Anzeigelampen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Saro61

Mannschaftskabine
Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
6.924
Reaktionspunkte
17
Ort
16515 Oranienburg
Hi Leute,
hab mal ne Frage: welche Lampen sind als Anzeigelampen im Tacho Kombiinstrument verbaut?
2 Lämpchen leuchten bei mir nicht mehr und ich habe keine Lust die Einheit 2 mal auszubauen. Möchte mir erst Ersatz beschaffen.
 
Glühlampen. Wenn Du dir'n Gefallen tun willst, ersetzt Du die durch LEDs.
Meistens ist aber irgendwas mit der Platine, hatte ich auch schon.
 
Ich würde gerne die Tachobeleuchtungsfarbe von grün auf rot umbauen.
Wie wechsel ich denn diese Lampen aus
:?:

Muß ich dafür beim 2004-2005 Dodge Ram den halben Armaturenträger auseinander nehmen
:?:


Led beleuchtung hatte ich schon mal bei meinem Cabrio ausprobiert, Licht war super schlecht,
Led´s scheinen nicht sonderlich für die Instrumentenbeleuchtung geeignet zu sein...

Greetings

Kai
 
Hallo oelhahn,
Glühlampen. Wenn Du dir'n Gefallen tun willst, ersetzt Du die durch LEDs.

danke aber das hilft mir nicht wirklich weiter.Brauche die Sockelgröße.Sieh mal bitte bei https://www.autobeleuchtung24.denach und sag mir dann welche,wenns möglich. Für den Umbau auf LED muß ich mich erst kundig machen, vieleicht kann mir auch jemand dazu Tips geben.
Meistens ist aber irgendwas mit der Platine, hatte ich auch schon.

werd ich beachten
 
Die Tachoscheibe an sich ist grün gefärbt, die Birnchen sind nur weiß und nicht gefärbt

Das stimmt leider so nicht ganz. Beim 98-01 sind die Tachoscheiben hellblau. Durch das leicht gelbe Licht der Birnen ist es erst grün. Ich habe meine Anzeige gerade umgebaut und dabei auch mit weißen LEDs probiert - es kam wirklich blau raus. Letztendlich hab ich aber doch blaue eingesetzt, da das Blau intensiver ist. Die Lampen für die Beleuchtung sind die PC194. Sind im Prinzip 194er Birnchen mit festem Plastesockel dran. Die roten Warnlämpchen sind bereits LEDs, die auf der Platine direkt aufglötet sind, alle anderen Lampen sind PC74. Bei den Baujahren 94-97 ist es ähnlich. Genau kann ich es leider nicht sagen, da ich die Tachoeinheit von diesen noch nicht in der Hand hatte.
Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ne Umbauanleitung für die 98-01er Tachos machen.
Auf jeden Fall kann man sich die Infos für seine Beleuchtungen am und im Auto hier raussuchen. Hilft schon weiter, wenn man die Bezeichnungen kennt.
Wie es letztendlich beim 3.Gen aussieht mit dem Umbau weiß ich nicht genau, würde aber sagen das ist ähnlich.
Saro61
Welches Baujahr ist denn deiner? Dem Bild mit deiner "Hupe" nach ist es einer aus der 2.Gen. Ich könnte dir da weiterhelfen. Hab die Birnen von meiner Umbauaktion noch da.
 
Hallo Diefenbaker,
danke erst mal für deine Antwort.
Du hast recht--2.gen. Baujahr 99 Benzin Automatik
Bin an den Birnen interessiert. Eine Umbauanleitung mit der benötigten Led´s Widerstände usw. wäre natürlich Spitze--würde mir ne Menge Arbeit sparen.
Ich bin auf das Fahrz. angewiesen und möchte nicht am laufendem Band die Tachoeinheit aus und wieder einbauen
 
Na da kann dir geholfen werden. Bevor du umbaust auf LED, kannst es dir ja mal bei mir anschauen. Die Ausleuchtung mit LEDs ist halt nicht optimal, aufgrund ihrer relativ starken Richtwirkung. Wir können uns ja mal treffen. Mahlow ist ja genau auf der anderen Seite von Berlin an der B96. Da können wir ja dann evt. auch erstmal gegen die originalen Birnchen austauschen.
Ansonsten ist der Ausbau der Tachoeinheit ne Sache von wenigen Minuten. Ich habe sie mittlerweile schon so oft rausgehabt, da hat das ganze nur noch 10 Minuten für den Austausch gegen LlED gebraucht.
 
Alles klar,
meld mich dann per PN.
Diese Woche wird es aber nicht klappen. Bin voll im Streß.
Bis dann...
 
Habe gerade ein Bild von der Rückseite der 94-97er Tachoeinheiten gesehen. Umbau ist damit genauso möglich wie beim Nachfolgemodell, d.h. gleiche Lampentyp PC194. Das einzige was mir nicht ganz klar ist, ist die Anzahl der Birnen für die Beleuchtung. Dem Bild nach was ich gesehen habe sind es 6 oder 8.
 
Hab mal die Birnchen ausgetauscht und siehe da-- Abs leuchtet dauernd.
Glaub das es die Geschichte mit dem Speed-Sensor ist, vordere Sensoren durchgemessen beide jeweils ca. 1,1kohm,
hintere (im Diff.) offen. hab mir erst mal einen neuen bestellt.
Bevor du umbaust auf LED, kannst es dir ja mal bei mir anschauen

Möchte erst mal die Geschichte erledigt haben ehe ich auf Led umbaue.
 
So, Sensor gewechselt--Abs wieder io.
Nebenbei vermerkt Abs und Brake lämpchen waren mit dunklen Klebeband zugeklebt
--Da war wohl jemand zu faul auf Fehlersuche zu gehen, und ich bzw. mein Dealer zu blöd das gleich zu bemerken.
Hätte ja auch was größeres sein können--Glück gehabt!
 
Irgendwie ist das hier im Sand verlaufen. Bei mir sind auch 2 Lämpchen defekt, und in den obigeren Beiträgen erschließen sich mir immernoch Fragen.
Ist nun bei meinem Gen. 3 Ram bj. 03 die Weisse Tachoscheibe von hinten Grün lasiert, und wird mit Weissen lampem angeleuchtet, oder bezieht sich obriges auf den Gen. 2 Ram?
Wäre schön eine passende Antwort zu finden, da ich ungern den Tacho 2 mal Ausbaue. Würde dann wahrscheinlich entweder auf LED umbauen, oder wenns nicht anders geht nur die Platine oder ebend die Lampen reparieren.

Das klingt auf jeden fall anders:
[youtube]Ih_mGM_25T8&feature=related[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Gen 3 würde ich SMD LED's verwenden!
Habe das schon gemacht!
Nimm aber nicht die Roten!
Weiß, Blau oder Grün würde ich sagen!
Gibt's bei ebay.de oder jedem Elektronikversand!
Am Besten gleich 20 Stk., weil ein paar werden kaputt gehen!
13 glaub ich brauchst Du mindestens!
 

Neueste Beiträge

Oben