Reifen: Abrollumfang einstellen mit Serie und 35" Rädern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
Für alle die es interessiert: Ich hab meinen RAM mal mit ein paar Navis und mehreren Radarmessgeräten vermessen/verglichen.

1. Durchlauf: 35" Räder ohne jegliche Anpassung
Ergebnis: Tacho zeigt 3-5 km/h weniger als die gefahrene Geschwindigkeit. Ergo: illegal

2. Durchlauf: 35" Räder und Tacho angepasst auf 35" Räder
Ergebnis: Tacho zeigt 1-2 km/h weniger als die gefahrene Geschwindigkeit. Immer noch nicht viel besser ...

3. Durchlauf: 35" Räder mit Tachoanpassung auf 34" Räder
Ergebnis: Tacho zeigt 0-1 km/h mehr an als die gefahrene Geschwindigkeit. Oft auch exakt. Aber nie mehr. Ergo: passt

4. Durchlauf: Serienräder 275/60R20 mit Tachoanpassung auf 34" Räder
Ergebnis: akzeptable Abweichung 3-5km/h mehr auf dem Tacho als die gefahrene Geschwindigkeit.

5. Durchlauf: Serienräder mit Serienanpassung
Ergebnis: fast exakt passend. Tacho zeigt bis 2km/h mehr an als die gemessene Geschwindigkeit.

--> Wer abwechselnd die Serienräder und 35" fährt und keinen Stress mit der Rennleitung provozieren will der sollte den Tacho auf 34" Räder einstellen.

Ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Oder halt jedesmal den Tacho umstellen mit dem Programmer. Aber wenn der TÜV beide Räder mal vergleichen will, dann gibts wohl Erklärungsnot ...
 
Vielen Dank fürs Teilen! Dürfte bei mir nächstes Jahr aktuell werden.
 
mein tacho wurde vom vorbesitzer mit den 315/70/17 auf 32,30´´ reifengröße angepasst werde dieses aber noch kontrolieren
 
Hm und wie stellt man das ein ??

Gruß
Jörg
 
Wenn du das grosse Navi drin hast erst Navi dann 2, 6 und Cancel gleichzeitig drücken
;)
 
Bin jetzt nur ins Menü rein, hab aber nix verändert. Geht in echt. Kracher! Dafür kauf ich mir nen Programmer
:evil:
 
Try and error, nehm nen Wert, teste mit einem externen Navi per GPS den real speed und dann wieder von vorn
;)
 
Wenn du ne Radar Anzeigetafel in der Gegend hast, dann ist das ne offizielle Geschwindigkeit ...
 
The godfather of Gen3, the Master of Oildesaster, der Erfinder der Hemi-Minimalmengenschmierung, unser Oelhahn :mrgreen:
 
Hi,

Bei mir wirds auch aktuell demnächst. 35er soll drauf. Hat jemand von euch, der nicht über den Luxus eines Navis verfügt einen Tuner/Programmer zur Hand, den er gegen schmalen Kurs mal verleihen würde?
;)


Hab nen 2500 Hemi von 2005 2WD.

Lg Carsten
 
Muss wohl selber kaufen. Die Dinger sind an die VIN vom Auto gekoppelt. Sozusagen verheiratet. Entweder das eine Auto, oder das andere ...
 
Moin Moin,

gibt es eine Möglichkeit der Anpassung ohne Programmer auch beim Ram 1500 Laramie Bj. 08/2014 mit UConnect ?

Hab gestern bemerkt, dass mein Handy GPS 4-5 km/h mehr anzeigt als der Tacho.

Nordische Grüße
Thomas
 
Oben