Zulassung RAM 2500 als Zugmaschine?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Nord
Hallo alle zusammen,

ich spiele immer noch mit dem Gedanken, einen neuen RAM 2500 Quadcab shortbed Diesel anzuschaffen, um damit einen 10t-Anhänger zu ziehen. Die Firma Calonder (https://www.calonder.com) hat mir per Mail bestätigt, daß ihre Traverse und AHK deutsche TÜV-Papiere hat. Die Druckluftbeschaffungsanlage dürfte kein Problem sein.
Bleibt als letzte Hürde die Zulassung: wenn ich mehr als das 1,4-fache des zGG des Zugfahrzeugs ziehen will, geht das nur als Zugmaschine. Ich würde natürlich gerne unter 3,5t zGG bleiben, mit der 2WD-Version dürfte das doch machbar sein, oder?
Bei der Quadcab-Shortbed-Version ist die Ladefläche kürzer als das 1,4-fache der Vorderachsspurweite und damit ist das wesentliche Kriterium für eine Zugmaschine erfüllt.
Wie sieht das in der Praxis aus? Hat jemand von Euch eine Zugmaschinen-Zulassung?

MfG,
P.K.D.
 
Bei dem Fahrzeug als Zugmaschine bekommst Du sowieso nur eine sehr geringe Nutzlast eingetragen (ca. 300kg). Das Fahrzeug soll ja selbst keine Lasten transportieren. Damit wird ein zGG von unter 3500 kg kein Problem darstellen.

@Hudson: Bitte nicht die Vorgaben für Zugmaschinen mit der Regelung für Geländewagen verwechseln!
 
Einen 10t hänger mit 2WD ziehen wäre ohnehin selbstmord denke ich.
Muss man man sich nur diverse Pickup-Zugfahrzeugtests anschauen, auch wenn der Vergleich zugegebenermaßen etwas hinkt.
;)


Gruß Marcus
 
ja, ich dachte dabei auch eher an winterliche verhältnisse und an die tatsache, dass ein Zweiachsiger Hänger mit deichsel keine ausreichende stützlast auf das ohnehin leichte PU-Heck bringt. Auch wenn man den allrad dann nur zwei- oder dreimal im jahr braucht, ist man dann sehr froh, ihn zu haben. So war das ganze gedacht. Aber kommt natürlich drauf an was man wo ziehen will.
;)


Gruß Marcus
 
Ich hab ja keine Ahnung was ihr immer alles so in eure Pfeifen stopft, im Tee habt oder was ihr sonst so veranstaltet.

Hat schon mal jemand einen Gedanken daran verschwendet sollch einen Unfug mit einem Sprinter zu machen???

Das kaeme diesem Bloedsinn sehr nahe!!!

Das 3,33 Fache des Leergewichtes hinten dran haengen???

Unfug! Was anderes faellt mir da nicht zu ein!
 
Das 3,33 Fache des Leergewichtes hinten dran haengen???

Unfug! Was anderes faellt mir da nicht zu ein!


Nur wenn es für Dich nicht vorstellbar ist, muß es noch kein Unfug sein!

Zur Zeit betreiben wir einen Unimpog mit einem Leergewicht von knapp 6t und einer technisch zulässigen Anhängelast von 40t: nach Adam Riese ein Faktor von 6,66.
 
Wenn ich die Schausteller so anschaue, mit ihren "kurzen", und dann zwei Hänger hinten drann..... ist auch mehr wie das 1,5 fache. Muss nur die Bremsanlage stimmen.... hast ja kein auflaufgebremsten Hänger :roll:
8)
 
Ganz unrecht hat Bernd mit seinen Bedenken nicht. 10t sind auch für´n Ram schon ne ganz schön grobe Nummer. Die "klassischen Zugmaschinen" wie z.B. der Unimog sind rein technisch von vornherein für diese Belastungen ausgelegt. Das Konzept des gesamten Fahrzeuges wurde auf diesen Einsatzzweck abgestimmt. Ich persönlich würde dem Ram auch keine 10t aufbürden auch wenn der Motor dies ohne Zweifel locker kann. Meiner Meinung nach sollte man bei ca. 6t schluss machen.
 
Danke Thorsten!

@all
Wenn ich das ewige Gejammer ueber Getriebe (Automatik) und Kupplungen lese die nicht halten.
Wenn ich weis das es selbst in USA solche Anhaengelasten von Dodge nicht freigegeben sind!
Wenn ich sehe wie bei, dafuer ausgelegten, Zugmaschinen die Gewichte verteilt sind.
Wenn ich dann sehe das ein Ram nichts, bzw. so gut wie nichts auf der Hinterachse hat .......
Wenn ich dann weis das ich mit meinem Auflieger, welchen ich noch nie ueberladen hatte manchmal schon schlupf beim anfahren habe ......

DANN bleibe ich bei meiner Aussage das ich das fuer gefaehrlichen Bloedsinn halte.

MEINE Erfahrungen sprechen einfach dagegen!
 
Hallo Zusammen,

eure Bedenken 10 Tonnen an einen Ram sind schon nicht verkehrt. Aber mittlerweile gibt es eine ganze Reihe in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge.
In der Schweiz gibt es 2 Anbieter für 10 Tonnen AHK an Dodge Ram 2500 + 3500 sowie GMC Sierra 2500 und Chevy Silverado 2500. So weit ich weiß sind alle Fahrzeuge 4wd. https://www.Calonder.com und https://www.offroads.ch sind die Anbieter.
Probleme gibts nur in Deutschland bzw in der EU mit der Zulassung.
Mit den normalen Füherschein PKw mit Anhänger bis 7,5 Tonnen darf dieses Fahrzeug nicht bewegt werden.
Als erstes brauch man den LKw Führerschein und dann muß man mit dem Fahrzeug in Deutschland eine Abnahme beim TÜV bzw Dekra machen lassen (Einzelabnahme) um den Eintrag als LKW Zugmaschine zu bekommen. Die Kriterien sind dann die gleichen wie für die LKw.
Im Klartext heißt das, man bekommt den Dodge Ram als 3,5 Tonner mit eingetragener 10 Tonnen AHK zwar zugelassen, aber fahren darf man ihn so hier nicht (egal ob man einen LKW-Führerschein hat), sondern muß die gesetz. Vorschrift einhalten also dann wohl 3,5 t Anhänger. Man muß den Dodge als LKw-Zugmaschine mit den max. Gesamtgewicht zulassen (ca 5,5 bis 6 Tonnen GG) und das Fahrzeug wird somit ein Lkw und muß auch alle Vorschriften beachten (Geschwindigkeit, Ruhezeiten, Maut GG über 12 Tonnen und so weiter)
Im übrigen benötigt auch der Schweizer einen Lkw Führerschein für diese Fahrzeugkombination.
In der USA ist der Dodge mit einer Anhängerlast von 9500 kg zugelassen (in der Dodge Ram 5500 4x4 Version).
Ich hatte vor einen Jahr überlegt mir einen Dodge Ram zu kaufen und mit 10 Tonnen Anhänger zu nutzen (Festzeltverleih).
Aus Kostengründen und da meine Fahrer nicht alle einen LKw Schein haben wurde es ein Mitsubishi Canter 7,5 Tonner mit 3,5 Tonnen Drehschemel Anhänger. Von der Nutzlast fast das Gleiche 2,6 auf anhänger 4 auf Canter also ca 6.6 Tonnen.
Ein Druckluft gebremster Drehschemel Anhänger hätte ein Leergewicht von ca. 3 Tonnen gehabt.

Grüße Dominic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der USA ist der Dodge mit einer Anhängerlast von 9500 kg zugelassen (in der Dodge Ram 5500 4x4 Version).

Grüße Dominic

Den Vergleich kannste so nicht bringen, der Ram 4500 und 5500 haben nur das Fahrerhaus, den Motor und das Getriebe mit den kleiner Ram gemeinsam, die Achsen, die Uebersetzung, die Raeder, der Rahmen sind anders, eben auf die hoeheren Gewichte ausgelegt.

Das ist als wenn Du einen Atego mit einem Actros vergleichen wolltest
;)
 
Ja da hast du recht der Ram 3500 hat eine Anhängelast von ca 6 Tonnen in der USA.
Aber laut Calonder gabs im 10 Tonnen Anhängerbetrieb kaum techn. Probleme.
Die meisten Defekte entstehen im Offroad Einsatz.
Bei den in der Schweiz gesetzlichen Bedingungen im Strassenverkehr hat der Dodge kaum Probleme. Übrigens seit 1995 muß ein Geländewagen in der CH eine Druckluftbremse fürn Anhänger haben wenn der Anhänger über 2 Tonnen wiegt.
Ansonsten darf er nicht in die Berge !!!
 
Ich kenne die Bestimmungen in der Schweiz, Luftdruckanlagen fuer Gelaendewagen gibt es da schon ewig, sicher schon 20 Jahre, da hab ich schon einen Jeep gesehen der eine drin hatte, sah ich einmal im Monat, ich war oftberuflich in der Schweiz und Urlaub habe ich in den Alpen gemacht.
Der neue 3500er Ram hat hier jetzt 16350 LBS Anhaengelast, aber nicht ander der Kugel welche hinten dran ist, sondern NUR mit einem Auflieger.
Ihr Europaer verwechselt das immer leicht und wollt Zustaende schaffen die es nicht einmal hier gibt, genau setzt Chrysler an und schreibt das deren Fahrzeuge nur fuer den US Markt gebaut und geprueft sind.
 
Sagen wir mal so. Ein Dodge Ram mit 10 Tonnen Anhänger ist schon ein feines Ding und wer es brauch solls nutzen.
Aber schon für das Geld was das Fahrzeug mit Anhänger und Eintragung + Zulassung und dann noch Lkw Führerschein kostet kann man auch ein 7,5 Tonner Lkw mit Tandemanhänger (10 t) kaufen. Vorteil: man kann Sonntags ohne Anhänger fahren und hat ne lange Ladefläche.
Also zum Spaß ein Dodge mit 10 Tonnen AHK und dann der Aufwand sollte man überlegen.
Frage an P.K.D.: Wofür brauchst du sowas eigentlich ?

MFG Dominic
 
Ich sach dann auch mal so.

Ich habe Jahrzehnte in Deutschland mit Lkw zu tun gehabt, wer da mit zu tun hatte und mal in sich geht wir mir zustimmen in meiner Aussage wie schlecht ein 16Tonnen Motorwagen mit einem 22Tonnen Anhaenger umging wenn es ein wenig glatt oder schmierig wurde, gleiches gilt fuer Sattelzugmaschinen mit dreiachs Auflieger wenn diese nicht so optimal beladen sind.

Ein 7.5Tonnen Unimog kann zwar mehr als 22Tonnen ziehen, aber wenn es hart auf hart kommt steht er auf der Seife!
Ein 3,5Tonnen Sprinter (oder so) faehrt mit 10Tonnen nirgendwo hin!!!
Das ist es ja wo es hier drum geht, eine Ram 2WD mit 3,5Tonnen Gesammtgewicht!!!
 
Oben