Bioethanol bei einem Ram 5,9l Motor?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N Flexfueler ist der 5.9er nicht, somit wirds keine Freigabe geben. Generell ist fast jeder Motor E85 tauglich. Wirklich gut damit fahren kann man ohne die entsprechende Umrüstung aber nicht. Mehr zum Thema Bioethanol: https://www.fuelcat.de
 
Also ich hab´das mal mit meinem probiert.

Ohne Umbau auf ca. E65.

Lief ohne Probleme, aber der Verbrauch ist so stark gestiegen das es sich nicht lohnt.

Ausserdem hatte ich die ganze Zeit Schiss das der Spritfilter an meiner alten Kiste zugeht,
und den an nem Ram zu tauschen ist ja mal ´ne richtige Aktion.

Nö... . Dann lieber das gute Super rein.


Mfg, R.T.
 
Also ich hab´das mal mit meinem probiert.

Ohne Umbau auf ca. E65.

Lief ohne Probleme, aber der Verbrauch ist so stark gestiegen das es sich nicht lohnt.

Ausserdem hatte ich die ganze Zeit Schiss das der Spritfilter an meiner alten Kiste zugeht,
und den an nem Ram zu tauschen ist ja mal ´ne richtige Aktion.

Nö... . Dann lieber das gute Super rein.


Mfg, R.T.

Das der Verbrauch exorbitant steigt ohne Zusatzsteuergerät ist nicht verwunderlich. Warum allerdings der Spritfilter "zugehen" sollte erschließt sich mir nicht?!
 
Ich hatte meinen Hemi mit dem teuren Zusatzsteuergerät Fuelcat bestückt und ihn auf geringstmögliche Einspritzzusatzdauer eingestellt - hat sich trotzdem nicht gelohnt, der deutliche Mehrverbrauch (23 l gegenüber 18,5 normal) frißt den Preisvorteil wieder auf.
Springt außerdem schlechter an.

Für die Gesundheit des Motors ist Ethanol eher förderlich; gefühlt läuft er auf Ethanol "lebendiger", bei Kickdown hatte ich allerdings mehrfach ein Leistungsloch (weil ich das System auf sparsamste Einstellung gesetzt hatte).

Fazit: lohnt sich nicht

Brian


PS: Ich habe noch einen Kraftstoffsensor von fuelcat unbenutzt liegen, würde ihn für kleines Geld abgeben.
 
Ich hatte über dat Thema schon mit einem Befreundeten Ingi. bei der Dekra gesprochen.

FAZIT von Ihm:

Klasse sache mit dem Ethanol wenn da nicht der gringere Heizwert wäre was wiederum mehr Verbrauch ergibt (wie schon gesagt).
Mehrverbauch ca. 20-30% also fast so teuer wie Benzin.

Noch ein Problem ohne Umrüstung läuft die Maschine zu mager = Loch im Kolben = Motorschaden also nix gut.
Dies passiert hoffentlich nur wenn man richtig Feuer macht also Ethanolfahrer passt auf.

Jetzt das gute:

Richtig umgerüstet bringt es Power (Verbrauch ist egal) Durch den hohen Alkohol Anteil ist der Treibstoff Klopffester also könnte man deutlich mehr Kompression fahren.
Auch da in dem Ethanol Wasser gebunden ist kann durch die Verdampfung mehr Leistung entstehen da die Temperatur niedriger gehalten wird und aus Wasser Sauerstoff entsteht und somit bei erhöhter
Einspritzmenge mehr Explosives Gemisch zur Verfügung steht als mit Benzin.

Denke ich habs so passend wiedergegeben.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben