Zylinderabschaltung zeitweise aus :-)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wayne

1 – 8 – 4 – 3 – 6 – 5 – 7 – 2
Registriert
30. Apr. 2011
Beiträge
20.056
Reaktionspunkte
164
Ort
Dinslaken
Moinsen Loits,

ob es neu ist für Euch, weiß ich nicht:
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spreche er bitte mit einem Klaren mit uns, oder mit einem Ramazotti
oder einfach nur klarer
:?:

Aber das MDS ist für mich bislang auch noch ein Rätsel...

Gruß Tom
 
Sorry, da fehlt ein Großteil des Textes.
War so nett formuliert....dann war der Text weg und ich auch...aber nun kurz:
MDS ist mitunter nervig! Besonders in der Warmlaufphase/ mit Tempomat (besonders bergauf)/ bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Geiz hielt mich ab, das Zoich wegprogrammieren zu lassen.
Heute durch Zufall rausgefunden (nach dem Griff ans Knie meiner Frau):
Zurückschalten, dann wieder hochschalten bis "5" im Display erscheint (MY 2011 = 5 Gang Automatik).
Danach fällt MDS ins Koma und der Räm schaltet normal (was er ja bei Tow/ Haul nicht wirklich macht),
ohne sich anzuhören wie ein Marderschaden.
Freude!

Das geht übrigens schon bei niedrigen Drehzahlen/ Geschwindigkeiten, trotzdem "5" noch gar nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wie das beim 6 Gang Automatik ist, weiß ich nicht.
 
Druckst du tow/haul ist MDS unaktiviert :mrgreen:
Ich bitte die Grammatik zu entschuldigen, aber sie schien mir dem Niveau dieses Freds angepasst
 
Moinsen,
hat dann aber eine andere Schaltcharakteristik.
Hält die Gänge lang und schaltet mitunter "anders".
 
Ich fahr fast nur Tow und auf dem Programmer das HängerProgramm, es sei denn ich will aufe Bahn. Da hier im Westerwald ie Strassen fast ausschliesslich aus Kurven und Bergen bestehen fährt sich das angemnehmer. Aber ich fahr ja eh nur nen ollen 07er, keine Ahnung wie sich so moderne Rams fahren lassen, obwohl deiner ja auch schon oldschool ist :mrgreen:
 
Hatte immer wieder gelesen, dass entweder T/H (mit den Nebeneffekten) oder generelles Abschalten funzen.
Da wurde immer mal wieder Bohei drum gemacht.

Das sich das so einfach lösen lässt UND das Auto weiter selbst schaltet, war mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och...die sah halt gestern besonders lecker aus.
 
Hatte immer wieder gelesen, dass entweder T/H (mit den Nebeneffekten) oder generelles Abschalten funzen.
Da wurde immer mal wieder Bohei drum gemacht.

Das sich das so einfach lösen lässt UND das Auto weiter selbst schaltet, war mir nicht bekannt.


Ja, war bekannt.
Wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin, aber der OD müsste damit auch ausgehebelt sein...
 
Heute durch Zufall rausgefunden (nach dem Griff ans Knie meiner Frau):
Zurückschalten, dann wieder hochschalten bis "5" im Display erscheint (MY 2011 = 5 Gang Automatik).
Danach fällt MDS ins Koma und der Räm schaltet normal (was er ja bei Tow/ Haul nicht wirklich macht),
ohne sich anzuhören wie ein Marderschaden.
Freude!

Das geht übrigens schon bei niedrigen Drehzahlen/ Geschwindigkeiten, trotzdem "5" noch gar nicht passt.

Moin,

wie meinen?

Könntest Du das bitte mal so beschreiben, dass das auch jemand kapiert, der heute Nacht das neue Jahr begrüßt hat.
Den Part mit dem Knie kannste weglassen, den hätt ich sogar heut Nacht noch gekonnt.
Aber der Rest ist für mich grad ein Rätsel, vor allem "hochschalten". Datt kann der RAM doch garnicht
:?:
:?:
:?:


Gruß Tom
 
Du hast doch eine manuelle Schaltmöglichkeit mit +/-.
Den Schlathebel in "D" nach links und rechts wippen verändert die Gangstufen.

Wenn Du also den Wählhebel zum "runterschalten" nach links bewegst, erscheint im Display (an der Stelle mit der Tempomatanzeige) eine Zahl zwischen 1 und 5.
Unabhängig von Geschwindigkeit erst nach links wippen und dann so lang nach rechts, bis die 5 da steht.
Danach schaltet die Automatik so wie sie soll, in geeigneten Drehzalbereichen, OHNE auf ECO umzustellen sowohl runter als auch hoch.
Also OHNE dass sich der V8 selbst zum R4 kastriert und sich anhört wie kaputt.
Wenn Du noch mal nach rechts wippst, ist wieder auf "Normal D" und die ECO Schaltung ist wieder da.
 
Achso.
Das ist beim RAM aber nicht die Möglichkeit zu schalten, sondern du gibst dem RAM vor, bis in welchen Gang er maximal hochschalten darf.
Steht dort z.B. die "1" schreit er sich die Seele aus dem Leib, schaltet aber nicht hoch und geht auch keinen Deut schneller.
Steht dort die "5", bzw. bei den neuen die "6", geht er nicht in den Overdrive und hat halt auch dieses Ecogetöse deaktiviert.

Diese Funktion ist ähnlich Tow/Haul und dient dazu, den Gang zu beschränken, damit er z.B. am Berg nichtständig zwischen 2 Gänen hin und her schaltet.

Wenn Du z.B. in die Verlegenheit kommst, an einer kurvenreichen Passstrasse nen SRT abschleppen zu müssen (der kann ja keine Kurven), dann kannst du den Gang beschränken und der Ram schaltet nicht weiter hoch oder hin und her. Hat auch den Vorteil, dass dem SRT-Fahrer aufgrund der unbekannten Querbeschleunigung bei zu hoher Geschwindigkeit nicht schlecht wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(das war mein letzter Hemi/SRT-Ausrutscher für dieses Jahr
:-D
)

Ich werde das die nächsten Tage mal ausprobieren. Ich hab an meinem immer noch ein paar unharmonische Ruckeleien und Drehzahlschwankungen. Evt. kann ich damit eingrenzen, ob es am MDS in Zusammenhang mit dem 5w30, der Einstellung der Gasanlage oder... liegt. Vielleicht hab ich auch einfach nur nen kranken Gaul erwischt. Würde mich bei meinem automobilen "Glück" auch nicht wundern.

GrußTom
 
Zurückschalten geht.
Bei 5/30er Öl - ich glaube, dass ist bis zum Erbrechen durchgenommen worden - funzt wohl MDS nicht.

Wenn ich auf 5 (also bei mir die höchste Stufe) bin, und den Wählhebel nochmals nach rechts drücke, passiert bei mir nix mehr.
Zumindest ist mir kein weiterer Drehzahlsprung aufgefallen, weder bei langsamer noch bei schneller Fahrt.
Beobachte das ASAP.

Bin ich im "Manuell- Modus" auf 5 (oder weniger, dann nutzt er halt weniger Gänge), schaltet das Auto in Drehzahlbereichen, die für mein Ohr und meinen Magen angenehm sind.
Das ist bei T/H nicht so dolle.

In Eco hört sich das (insbesondere bergan bei langsamer und steter Fahrt oder bei Tempomat) an, als ob mehr Zylinder abschalten als gewollt.
Zwischendurch kommt dann wieder kurz eine "runde Drehzahl", um dann wieder zu "sprotzeln".
Dabei bleibt "Eco" an.
Gebe ich grade genug Gas, um den "Eco - Modus" zu verlassen, ist das weg.
 
Hast du noch den Serien Auspuff drunter?

Ich kann bei meinem original "Sport"Auspuff das MDS fast nicht hören.
Wenn die Scheiben geschlossen sind und die Lala läuft, hör ich nichts!
 

Neueste Beiträge

Oben