Zündkerzen RAM 1500 Autogas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Juli 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Eurasburg/Wolfratshausen
Hallo,
ein gutes neues Jahr an alle!

Ich würde gerne mal wissen, welche Zündkerzen ihr für den Dodge 99 1500 mit Autogas ihr empfehlt. Vor zwei Monaten leuchtete die Check Engine Lampe auf und monierte den 7.Zylinder. An der Zündkerze dort, war die komplette Elektrode abgeraucht und sogar noch der Keramikmantel gebrochen. (Hat der Mechaniker auch noch nicht gesehen) Ich habe eine neue Kerze reingeschraubt und alles war wieder in Ordnung.
Heute leuchtet nun schon wieder die Lampe auf.

Sind die Zündkerzen zu "schwach"? Was empfehlt ihr? Zurzeit habe ich BERU drin.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk, ist mal Die Kompression vom 7. Zylinder geprüft worden ?,
Zündkerzen sollte man eigentlich nicht einzeln wechseln, immer komplett
und es ist auf den Wärmewert zu achten !
Da gibt es die üblichen Verdächtigen z.b. Bosch, Brisk usw...
:)


Schau doch mal in Deiner Bedienungsanleitung nach !
 
Hallochen,

hört sich nicht gut an, wenn der Keramik-Mantel beschädigt ist. Hoffentlich ist da nix in den Verbrennungsraum abgegangen. Kramik ist schön hart und kann einen schönen Schaden hervorrufen.

Ich denke nicht, dass wir hier den richtigen Wärmewert für die Zündkerzen ermitteln können.

Ich würde eine für eine heissere Verbrennung wählen. Diese brennt sich dann später frei und ist für höhere Temperaturen ausgelegt. Früher wusste ich auch mal, wie die Schlüssellung war. Kannst du aber beim Teilehändler erfragen. Nimmst dann einfach eine, die einige Werte über der originalen Kerze liegt.
 
Du solltest im Motorraum einen Aufkleber haben wo draufsteht was für Kerzen reinmüssen...
 
Hi,
soviel ich weiß brennt Autogas mit höherer Temperatur, aber das kann nicht der Grund sein. Normalerweise brennt die Kerze nur vom eigenen Funken ab.
Glaube nicht, dass es am Autogas liegt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Der Grund für die Motorleuchte war, dass wieder bei einer Kerze der Isolator einen Riss (war eine Champion Kerze) hatte. Neue Kerze rein (diesmal NGK) und es funktioniert wieder einwandfrei. Allerdings ist so ein Riss im Isolator meist auf einen Produktionsfehler zurückzuführen. Was mich wundert: Bei mir passiert das zwei Mal in drei Monaten - ist schon ein seltener Zufall.

Werde sehen ob es wieder passiert.

Gruß
Dirk
 
Oben