Zwei Verdampfer?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jajobe

Einzelkabine
Registriert
01. Feb. 2014
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen.
Mir ist jetzt nach 96000 KM der Verdampfer bei meinem Ram kaputt gegangen.
Bei der Reparatur wurde mir empfohlen noch einen zweiten Verdampfer einbauen zu lassen, weil ich dns 5,7 Liter Motor habe. Und ein Verdampfer könne nicht einen so großen Druck aufbauen.
Jetzt meine Frage:
Habt ihr in eurem Ram einen 2. Verdampfer drinnen?

Ps. Unter Gasbetrieb mache ich nie Kickdowns und Gas lasse ich nur eingeschaltet beim Hängerbetrieb wenn ich keine Steigung fahre.

MfG Jannik
 
Hallo
Habe jetzt meinen 2. Hemi Durango RT 2014 Beide laufen topp mit einem Verdampfer auch bei Vollast mit Hänger Mfg Dorota
 
Habe auch 2 Verdampfer.
Denke aber, wenn Du bis jetzt keinen 2ten gebraucht hast, für was?
Außer Deine "Abnahmemenge" hat sich geändert, oder wird sich ändern.
 
Hab einen Verdampfer, gestern war ich mit guten 3t am Haken unterwegs, Klima volle Pulle ein. Selbst bergauf mit Vollgas ist kein Problem!
 
kommt auf den verdampfer an. da gibt es große und kleine. wieviel kw kann deiner bedienen???

Genau darauf kommt es an. Ich habe auch nur einen und es geht. Evtl. mit einem kaum merklichen Leistungsunterschied.
 
Ab Gen4 sind 2 besser. Den Gen3 kann man noch mit einem befeuern. Der wird da aber schon am Limit bewegt.
 
Das stimmt so nicht Kay... Prins hat die Verdampfer z.B. angepasst, daher war es beim Gen 3 Grenzwertig ging Anfangs beim 2009er nur mit 2 Verdampfern mittlerweile geht aber auch einer...

Ich hatte im 2009er 2 Verdampfer drin und habe aktuell ein Verdampfer (BRC) drin. Ich merke eigentlich keinen Unterschied! Der 2009er ging insgesamt viel schneller, hat aber nix mit der Gasanlage zu tun!
 
Mein Gasmann sagt es reicht locker ein Verdampfer beim normalen Hemi.
Bis jetzt kann ich die Aussage so unterschreiben.
 
Das ist mir neu. Muß aber auch gestehen das ich mich seit 2009 nicht mehr für die Gen4 interessiere. Damals war das halt noch so mit dem Umstieg von 1 auf 2 Verdampfer. :roll:
 
Der eine Verdampfer reicht bis 400PS, erst darüber sollte man 2 verbauen lassen.
Mein Gasmann sagt, selbst ein SRT läuft mit einem Verdampfer noch sauber, allerdings auf Kosten der Lebensdauer.
 
...ich bekomme auch nur einen rein in meinen 2012er 5,7L , Gasmann sacht , einer reicht bei der neuen Prins VSI 2
:-D
,Einstellungssache !! Ich glaub ihm das so :thumbleft:
 
Ich hab ebenfalls die VSI 2 drin, habe dennoch 2 Verdampfer drin. Klar ist es primär eine Sache der Einstellung, sekundär der Belastung. Wenn du nen Trailer dran hast o.ä. wird deine Anlage wohl ausfallen und auf Benzin umspringen, da ein Verdampfer bis ca. 260 KW ausgelegt ist. Mein Ram hat 410 Ps, deshalb hab ich 2 drin
;)
Ohne Ausfälle, selbst bei Vollgas auf der Autobahn ist alles entspannt
 
3,1t an Haken, Klima lief volle Pulle, Vollgas bei 8% Steigung - Anlage schaltet nicht um, läuft perfekt!

Fragen?
;)
 
Ich würde Leuten die ständig mit Drehzahlen jenseits der 3500 fahren zwei Verdampfer empfehlen. Ich bin eher der cruiser und düse auch mit Wowa hinten dran nicht volle Pulle rum, weil ich da dann nur am LKW überholen bin und das nervt... wobei meine Anlage bisher noch nie umgezappt hat auf Benzin (außer bei fast leerem LPG-Tank), allerdings spritzt BRC bei höheren Drehzahlen ja eh Benzin mit ein...
 
3,1t an Haken, Klima lief volle Pulle, Vollgas bei 8% Steigung - Anlage schaltet nicht um, läuft perfekt!

Fragen?
;)

Hast du mal deine ÖL-Temperatur gemessen bzw. abgelesen??? MIt Gas Vollgas fahren ist nicht ganz so clever auf Dauer
;)
 
Die Öltemp. lag so zwischen 105 und 115°C. An der Steigung hab ich jetzt nicht speziell drauf geachtet.
Dauerzustand war das ja nicht, auf normaler Strecke braucht man ja kein Vollgas geben
:D
 
Ich hab bei mir auch 2 Verdampfer drin, fahre überwiegend 170 auf der Autobahn, mit meinem Trailer 105, durch den Aufbau und das Gewicht der Ladung zieht er da auch relativ viel KW an Leistung.

Hab kein Problem mit Abschaltung. 1 Verdampfer kann wohl max bis 260 KW ca ( genaue Zahl nciht mehr im Kopf)

Auseinander fliegen kann alles, immer.. Mal hast du einfach Pech, die Technik hatte nen Fehler. Mal ist es falsche Wartung.
Zu mir haben die Leute zum Teil auch gesagt, fahr bloß langsam, mit Trailer ohne Gas, nicht ollgas mit der Anlage, weil es zu heiß wird..War bisher alles Bla Bla Bla... War mit meinem selbst im Gelände unterwegs, Wasser Bis Kante Motorhaube.. Nix passiert ausser einmal lästige Motorwäsche - wo das Steuergerät für ausgebaut wurde...

Die Sache mit einem Verdampfer zu lösen, machen Einige, mir war es wichtig es richtig zu haben. Was bringt dir ne Gasanlage die aussteigt wenn du mal Power brauchst? Was bringt dir sone Investition in Gasumbau, wenn du sie eh alle Nase lang raus nimmst und auf Benzin fährst? Nicht viel denke ich. Zumal es " bei schonender Fahrweise unter Gasantrieb" die Freude am fahren nimmt, mir zumindest würde es das.
8)


Big Greez
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben