Welche Lambdasonden, Krümmerbolzen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.433
Reaktionspunkte
127
Ort
Schaumburger Land
Monin!

Muss meine Lambdasonden neu machen, da ständig die MKL mit Fehler 0158 (und anderen) kommt. Da es irre viele Hersteller gibt, wollte ich mal wissen, wie so die Erfahrungswerte sind, welcher was taugt oder ob es egal ist und man die günstigsten kauft. Gleiches gilt für die Krümmerbolzen und Dichtung, wobei glaub ich bei Rockauto nur diese hier angeboten werden https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=5789559&cc=1430757&jnid=458&jpid=0 .
 
Hab grad meine beiden Sonden neu gemacht, bestellt bei Rockauto. Hersteller DENSO.

Passgenau nur habe ich noch immer zwei Codes 141 und 135. Weiss nicht ob es damit zusammenhängt.
 
Das hilft schonmal! Top, danke! Fehlen nur noch Aussagen zum Krümmer, wobei ich das vielleicht auf next Year verschiebe.

Doch nochmal ne Frage. Ich verstehe noch nicht genau, welche ich brauche. Zweimal Regel- und zweimal Diagnosesonde ist klar. Sind die links und rechts baugleich?
Diagnosesonde gibt es einmal NTK 23158 NTK Urtyp Info Diagnosesonde links; Sensor mit 18" Länge; Grau Erstausrüstungsstecker und
NTK 23159 NTK Urtyp Info Diagnosesonde links;Diagnosesonde rechts; Sensor mit 12" Länge; schwarz Erstausrüstungsstecker; NTK ist die Marke des Erstausrüstungsteils

Letztere scheint für beide Seiten zu passen aber die Sensorlänge ist anders....Muss ich meine erst ausbauen und gucken?

Regelsonde scheint einfach. Eine Teilenummer passend für beide Seiten, oder gibt es auch was zu beachten?
NTK 23160 NTK Urtyp; Kabel Länge: 11.80" Regelsonde rechts;Regelsonde links

bin etwas überfragt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Krümmerbolzen: Kauf die am besten beim Dodge Händler. Zumindest beim RAM haben sich die Teile ein paar mal ersetzt, und die neuesten sollen laut Werke nicht mehr abreisen.

Lambdasonden braucht man normal nur die beiden vorderen neu, die haben Einfluss auf den Motor.
 
Das sind die Regelsonden?

Warte mal auf einen Spezialisten, aber ich glaub schon. Verwechsle das gern mal...
:-D
 
Die sind bei Rockauto eh günstig, mach doch alle neu.
Mein 4.7 hat nur 2 Sonden. Eine vor und ejne nach dem Kat. Heissen jeweils Upstream und Downstream. Schau lieber nach wieviele Du hast und bestelle dann und schaue Dir die Stecker an deinem Dodge an, vergleiche mit den Bildern bei Rockauto. Die haben mir eine falsche Sonde geschickt... Hab ich erst gemerkt, als der Wagen oben war.
 
Glaube er meinte die Sonden...bei mir sind es 4, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Bei den NTK Sonden sehen die Stecker m.E. alle gleich aus. Die Längen unterscheiden sich halt irgendwie (hab ich ja oben geschrieben) wo ich nun nicht weiß, ob das Lax ist. Kann man das von außen sehen? Hätte mal Fotos machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst 2x Diagnosesonde 23159 NTK und 2x Regelsonde 23160 NTK. Einbauen, Fehlerspeicher löschen und gut is.

Gruß
Thomas
 
Du hast ja ne echte Bastelbude.
Oh man..
Sind deine Krümmerbolzen jetzt auch durch?
 
Sind deine Krümmerbolzen jetzt auch durch?

Das schrieb er in seinen Traggelenke-Fred schon...

Hast schon mal geguckt ob die Sonden aufgehen, Engine1? Probiere nicht groß mit einen Gabelschlüssel, wenn sie nicht aufgehen wollen besorg Dir erst die neuen, zwicke den Stecker ab
und geh mit einen Ringschlüssel drauf, so ging bis jetzt schon jede auf.
 
Bastelbude ist relativ. Das Meiste würde ich unter Verschleiß verbuchen. Da mir manch eine Problematik nicht geläufig war, hab ich da bei Kauf auch nicht so drauf geachtet. Krümmerbolzen sind oben auch die Köppe ab. Die werden das noch ein klein wenig aushalten müssen. Nach und nach und so.
Wo ich auf dem Schlauch stehe, ist diese Licht Geschichte und das hat m.E..
Und falls noch einer Bescheid weiß, warum es hier noch ne andere Sondenlänge gibt - damit ich nicht doof sterbe!
 
Bei mir ging ein normaler Maulschlüssel wunderbar! Ansonsten haben die Selbsthilfen Lambdasondenwerkzeuge
 
Du hast doch auch einen 2006er Durango 5,7.
Wenn ich bei meinem bei Rockauto nachschaue, finde ich von NTK nur 23159 + 23160. Wo hast Du denn die 23158 gesehen???

Hab bei meinem Durango die Erstgenannten eingebaut und alles ist gut.

Gruß
Thomas
 
Oben