Wandler spinnt nach Schubbetrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pigab

QuadCab
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
1.409
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburch
Moin zusammen,
da komm ich doch auf dem Rückweg vom Urlaub mit meiner Woka an das fiese Gefälle in Göttingen, wo der Blitzer steht und hab mir gedacht, wenn ich den Tempomaten auf 100kmh stelle, wird mir schon nix passieren.
Klappt auch ganz gut, durch runterschalten spürt man die bremsende Wirkung des Motors.
Als das Gefälle vorbei war und ich wieder normal fahren wollte, schaltete das Getriebe aber nicht mehr, blieb immer im selben Gang.
Bin dann von der Bahn und hab 5 Minuten geparkt, danach gings normal weiter.
Getriebeöl ist frisch gewechselt.
Weiß einer, was da genau abgeht?
 
Möglicherweise ein Ventil hängen geblieben, weil wei Bernd schon geschrieben Öl zu warm. Hast du einen zusätzlichen Getriebeölkühler? Eigentlich ja nicht beim 1500......
 
Wat fährste da auch längs!!! :roll:

Und diesmal ohne Fototermin!
;)


Möglicherweise ein Ventil hängen geblieben, weil wei Bernd schon geschrieben Öl zu warm. Hast du einen zusätzlichen Getriebeölkühler? Eigentlich ja nicht beim 1500......

Hab keinen zusätzlichen drin. Werd ich aber nachrüsten.
 
Meckert der nicht wenn das Öl zu warm wird?? Bei meinem 2006er gibt's da so ne rote Lampe für. Richtiges Öl drin?? Luft drin oder zuviel Öl??
 
Alle perfekt gewesen, gecheckt nach Anweisung,....Gänge durchschalten, Motor an Gang N
 
hattest du denn harte schaltstöße als du angehalten hast und in p bzw. r/n geschalten hast?
in welchem gang ist das Getriebe hängen geblieben?
evtl. ist es nich hängen geblieben sondern war im elektrischen notlauf?! (vorrausgesetzt du hattest Schaltstöße)

Ich gehe einfach davon aus dass durch die thermische Belastung (warmes öl) ein Schaltschieber im Gehäuse verklemmt ist.
Würde das Ganze also zwar beobachten aber mich nicht verrückt machen!
Kleinste Schmutzpartickel oder Passungenauigkeiten können dazu führen dass einmal einer klemmt.
 
hattest du denn harte schaltstöße als du angehalten hast und in p bzw. r/n geschalten hast?
in welchem gang ist das Getriebe hängen geblieben?
evtl. ist es nich hängen geblieben sondern war im elektrischen notlauf?! (vorrausgesetzt du hattest Schaltstöße)

Ich gehe einfach davon aus dass durch die thermische Belastung (warmes öl) ein Schaltschieber im Gehäuse verklemmt ist.
Würde das Ganze also zwar beobachten aber mich nicht verrückt machen!
Kleinste Schmutzpartickel oder Passungenauigkeiten können dazu führen dass einmal einer klemmt.

Nein, harte Schaltstöße hatte ich nicht. Die Schaltstufe lässt sich schwer angeben, er rollte bei 80 kmH mit ca. 3600 Touren den Berg runter. Eine von den Niedrigeren also. Die Transmissiontemp-Lampe hab ich inzwischen auch schon gefunden, die war aber nicht an.
Ich hatte das beim Cherokee mal, dass das Öl irre heiß wurde und durch irgend eine Belüftung heraus spritzte.
Nun, wenn es bei diesem einen Mal bleibt, ist es für mich OK, ich frage mich nur, ob es eine gute Idee ist, eine Motorbremsung mit dem Tempomaten zu erzielen.
 
Nein, harte Schaltstöße hatte ich nicht. Die Schaltstufe lässt sich schwer angeben, er rollte bei 80 kmH mit ca. 3600 Touren den Berg runter. Eine von den Niedrigeren also. Die Transmissiontemp-Lampe hab ich inzwischen auch schon gefunden, die war aber nicht an.
Ich hatte das beim Cherokee mal, dass das Öl irre heiß wurde und durch irgend eine Belüftung heraus spritzte.
Nun, wenn es bei diesem einen Mal bleibt, ist es für mich OK, ich frage mich nur, ob es eine gute Idee ist, eine Motorbremsung mit dem Tempomaten zu erzielen.

Wenn das Getriebe im Notlauf gewesen wäre hättest du auch Schaltstöße bei p-n-r-d gehabt...
Ich gehe also wirklich von einem klemmenden Schaltschieber aus.
Wenn du das Getriebe im Schubbetrieb als Bremse benutzt wird der Freilauf (der sonst die Kraft überträgt) überbrückt da das Getriebe sonst frei laufen würde.
Dadurch kommt es natürlich zu einer Erwärmug des Öls durch den Wandler.
Benutz doch wenns mal wieder länger dauert einfach mal zwischendurch die Bremse
:)


Den Klemmenden Schaltschieber im jetzigen fehlerfreien Zustand zu finden ist eigentlich unmöglich.
Von demher einfach mal beobachten!
Zwischendurch nicht nur den Ölstand sondern auch Geruch und Farbe beurteilen!
 
...Benutz doch wenns mal wieder länger dauert einfach mal zwischendurch die Bremse
:)


Den Klemmenden Schaltschieber im jetzigen fehlerfreien Zustand zu finden ist eigentlich unmöglich.
Von demher einfach mal beobachten!
Zwischendurch nicht nur den Ölstand sondern auch Geruch und Farbe beurteilen!

Danke für die Tipps, werd ich machen!
Bremsscheiben und Beläge sind sicher billiger, als ne Getriebereparatur. (Stimmts, Hügel?
;)
)
Öl war genug, hell und roch nicht verbrannt. Ist ja neu und sogar vom "Freundlichen"
 
Ne,ne, ne, da lässt man so einen Flachland Tiroler mal in die "Berge" :roll:




























...........in third gear under various conditions, such as when the O/D switch is OFF,
when the vehicle is cruising on a level surface after the vehicle has warmed up.
The torque converter clutch can also be engaged in the manual
second gear position if high transmission temperatures are sensed by the PCM
.
The torque converter clutch will disengage momentarily when an increase in engine load is sensed........



Gruss Bernd
 
Ne,ne, ne, da lässt man so einen Flachland Tiroler mal in die "Berge" :roll:

.........in third gear under various conditions, such as when the O/D switch is OFF,
when the vehicle is cruising on a level surface after the vehicle has warmed up.
The torque converter clutch can also be engaged in the manual
second gear position if high transmission temperatures are sensed by the PCM
.
The torque converter clutch will disengage momentarily when an increase in engine load is sensed........



Gruss Bernd

Ich wollt da ja auch schnell wieder weg! Warum habt ihr die nicht auch schon längst sauber abgetragen, so wie wir hier im Norden?
Aber egal, du hast die zeit eben anders genutzt, und das Manual auswendig gelernt! :lol:
Danke, Bernd!
 
Ich wollt da ja auch schnell wieder weg! Warum habt ihr die nicht auch schon längst sauber abgetragen, so wie wir hier im Norden?
Aber egal, du hast die zeit eben anders genutzt, und das Manual auswendig gelernt! :lol:
Danke, Bernd!

Berge abtragen ?
Gott bewahre, dann trauen sich nur noch mehr Kiemenatmer und Käsis hier runter
:!:

Und wenn Du die in den zwei Minuten,
die ich zum Lesen brauch wegschippst, krichste nen Bier, oder zwei :mrgreen:




Gruss Bernd
 
Berge abtragen ?
Gott bewahre, dann trauen sich nur noch mehr Kiemenatmer und Käsis hier runter
:!:

Und wenn Du die in den zwei Minuten,
die ich zum Lesen brauch wegschippst, krichste nen Bier, oder zwei :mrgreen:
Gruss Bernd

Abgemacht! :thumbright:
 
Oben