Zulässiges Gesamtgewicht erhöhen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juli 2017
Beiträge
95
Reaktionspunkte
3
Ort
Rüdenhausen
Hallo zusammen!

habe ältere Beiträge gefunden gut mein RAM ist auch schon älter - bin aber auf der Suche nach einem Gutachten um ihn auf 3,5to zulässiges Gesamtgewicht zu bekommen


RAM 1500 2005er Gen3 4,7L V8 Magnum 4WD

Danke schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

habe ältere Beiträge gefunden gut mein RAM ist auch schon älter - bin aber auf der Suche nach einem Gutachten um ihn auf 3,5to zulässiges Gesamtgewicht zu bekommen


RAM 1500 2005er Gen3 4,7L V8 Magnum 4WD

Danke schon mal für die Hilfe


Ja die Auflastung auf 3,5 to würde mich auch interessieren, falls das schon mal jemand hat machen lassen.

MfG
 
Was spricht denn dagegen zum TÜV zu fahren und mit dem Prüfer da drüber zu sprechen. Die tragen es ja auch ein.
Die wissen dann schon, was man braucht und was noch fehlt.

LG
 
Bei den älteren Modellen weiß ich nicht wie das geandet wird beim tüv
In köln und umkreis,wollte mir keiner mein Gen4 auf 3.5t auflasten...Begründung,die wollen ein Deutsches Gutachten wo drin steht,das der wagen bei 3.5t noch Brems und Lenkbar ist.
Das war katastrophe.
Hab dann beim Tüv Nord angefragt,die haben mir dann aus Bremen ein Gutachten erstellt für 250Euro
Danach war es hier kein Problem
Falls das Interessant ist,kann ich die Kontaktdaten hier einstellen
Lg
 
Dann fahr zur GTÜ und Frage was dagegen spricht das ZGG über eine Achslasaddition aufzulasten und einzutragen. War dort dieses Jahr problemlos möglich.
Allerdings solltest du 3490kg bevorzugen da 3500 kg in vielen Situationen und im Ausland die Grenze für bspw. Maut ja/nein und andere Einschränkungen sind.
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fahr zur GTÜ und Frage was dagegen spricht das ZGG über eine Achslasaddition aufzulasten und einzutragen. War dort dieses Jahr problemlos möglich.
Allerdings solltest du 3490kg bevorzugen da 3500 kg in vielen Situationen und im Ausland die Grenze für bspw. Maut ja/nein und andere Einschränkungen sind.
Gruß Lutz

mittlerweile gehen genau 3500 kg auch, in Europa kein Problem, weil alles erst drüber gilt :idea:
 
Macht es euch doch einfach.
1. Email an Datenblatt abfrage Tüv Nord schicken mit Kopie vom Fahrzeugschein.

2. Antwort bekommen welche Erhöhung ohne technische Änderung möglich ist.

3. 200 € bezahlen

4. Zum Tüv , Dekra oder GTÜ zur Überprüfung vom Fahrzeug.

5. Neuer Fahrzeugschein fertig

Bin nämlich gerade mittendrin in der Auflastung
 
Bei GTÜ war weder ein Datenblatt noch sonstige Unterlagen von Nöten. Halte ich auch für Beutelschneiderei. Wichtig war lediglich das Schild in der Tür. Damit war die Achslastaddition und somit die Auflastung kein Problem. Kosten 80,-€ + 15,-€ Eintragung.
Es ging nur darum das das Gewünschte ZGG unter der Summe der Achslasten liegt.
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei GTÜ war weder ein Datenblatt noch sonstige Unterlagen von Nöten. Halte ich auch für Beutelschneiderei. Wichtig war lediglich das Schild in der Tür. Damit war die Achslastaddition und somit die Auflastung kein Problem. Kosten 80,-€ + 15,-€ Eintragung.
Es ging nur darum das das Gewünschte ZGG unter der Summe der Achslasten liegt.
Gruß Lutz

Aussage vom GTÜ in Berlin Pankow,
die dürfen so etwas garnicht machen!
Nur der TÜV oder DEKRA.


LG Holli
 
Bei uns in der Ecke auch nur durch TÜV und der muss auch Bock haben.
Deshalb Datenblatt bei uns.
Kommt immer auf den Prüfer an, hier etwas Ami unfreundlich
 
Antwort ist Quatsch!
Seit Juli diesen Jahres für alle Prüforganisationen möglich. Das Monopol von TÜV/DEKRA ist staatlicherseits aufgehoben. Die haben bei euch wohl verschlafen!
Naja, Geld verdienen ist wohl nicht ihre Sache. Bei uns war die GTÜ sehr schnell in den Startlöchern und hat ihre Prüfer geschult damit es zum Stichtag los gehen konnte!
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das wäre für die Kontaktaufnahme

Thomas Wichern

SIMEX – Service for Import and Export

TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
IFM - Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität

Fritz-Erler-Str. 9
27578 Bremerhaven

Telefon:+49 471 68618
Mobil: +49 160 888 4003
Fax: +49 471 68628
Email:

https://www.tuev-nord.de/IFM
 
TÜV FO - Herr Schäfer.
Ruf den mal an und frage ihn.

Grüße aus Gräfenberg ! :lol:
 
Oben