[Gelöst]Standgas bei warmen motor, säuft ab, läuft unrund.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blapple

QuadCab
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
2.273
Reaktionspunkte
11
Ort
Köln
So um nicht den fred von dem anderen herren zu zerlaben mache ich mal meine eigenen auf, der hemi und magnum ubterscheiden sich glau e ich dann doch zu sehr um auf einen gemeinsamen Fehler zu schliessen.

Folgendes.
Ich bin letzte woche durchn ort gegurkt berg hoch( relativ steil-> 40km/h manuel 2.)
An der nächsten ampel angekommen, standgas sackt ab und geht fast aus. Zeitgleich bricht die Stromversorgung der lima zusammen. Hab ich am schätzeisen im Cockpit erkennen können.

Bin dann weiter, als der wagen auf gas umgeschalten hat ist er mir an der nächsten kreuzung komplett abgesoffen.

Dann ein paar tage später in die werke geschippert, mit dem offensichtlichen angefangen, sprich zundkappe und verteilerfinger begutachtet. Naja, beide hatten schon teilweise grünspan angesetzt, abgeschliffen, ist ein wenig besser im lauf geworden. Wenn der motor mit der richtigen drezahl im stand läuft liegen 14.4v an den batteriepolen an. Wie viel Ampere da fliessen habe ich noch nicht nachgeschaut.

Bin am fr von Köln nach wi gefahren, sobald man manuell gas gibt funktioniert alles richtig, sprich strom, lauf und beschl. passen. Wenn der motor im stand kurz vorm absaufen ist bringt die lima auch keine spannung-> schätzeisen fällt auf batteriespannung ab.

Am fr habe ich dann noch festgestellt das wenn der motor kalt ist mein radio keine leistung hat! Sprich wenn ich über aux radio höre habe ich ein mittelfrquentes summem welches drehzahlabhängig ist uund etwa son guten sound wie das suchlaufrauschen vom radio/FM modus.


Naja montag wird erstmal die kappe und finger gewechselt, ich glaube aber noch nicht daran das es wirklich daran liegt! Was fällt euch denn noch dazu ein?
Mich macht die sache mit dem radio irgendwie stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auf Lichtmaschine tippen.
Das Geräusch vom Radio läst mich darauf schließen , irgend eine brummspannung die durch eine Def Lichtmaschine entstehen kann.

Mit freundlichen Grüßen scheke
 
LiMa war auch mein Gedanke,aber da kenn ich eigentlich ein "höheres" Pfeiffen als ein eher niedrigeres Brummen,da die LiMa ziehmlich "schnell" dreht.Kann mich aber auch da irren.... :idea:
 
Okay, hab heute die neue verteilerkappe und finger eingebaut.
Naja, jetzt startet er gar nicht mehr. Richtige zündreihenfolge hat der kleine.
Ist einmal kurz angegangen, lief ganz gut und ist dann langsam abgesoffen, seit dem zuckt er nur noch ab und zu. Werde morgen mal den funken nachprüfen, ob da überhaupt etwas ankommt.
Vorm einbau lief der motor auch noch, musste ihn anlassen um die sitze zurück zu fahren damit man die motorabdeckung aus dem wagen zu bekommen.
Habe auch noch mal das pcm zurück gesetzt um den alten zündzeitpunkt zu löschen, hatte aber leider keinen erfolg. Leiert nur und stinkt fürchterlich nach benzin.

Kann also nicht nur der fehler der lima sein, soviel ist also sicher.
 
so, auto läuft wieder, habe ih n über nacht ausdünsten lassen, sprang direkt wieder an. war also abgesoffen. laufen tut der kleine wieder besser, aber wirklich zu frieden bin ich noch nicht. drosselklappe habe ich jetzt auch mal gereinigt, hat auch noch mal laufruhe im standgas gebracht.

Ja und die lima, die stirbt wohl einen langsamen tot, mal gucken wie lange die noch macht :twisted: .
 
Nunja mittlerweile ist der kleine unfahrbar geworden. Ich muss sobald der wagen einiger maßen auf temperatur ist das gas mit dem fuß halten damit er mir im stand nicht absäuft. Bzw sogar schon beim bremsen in niedrigen geschwindigkeiten.
Ich hätte jetzt als verdächtigen noch die zündspule, lamndasonde und die lima im verdacht.
Habt ihr noch ideen was da schief laufen könnte?
Im kalten zustand läuft er einigermaßen i.o. sobald man aber fährt und der motor um die 70-80°C hat bedeuted kein gas geben = motor aus.
 
Das gleiche Problem hatte ich mal bei meinem 97er Grand Cherokee (auch der 5,2l V8).
Kalt lief er normal, sobald er warm wurde fiel die Drehzahl ab und er ging aus.
Da war`s der Leerlaufsteller. Den vielleicht mal ausbauen und saubermachen oder gleich tauschen.
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen...
Hast den kühlwassertemperatursensor schon getauscht?/gemessen?

Der sagt deim steuergerät ja "ich bin kalt,mach mal mehr sprit"
Bei kaltem motor kein thema.
Wird der motor warm und der sensor sagt inmernoch "mir ist so kalt" dann wird halt weiter eingespritzt.

Wenn der sensor ne unterbrechung hat kann das sein (zumindest bei bosch) das dein steuergerät -40C als wert bekommt und entsprechend zündung und einspritzung anpasst.
Das es dann bei nem +80C warmen motor nimmer so hinhaut dürfte klar sein.
 
Dann gucke ich mir den leerlaufsteller mal an, bei google wird auch viel auf den geschoben. Der sitzt hinten am throttle Body oder? Ist der in irgend einer weise besonders zu behandeln?

Den tempsensor hatte ich bei der überholung ersetzt, ist also gerade mal 1 jahr alt.


Ja lima hat mit normalen gas, wenn's kalt ist, ca.14,4, wenn die batterie leet ist sogar ein Stück mehr, konnte ich aber nicht messen.
Laut bosch hat die lima noch ca 80A ladestrom, original sind 90A.
Allerdings wenns unter 0 ist/war, hat die lima kurz nach dem start keinen strom geliefert, kam unter quietschen vom Riemen aber nach spätestens 30 sec und hat dann auch normal geladen.
 
Und wichtig, der fehler kam von jetzt quf gleich, da hat sich nichts groß angekündigt, zumindest nichts was ich mitbekommen hätte.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem 79er Ramcharger. Da war es das Massekabel von der Batterie zum Motor und zur Karosse, die waren derbe vergammelt. Bei kaltem Motor gings bei warmen schlecht. Sprang auch sehr schlecht an. Hab ich dann aus einem Überbrückungskabel neu gemacht und alles sauber geschliffen. Seitdem läuft er tadellos.
 
Ja das schlechte anspringen habe ich auch! Auch nur wenn er warm ist, wenn ich aber die benzinpumpe "primer" springt er direkt an, ich dachte mein rücklauf wäre hinüber. Hmm... Da hab ich ja einiges zum überprüfen:).

Irgendwo steckt da der wurm drin :-k
 
Dann gucke ich mir den leerlaufsteller mal an, bei google wird auch viel auf den geschoben. Der sitzt hinten am throttle Body oder? Ist der in irgend einer weise besonders zu behandeln?

...

Genau, sitzt hinten an der Drosselklappe. Sind nur 2 Schrauben, also geht`s schnell zu überprüfen.
Hatte den damals mit Bremsenreiniger saubergemacht und dann mit WD40 wieder gängig gemacht,
da er bei mir in einer Stellung festhing.

Man sollte wohl drauf achten, dass man den Kopf des Leerlaufstellers nicht verdreht, weil sich dadurch die Leerlaufdrehzahl ändert. Wird zumindest oft behauptet.
Mein Kumpel (gelernter Kfz-Mechaniker) hat den aber damals komplett reingedreht.
Dann lief er kurz im Leerlauf mit 3000rpm (macht sich gut in ner Tiefgarage :mrgreen: ), hat sich aber selbst wieder runtergeregelt.
Also keine Ahnung ob da was dran ist, dass man den nicht verdrehen soll.
 
so, ich war heute mal an der karre. folgendes rausgefunden.

tut alles, masseverbindung durchgemessen. Das motor-chassi kabel hat gerade mal 0.6 ohm, batterieverbindung sind auch alle i.O.
das IAC tut auch, war ferigängig hat sich auch selbst in die ausgangsposi zurück gedreht, wird also kein problem sein, außer er ist intern hinüber, glaube ich aber nicht.

Habe dann mal mit hellskitchen telefoniert und er meinte wohl auch das es am entstörer der lima liegen könnte, hab mir jetztz ne gebraucht lima aus nem 99iger van für 60€ gekauft, muss aber verschickt werden, denn oh wunder mein auto ist nicht fahrbar :redhotevil: .

Die lima macht schon länger kleinere probleme, bei kalten wetter liefert sie ab und zu für die ersten paar meter keine fahrt und quietscht sich einen ab, allerdings nicht immer. im sommerurlaub hat sie auch den 300W wandler und kühlschrank nicht richtig versorgen können und im standgas hat das schätzeisen immer wieder mal einen spannungseinbruch gezeigt. ich denke mal die wird jetzt den geist aufgegeben haben. wenn die lima runter ist überprüfe ich dann auch noch mal den wasser temp sensor. der fürs pcm ist der 2 polige oder?

danke für die hilfe
:)
 
Oben