Zündverteiler bei der 2. Gen. mit Zahnrad?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo,

haben die Zündverteiler der Rams der 2. Gen. ein Zahnrad/Schnecke?

Habe das Teil bei rockauto angeschaut. Dort seiht es wie ein Vierkant aus. Oder ist das dort nur ein Beispielbild??

Ich möchte halt wissen, ob sich am Zündverteiler ein Zahnrad/Schnecke befindet, welches verschlissen sein kann und zum "Ruckeln" des Motors im Lastbereich (hoher Gang/Overdrive bei ca. 1400-1800 U/min) führen kann.

Danke und schönen Abend aus Mainz - helau! :mrgreen:
 
Normalerweise müsste der zündverteiler aufgebaut sein wie zum beispiel beim Golf 2 mit RHV (rotierender Hochspannungsverteilung).
-> d.H. Verteilerwelle mit 90° Abtrieb (evtl. Hypoid-verzahnung?!)und Fliehkraftverstellung ohne Unterdruckversteller.
Was bei dir sein KANN?!?! das die Verteilerwelle ausgeschlagen ist und Spiel hat. Das würde in nem unrundem Lauf im mittleren Drehzahlband resultieren .
 
hoffen wir mal das die Verzahnung nicht noch auf der Nockenwelle hin ist.
Mathias

kann ich mir nicht vorstellen das da was dran ist.... die verzahnung hat kaum kraft zu übertragen und ist zudem noch gut geschmiert....sehr unwahrscheinlich das da was dran ist ....dann gehen schon eher die lager der welle oder die fliehgewichte flöten ...
 
war beim Ford Winstar 3,0 ein ganz bekanntes Problem habe ich auch nur erwähnt,das wenn der neue Zündverteiler verbaut wird und das ruckeln noch sein sollte mann diese auch noch abklären müsste. Ist mir von den Dodge`s bissher nicht bekannt,aber da ja nun schon fast alles bei seinem Truck ausfällt sollter er dies auch prüfen.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

die Verzahnung am Verteiler kann ich doch prüfen, indem ich das Teil rausziehe - oder?

Bei der Verzahnung an der Nockenwelle muss ich ja den Motor öffnen - oder?

Thanks.
 
ja so ist es . Las aber ersteinmal alles zusammen .Ich hatte gerade gelesen das du die Gasanlage ausgebaut hast und das ruckeln besser geworden ist. Wie Rik da schon bemerkt hat mach ein PCM Reset und fahre . Ich denke es wird sich alles bessern . Hatte in meinem Cargo auch mal so ein ähnliches Problem. Nach kompl. Stilllegung der Gasanlage funktionierte dieser dann wie immer. Hatte meinen damals wegen Ermangelung eines OBD Scanners die Batterie abgeklemmt Plus u. Minuskabel für 10 s zusammengehalten. Habe die Batterie aber erst den nächsten Tag wieder angeschlossen. Nach eine Fahrstrecke von ca.25km war dann alles OK.
Bin ab jetzt für ein paar Tage weg.
mathias
 

Neueste Beiträge

Oben