Zugkraft ?

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Henere

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Servus zusammen,

was bringt so ein 2014er 5.7er Hemi mit 401 PS dann an tatsächlicher Zuglast zustande ?
Wenn man von optimalen Bedingungen ausgeht, also optimaler Untergrund, Reifen mit optimaler Traktion usw.

Gibts da irgendwo Daten oder hat das mal jemand gemessen ? Oder ausgerechnet ?
Oder gar jemand so ein ähnliches Datenblatt erstellt ? ==>> https://www.dlg-test.de/tests/0914_Deutz-Fahr_7250.pdf

Oder hat jemand ne Waage mit so großem Meßbereich ?

Und bitte keine Vermutungen oder ich habe da mal gehört. Es geht um die echte Zugleistung des Autos.

Danke und Grüße, Henner
 
Servus zusammen,

was bringt so ein 2014er 5.7er Hemi mit 401 PS dann an tatsächlicher Zuglast zustande ?
Wenn man von optimalen Bedingungen ausgeht, also optimaler Untergrund, Reifen mit optimaler Traktion usw.

Gibts da irgendwo Daten oder hat das mal jemand gemessen ? Oder ausgerechnet ?
Oder gar jemand so ein ähnliches Datenblatt erstellt ? ==>> https://www.dlg-test.de/tests/0914_Deutz-Fahr_7250.pdf

Oder hat jemand ne Waage mit so großem Meßbereich ?

Und bitte keine Vermutungen oder ich habe da mal gehört. Es geht um die echte Zugleistung des Autos.

Danke und Grüße, Henner


Wozu braucht man so was? Das ist doch richtige Kinderkacke oder hast du Langeweile :mrgreen:
 
Wozu braucht man so was? Das ist doch richtige Kinderkacke oder hast du Langeweile :mrgreen:

Jupp. Totaler Käse, denn wann genau hast du "im Feldversuch" mal alle optimalen Bedingungen beisammen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Wo liegt das Problem???

Das ist einfach zu berechnen: Das Motordrehmoment, also die Kraft ist bekannt. Die Getriebe- und Diff-Übersetzung ist auch bekannt. Damit kann man durch einfache Multiplikation das Drehmoment, also die Kraft am Rad berechnen. Diese Kraft abzüglich der Kraft die benötigt wird um das Fahrzeug selbst zu bewegen ist die Kraft die zum ziehen zur verfügung bsteht. (Dummerweise kennen wir die Kraft die nötig ist um das Fahrzeug selbst zu bewegen nicht... dumm gelaufen)
Der Durchmesser des Rades sowie die Auflagefläche ist bekannt und damit der Hebel, eberso ist bekannt das der Reibwert eines üblichen Autoreifens je nach Mischung und Temperatur zwischen 0,7 und 1 liegt, Ebenso die Hinterachslast mit der der Reifen auf den Asphalt gedrückt wird. Daraus kann man ebenfalls durch einfache Multiplikation errechnen wieviel Kraft bei welcher Achslast und Temperatur "Auf den Asphalt gebracht werden kann"

Aber wofür brauchst Du das??

Da gibt es einige unbekannte Grössen das eine Berechnung einfach keinen Sinn macht. Sollte es hier um die Freigabe einer Anhängelast gehen würde ich nach zulässigen Anhängelasten Vergleichbarer Fahrzeuge suchen und dann bei denen die Kraft am Hinterrad berechen und als Vergleich nehmen)
Eigentlich ist doch "verkehrstechnisch" nur interessant ob eine Masse x bei einer Steigung y mit einer Beschleunigung z beaufschlagt werden kann???

Also, theoretisch einfach zu berrechen, praktisch völliger Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es Blödsinn ist, oder nicht sei mal dahin gestellt. Warum fahren einige mit ihren Dicken auf nen Leistungsprüfstand, warum muss man ein Trainhorn haben, warum werden die Kisten höher und breiter gemacht.... ?

Warum eine Frage als Schwachsinn abgestempelt wird, wenn es hier im Forum ganz andere Threads gibt, in denen solche Kommentare nicht gegeben werden, muss auch keiner verstehen.
 
Praktisch fehlen mindestens noch die Variablen von Luftdruck, Lufttemperatur und echter Oktanzahl.
;)
Das ließe sich bis ins Unendliche weitertreiben.
 
Wozu braucht man so was? Das ist doch richtige Kinderkacke oder hast du Langeweile :mrgreen:

Größere Kinderkacke ist es, auf ein Thema 2x zu antworten, das einen nicht interessiert. Naja, Was will man auch von jemandem erwarten, der grad nicht raus kann um seine Harley zu putzen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja noch nicht mal richtig zitieren und darunter antworten. :mrgreen:
Deine Fragen und Beiträge gehen mir schon ne Weile auf den Sack
:!:
:roll:
 
Warum ihr euch da dran so aufreibt :roll:

Keine Antwort ist auch eine Lösung.

Wenn es ihn nun einmal interessiert!

Siegfried ähhh Roy dafür gibt es doch igno. Kennst du doch selber
;)
.
 
Moin
Naja mann kann natürlich auch über einen Moonvisor diskutieren warum und wieso mann sowas drannbaut gelle :lol:
Gruss Micha
 
Größere Kinderkacke ist es, auf ein Thema 2x zu antworten, das einen nicht interessiert. Naja, Was will man auch von jemandem erwarten, der grad nicht raus kann um seine Harley zu putzen....

Jetzt werde mal nicht komisch...mir kommt es nur so vor als wenn du nur irgendeine Kacke schreiben willst
 
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