Zu viel Öl im Motor (3,6L V6)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... d.h. das defekte PCV - Ventil "sorgt" dafür das Öl in den Brennraum gedrückt werden kann und es dann, als blaue Wolke, mit verbrennt. Wennn der Ölwechsel erst so kurz her ist, haben sie in der Werkstatt evtl. nur zu viel aufgefüllt. Schau mal auf der Rechnung wieviel abgerechnet ist.

Ja, stimmt natürlich, ich sollte so spät abends einfach mal aufhören zu denken.
;)
Klar, wenn du Überdruck im Kurbelgehäuse hast, drückt es logischerweise das Öl in den Brennraum, wo es mit verbrennt (blaue Wolken). Aber das hat alles nichts mit dem Sprit im Öl zu tun. Das hat ´ne andere Ursache.
 
Ich habe nochmal heute mit meinem Dad beratschlagt und es ist uns ein Rätsel. Ich hoffe die Werkstatt kennt eine Möglichkeit, denn zum Gasmann (Gestern den JLM Ventil Saver Fluid auf 400ml aufgefüllt, heute nur noch 350ml drin obwohl kein Gasbetrieb) und zum Standheizungstypen (seit dem existiert das Problem) zu fahren schaffe ich wohl nicht in dieser Woche vor unserem Dänemark Urlaub.
 
Dann würde ich zur Sicherheit das Öl nochmal wechseln (lassen) und korrekt auffüllen. Dann öfter den Stand kontrollieren (z.B. alle 200-300km, da Du schriebst das es jetzt erst 600km drin ist) um eine Veränderung frühzeitig feststellen zu können.
 
Zurück aus der Werkstatt und 700€ ärmer...

Dafür mit neuem Getriebeöl, neuem PVC Ventil, neuem Öl und einigen Filtern... Die aus der Werkstatt meinten, dass das PVC Ventil komplett verölt war und der Tausch nötig war. Ich soll jetzt den Dänemark Urlaub abwarten, sie sind sich zu 99% sicher, dass es am Ventil lag. Beim starten kommt noch etwas blau raus, soll Öl sein was sich jetzt erstmal freibrennen muss.

Na mal sehen ich bin gespannt. Danke auf jedenfall für euren Input.
 
Na dann erst mal schönen Urlaub !
8)
 
Ist auch besser wenn das Restöl in Dänemark verbrannt wird und nicht hier bei uns. :mrgreen:

Gruß
Rolf
 
Oben