ZF 8HP70 Kaltstart Rucken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Mai 2023
Beiträge
34
Reaktionspunkte
14
Servus Leute,
ich habe bei meinem 2016er RAM 5.7l ein Getriebe Problem wo noch keine genaue Diagnose zustande gekommen ist.

Eventuell habt ihr ja noch ein paar Ideen 😉

Das Problem bezieht sich ausschließlich auf das ERSTE Losfahren nach dem Kaltstart (über Nacht gestanden).
Wenn das Getriebe die ersten Gänge 1-4 durchschalten will gibts ein extremen Ruck dabei (geh mittlerweile beim schalten vom Gas) und die Drehzahl geht dabei hoch bis der Gang drin ist.

Sobald aber die Gänge 1x durchgeschalten sind, schaltet er butterweich als wäre nie was gewesen.

Getriebespülung wurde vor 3000Km durchgeführt und aktuell 155.000Km auf der Uhr.
 
Hi Konair,

Ich hatte deiner Beschreibung nach an meinem 2020er den gleichen Fehler , allerdings nur vom 2. in den 3. Gang. Nach über einem halben Jahr Fehlersuche und den Tausch vom Steuergerät, Solenoid Block und einer Revision des Getriebes hat selbst ZF die Hände gestreckt und als letzte Lösung ein neues Getriebe empfohlen. Gott sei Dank alles auf Gewährleistung des Händlers. Meiner schaltet seit dem wieder Butterweich durch. Was mir gerade noch einfällt, probiere vorm losfahren mal in R zu schalten. Bei mir konnte ich so das Auftreten der Schaltprobleme zumindest umgehen.
Da bei mir letzten Endes das Getriebe getauscht wurde weil man nichts gefunden hat, kann ich die bei der Fehlersuche nicht wirklich weiterhelfen.
Viele Grüße,
Christian
 
Hallo, ich hab’s mal getestet vor dem losfahren in D -> R -> D zu schalten und dann geht es wirklich besser.

Verrückt, als würden die Magnetventile nicht genügend reagieren ?
 
Oben