Zylindertannkgrösse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. März 2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Bedburg
Mal nur so ne Frage.
Welche Tankgrösse ist eigentlich maximal bei Zylindertanks ( für LPG) maximal zulässig? Soll heissen was krieg ich als Einzeltank eingetragen?
 
Andere Frage: Wie groß ist der größte den Du zu kaufen bekommst? Geht da mehr als 230 Liter?
 
Hallo, wenn es keine Einzelanfertigung weden soll die man wahrscheinlich eh nicht bezahlen kann/möchte ist bei den Zylindertanks bei 230 Liter schluß.
Diese Größe habe ich auch auf meinem 05er Hemi Ram, der passt perfekt quer hinten drauf, wenn du mehr Volumen haben willst musst du mehrere Tanks verbauen was aber unwirtschaftlich ist da die Kosten für die Befüll und Umschalteinrichtung zu hoch sind.

mfg Daniel
 
Hallo, wenn es keine Einzelanfertigung weden soll die man wahrscheinlich eh nicht bezahlen kann/möchte ist bei den Zylindertanks bei 230 Liter schluß.
Diese Größe habe ich auch auf meinem 05er Hemi Ram, der passt perfekt quer hinten drauf, wenn du mehr Volumen haben willst musst du mehrere Tanks verbauen was aber unwirtschaftlich ist da die Kosten für die Befüll und Umschalteinrichtung zu hoch sind.

mfg Daniel

was fürne Umschalteinrichtung, da kommt dann doch blos
ein Ventilblock zwischen beide Tanks, der alles Mechanisch regelt?
 
also mir wurde in der gaswerkstatt gesagt, es muss zwischen jedem tank ein extra hahn/ventil, der dann umgestellt wird wenn der erste tank leer ist

also nix mit T-Stück oder so.
der tüv soll da jetzt sehr pingelig sein
;-)
 
also mir wurde in der gaswerkstatt gesagt, es muss zwischen jedem tank ein extra hahn/ventil, der dann umgestellt wird wenn der erste tank leer ist

also nix mit T-Stück oder so.
der tüv soll da jetzt sehr pingelig sein
;-)


Ja gut, nimmt mann halt die elektrische und damit automatische Variante.
Tankgrösse ist auch von der Zuladung abhängig, korrekt (!) eingetragen ändert sich nämlich das Leergewicht
und damit auch die Zuladung!

Ich selbst habe 230 quer hinter der Kabine liegen,
davon sind 184Liter nutzbar wegen der 80% Beschränkung.
Da mir aber schon des öfteren der halbe Meter an Ladelänge fehlte,
würde ich HEUTE zwei Zylindertanks anstelle des Reserverades bevorzugen.
2 x 80 Liter gehen da recht gut hin.
 
also mir wurde in der gaswerkstatt gesagt, es muss zwischen jedem tank ein extra hahn/ventil, der dann umgestellt wird wenn der erste tank leer ist

also nix mit T-Stück oder so.
der tüv soll da jetzt sehr pingelig sein
;-)

Das Ventil für 2 Tanks: PRINS VSI TANKKOPPLER FÜR 2 TANKS ist mechanisch
 
Moin,
gibt es eine Beschränkung der Tankgröße wenn man eine H-Zulassung beantragen möchte?
Hatte beim TÜV mal vorsichtig angefragt, da wurde dann abgewunken. Begründung: Gastank zu gross (230 l)

Kann ich kaum Glauben, vor 30 Jahren gab es doch auch schon LPG ...

Hat jemand von euch schon eine H-Zulassung bei einem Gasfahrzeug?

Gruß
Dirk
 
Moin,
gibt es eine Beschränkung der Tankgröße wenn man eine H-Zulassung beantragen möchte?
Hatte beim TÜV mal vorsichtig angefragt, da wurde dann abgewunken. Begründung: Gastank zu gross (230 l)

Kann ich kaum Glauben, vor 30 Jahren gab es doch auch schon LPG ...

Hat jemand von euch schon eine H-Zulassung bei einem Gasfahrzeug?

Gruß
Dirk

Yes! War aber eine riesen Rennerei!!! Ging über Monate. Habe 95 Liter Tank Unterflur verbaut, Gasanlage ist eine IMCO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Max. 450l in 2 Tanks.

ab 450l ist gefahrgut.

soweit ich das noch weis. bitte um korektur bei fehler.

Die Gefahrgut-Bestimmungen sollten IMHo egal sein, da dies ja der Kraftstoff ist, der für den Betrieb dieses Fahrzeugs verwendet wird. Ansonsten dürften LKWs ja auch nicht mehr wie 1000 Liter Diesel dabei haben.
 
...Ansonsten dürften LKWs ja auch nicht mehr wie 1000 Liter Diesel dabei haben.

Da gibt es aber auch eine Obergrenze (Meines Wissens nach bei 1.500 Litern). Mit einem Scania mit den großen Tanks und einem Kühlauflieger (der auch noch einen Tank für das Kühlaggregat hat) darfst offiziell nicht mehr fahren, da das bereits unter das ADR Recht fällt.

Gruß, Alex.
 

Neueste Beiträge

Oben