Zylinderköpfe gerissen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wäre auch für einschleifen. So genau bekommst du´s mit dem Fräsen nicht hin. Das einschleifen garantiert dir eine 100%ige vollflächige Anlage am Ventilsitz, was nicht nur Dichtheit, sondern, viel wichtiger, eine gute Wärmeabfuhr ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute den ersten Zylinderkopf gefräst.... sieht ganz gut aus.... Hab die Ventilsitze 10 Winkelminuten flacher gefräst als die Ventile.... Werde die Ventile noch ein wenig einschleifen, obwohl die schon sehr gut passen. Die breite der Fläche der Ventilsitze ich nach Handbuch gefertigt. Einlass 1,2 mm Auslass 1.7mm.
:!:
Hab die mal mit Tuschierfarbe kontrolliert. Die Einlassventile haben nen Winkel von 44 Grad und die Auslassventile 44 Grad. Wieso sind die nicht gleich vom Winkel? Welchen Sinn hat das???
:?:


Gruß
Thorsten
 
Eventuell den, das die oben schon genannte Anlagefläche bei den Auslaßventilen größer ist zur besseren Kühlung. Das AV wird ja thermisch viel höher belastet als das EV.
 
Hab die Ventile mit sehr feiner Schleifpaste eingeschliffen. Die Dichtfläche des Zylinderkopf hab ich auch noch geschliffen. Da hab ich nur 0,04mm abschleifen müssen bis alles blank war. Die Zylinderköpfe sehen aus wie neu. Die Gasalage hab ich auch noch etwas optimiert. Ich habe die Einblasröhrchen die in das Intake eingebaut waren ersetzt und habe Rohre gebogen die das Gas direkt in Richtung der Einlassventile leiten. Werde wenn ich fertig bin hier mal Bilder einstellen. War echt ne ganz schöne Aktion. Bin mal gespannt ob er dann auch läuft.

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

der Ram fährt wieder.
:-D


Hier noch einige Fotos.

[album]22957[/album][album]22958[/album][album]22955[/album][album]22956[/album][album]22951[/album][album]22952[/album][album]22953[/album][album]22954[/album]
 
Dann hat sich die Kur ja hoffentlich gelohnt und preislich wirst du auch besser gekommen sein als neue gebrauchte Köpfe.
 
Hab heute den ersten Zylinderkopf gefräst.... sieht ganz gut aus.... Hab die Ventilsitze 10 Winkelminuten flacher gefräst als die Ventile.... Werde die Ventile noch ein wenig einschleifen, obwohl die schon sehr gut passen. Die breite der Fläche der Ventilsitze ich nach Handbuch gefertigt. Einlass 1,2 mm Auslass 1.7mm.
:!:
Hab die mal mit Tuschierfarbe kontrolliert. Die Einlassventile haben nen Winkel von 44 Grad und die Auslassventile 44 Grad. Wieso sind die nicht gleich vom Winkel? Welchen Sinn hat das???
:?:


Gruß
Thorsten

44Grad und 44Grad sind nicht das Gleiche?
:?:
 
Dann wissen wir ja jetzt, wers kann. :thumbright:
Holst und bringst du die Teile, incl. Aus- und Einbau ? :mrgreen:
 
Hi,

bin jetzt die ersten 2500 km gefahren. Der Motor läuft ohne Probleme. Ich habe keinen Ölverbrauch mehr. Habe scheinbar glück gehabt mit meiner Zylinderkopfüberarbeitung. War aber wirklich ne riesige Aktion. Wäre wahrscheinlich unbezahlbar das so irgendwo machen zu lassen. Die Zylinderköpfe hatte ich bei mir in der Firma lasergeschweißt, dann die Passungen für die Ventilsitzringe gefräst. Die Ventilführungen habe ich auch ausgefräst und Buchsen eingesetzt. Die Ventilsitzringe habe ich gedreht, härten lassen und dann rund geschliffen. Die Ventile habe ich mit Polierpaste eingeschliffen und anschließend noch DLC beschichten lassen. Dichtheit habe ich dann nochmal beim Motorenbauer testen lassen. Der meinte das ich verrückt sei mit welchem Aufwand ich das gemacht hätte. Ich hab ihm gesagt das es halt ein Hobby ist.


Gruß
Thorsten
 
Alter, das ist aber mal ne geile Arbeit. Respekt! Also wenn ich mal was habe dann melde ich mich[emoji23][emoji23][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Grossen Respekt aber verständlich denn das muss Liebe sein:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jetzt bin ich ca. 1 Jahr gefahren und der Motor läuft immer noch gut. Denke das sich die Arbeit gelohnt hat und ich scheinbar alles richtig gemacht habe. Habe seither so gut wie keinen Ölverbrauch mehr.
:-D
 
Oben