Zweiter Gastank angeschlossen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte VSI I und jetzt VSI II

Bei beiden konnte ich mit der letzten Lampe, wenn die rot wurde noch weiter auf Gas fahren, das ist auch normal so.
 
Bei mir ist er leer wenn es piepst. Dann schaltet er auch um. Wenn die rote Lampe angeht fahre ich noch ca.200 km auf Gas.
 
Hatte VSI I und jetzt VSI II

Bei beiden konnte ich mit der letzten Lampe, wenn die rot wurde noch weiter auf Gas fahren, das ist auch normal so.

Bei meiner VSI 1 (eingebaut 12/2013) geht die letzte grüne LED aus, die orange LED leuchtet, es piepst und er schaltet auf Benzin um.


D.h. wenn du nicht von Hand umschaltest geht der Motor irgendwann aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso wird die Restkilometeranzeige nicht weniger(bei rund 20-30km weiterfahren)und ich bekomme nicht mehr als 70-75 L Gas in den Tank(108L Tank) wenn er das Piepsen anfängt?
Wenn er abschaltet,leuchtet das Prins nicht mehr in der Anzeige.

Zuerst mal, vergesst die Anzeige. Bei manchen funktioniert die wohl und bei den meisten eher nicht. Wenn ich an meine eigene denke :mrgreen: Mal haut man den Tank voll und es leuchten nur 3 von den 4 grünen. Manchmal geht nach 150 km die rote an, manchmal auch erst nach 450 km und es ist sogar schon vorgekommen, dass der Tank leer gepiept hat und trotzdem noch eine LED grün leuchtete :shock:

Untrügliches Zeichen dafür, dass der Tank leer ist, ist das Piepsen. Damit gibt euch die Anlage ein akustisches Signal, dass der Gastank leer ist und die Anlage auf Benzin umgeschaltet hat. Außerdem fängt bei mir dann die Betriebsanzeige an zu blinken.
Es gibt den Piepston auch noch in anderer Variante, dann liegt ein Fehler an der Anlage vor und es wurde auch auf Benzin umgeschaltet.

@ Vogtländer, warum die Restkilometeranzeige nicht weniger wird ist auch zunächst mal logisch. In dem Moment wo auf Benzin umgeschaltet wurde, hast Du ja rund 20 % weniger Verbrauch. Das entspricht zwar auch nicht ganz dem Wert der dem RAM im Gasbetrieb vorgegaukelt wurde, aber auf alle Fälle geht nach dem umschalten der Verbrauch immer runter. Je nachdem wie man vorher gefahren ist, kann das sogar passieren, dass nach dem Umschalten auf Benzin, die Restkilometer sogar ansteigen.

Die Verbrauchsanzeige und auch die Restkilometeranzeige sind bem RAM eh ein Mysterium. Die genauen Parameter habe ich auch nach 150.000 km rausgefunden. Fakt ist, dass er nicht den kompletten Verbrauch seit dem letzten Reset misst, sondern eher die letzten 50 oder 100 km dazu heranzieht. Bzw. habe ich das Gefühl, dass ein Motorneustart diese Kilometer noch weiter runter setzt.
Anders ist auch nicht zu erklären, dass man 700 km einen Schnitt von 17,5 L gefahren haben soll und am nächsten Morgen den Gesamtschnitt auf der 3 km-Fahrt zum Bäcker auf 20 L hoch treibt :mrgreen:

Tante Edith sagt, und wenn Du nur 70-75 Liter tanken kannst, solltest Du Deinen Gasumrüster mal nach dem Multiventil schauen lassen oder evt. die Tankstelle wechseln. Auch beim Tanken gibt es viele Kuriositäten, die das mögliche Tankvolumen erheblich beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben