Wofür sind diese Unterdruckschläuche? 99er Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Okt. 2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Hzgt. Lauenburg
Hallo Dodge-Gemeinde,

ich war am Wochenende mit meinem 99er V8 ein wenig jenseits der Strasse. Bei der Unterbodenwäsche sah ich dann, dass der rote Unterdruckschlauch (befestigt an der Getriebehalterung) rausgerutscht war.



Die beiden Schläuche gehen ja auf einer Seite an die Vorderachse an ein dort befestigtes Gerät. Was haben die für eine Funktion? Was für Symptome hat man, wenn der Schlauch abrutscht und man merkt es nicht?

Ich hatte das Gefühl, dass der 4L auf weichem Untergrund schwer rausging. Ich mußte mehrmals von D in N schalten und ein wenig rollenlassen um den Wagen auf 2W zu bekommen. Das kannte ich vom Grand Cherokee nicht. Dort war es immer Automatik auf N und dann von 4L in 4H ohne Probleme, butterweich halt.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Sollten von den Diffsperren sein ...hatteste wohl deinen Antrieb etwas verspannt :mrgreen: prüf mal obs jetzt dicht ist dann sollte das mit dem schalten auch wieder gehen ...

Bitte aber um fachliche Korrektur :mrgreen:
 
Bitte aber um fachliche Korrektur :mrgreen:

Kommt prompt :mrgreen:

Differentialsperren hat der Ram nicht, zumindest nicht serienmäßig.
Die Vorderräder werden aber über einen Freilauf im Diff abgekoppelt welcher meines Wissens nach eben über Unterdruck gesteuert wird. Dafür sollte sich am Achs-/Differentialgehäuse eine Druckdose befinden. Sind die Schläuche nich dran dreht der gesamte vordere Antriebsstrang bis ins Verteilergetriebe mit denn erst dort wird der vordere mit dem hinteren Antriebsstrang gekoppelt.
 
Oben