Wo gibt's die passenden Schrauben?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Nov. 2015
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchholz
Moin!
Ich muss bei meinem Dakota (Bj. 2003, V6) den Krümmer beifahrerseitig erneuern, da der Flansch zum Abgasrohr teilweise abgebrochen ist. Den Krümmer gibt es im Set mit Dichtung und zwei Schrauben für das Abgasrohr, aber ich finde einfach keine passenden Schrauben/Stehbolzen, um das Teil am Motor zu befestigen! Die alten sind rostbedingt schon hauchdünne Stäbchen ohne erkennbaren Kopf, bei deren Anblick ich mich jetzt schon auf die Demontage freue...
Ich frage mich, ob die Schrauben bzw Stehbolzen mit denen vom V8 identisch sind. Denn für den Motor bekommt man die, aber nicht für den V6. Sollte das der Fall sein, könnte ich die überschüssigen auf Lager packen, aber wenn die komplett anders sind, ist das rausgeschmissenes Geld.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen heißen Tipp?
Ich danke euch schon mal im voraus!
Gruß Tobi
 
Oh, das sieht interessant aus. Unter meinem Baujahr gibt es diesen Reiter gar nicht (mehr?)... Meinst Du, die kann man nehmen?
 
ich habe sie unter deinem Baujahr gefunden. Ob sie passen, kann ich nicht sagen. Schau mal ganz links in dem Link. Bj.2006 Dakota V6. Und wenn du bei dem Teil auf Info klickst, zeigt es dir den Einbauort an.
 
Aber meiner ist doch Bj. 2003 und hat 3,9l Hubraum, nicht 3,7l wie der 2006er. Die Krümmer sehen auch anders aus.
 
Dazu sage ich folgendes, ich stand bei meinem v8 vor dem gleichen Problem, bei mir sind 8 von zwölf Schrauben bei der Demontage abgerissen, komisch nahezu alle auf der rechten Seite. Alle ausgebohrt und mit Einsätzen wieder hergerichtet. Das ist bei der späteren montage kein Spaß bei so vielen Schrauben, den der ursprüngliche Winkel ist nicht immer zu treffen, damit am Schluss alle Schrauben zum Krümmer wieder passen, viel spiel ist beim Krümmer nicht. War eine wirklich schöne Aufgabe das wieder aufzubauen.886EB348-F565-4B0F-B5B1-921F77EEB6DE.jpegBD5A667B-76CB-4508-BC27-871A51F8759E.jpeg
BAA4D6AF-D257-4A2A-AB31-8DAF7A529CCC.jpeg
43D14F67-A426-4E5A-AACB-FFF82E4EA1C7.jpeg




Ich habe alle möglichen Schrauben bestellt die ich bekommen konnte, auch per Fahrgestell Nummer bei RockAuto. Keine hat gepasst, Spezialgeschäfte….da gibt es einen in Bayern, hat keine mit hoher Festigkeit. Auch muss dazu eine Schraube über bleiben um die Gewinde zu vermessen und abzuzählen. Konnte ich nicht, bei mir sind aktuell aus der Not Edelstahl Schrauben aus dem Baumarkt in m6 verbaut. Schauen wie lange die halten, gefunden habe nichts noch keine, bin auch noch am suchen, gefunden….. nichts.
 
Äh, nee, die sind alle noch drin...
Sonst hätte ich ja mit den Angaben bei RoAu vergleichen können, da sind die ausreichend beschrieben.
Aber selbst wenn, ich bekomme da hundertpro keine halbwegs im Stück raus.
 
Oben