich zu Benzin, denn wer rüstet denn sein Auto auf Autogas um (außer Umweltjogler, selbst von denen schauen viele auf das Geld) wenn es sich kaum noch rechnet, bzw. nur noch bei extrem viel Kilometer. Auf der anderen Seite sind Direkteinspritzer nicht gerade Ideal um sie auf Autogas um zu bauen...
8)
naja sehr komplex dies alles... :roll:
 
Oben