Wintervorbereitungen (enteisen/vorwärmen)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2015
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbipp / Schweiz
Hi
Ich habe mir einige Gedanken gemacht wie ich meinen Dodge der im Winter leider draußen stehen muss eisfrei kriege ohne den Motor laufen zu lassen.
Wohne in einem 3 Familien Haus und Fernstart ist leider wegen dem Magnaflow morgens um 5:00 keine Option.

Es gibt ja schon verschiedene Threads dazu. Standheitzung kommt aber nicht in frage da dies offenbar bei vielen Probleme verursacht hat.

Da wäre ja zB der Block Heater, denke das wäre dieses Teil hier https://www.ebay.de/itm/Dodge-Ram-1...01781AA-OEM-/181591076551?hash=item2a47abeec7 . Bei meinem ist keiner verbaut das habe ich schon geprüft, da baumelt nirgends ein Stecker rum. Ist der Einbau von dem Teil leicht oder braucht man da spezielle Kenntnisse über den Motor und Mechanik. Irgendwie ist mir nicht klar wo der hinkommt.

Nun zu den Scheiben... Kennt jemand "Heatshot" https://youtu.be/DmGDF7JuFCc Sieht aus als ob da Dampf via Spritzdüsen zum enteisen gebraucht wird?
Kostenpunkt ca. 360CHF + etwas für den Einbau 1/2h.

Oder einfach einen Keramik Heizlüfter in den Innenraum stellen und eine Uhr ran?
 
Keramikheizlüfter und Zeitschaltuhr funktioniert ganz gut, hab ich damals im Jeep auch gemacht. Nimm aber die Steckdose vom Nachbarn, wird sonst recht teuer!!!
;)
Ich entferne den Schnee mittels Besen (der nur dafür genommen wird) und den Rest mit Frostschutzmittel und Gartenspritze.
 
Mit nem Blockheater kriegst nur das Kühlwasser warm, aber nicht die Scheiben Eisfrei. Ausserdem hast das Kabelproblem.
Mit nem Heizlüfter hast das Kabelproblem. Bei der Kälte Kabel durch die Dichtungen legen ist nicht die beste Idee, die könnten an der Durchführungsstelle evtl. Schaden nehmen.

Standheizung würd ich empfehlen.
Es gibt zwei Varianten, einmal die Kühlwasserheizung. Ganz klar die beste Variante. Muss aber ein Einbauer sein der Ahnung hat und die geeigneten Anlagen einbaut.

Dann gibts die Innenraumstandheizung. Würd ich nur machen wenn die Kühlwasservariante nicht machbar sein sollte (und das glaub ich nicht). Also im Notfall ist das die zweitbeste Variante. Aber Du musst trotzdem ggf. den Motor kurz laufen lassen, je nachdem wie kalt es ist und wie stark der Innenraum aufgeheizt ist bzw. ob die Scheiben wirklich komplett Schnee- und Eisfrei sind. Im Blindflug losfahren wär mir keinen Nachbarsschlaf wert ...
 
Das Kabel ins Innere zu bekommen ist schwierig. Entweder zerdrückts dir die Türdichtung, oder aber das Kabel ist irgendwann blank. Mal ganz abgesehen von der Brandgefahr wenn draussen einer übers Kabel stolpert und drinne der Lüfter umfällt.
;)
Ist nur ne schlechte Notlösung.
 
Steckdose wäre in der Nähe. Ein geeignetes kabel zu finde wäre auch nicht so ein Problem, die orangen kabel welche auf dem Bau verwendet werden sind fast unzerstörbar.

Mit Standheitzungen habe ich nun zwei mal in folge schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte an beiden Volvos so ein Ding verbaut. Wenn die über den Sommer nicht regelmäßig mal gelaufen sind dann setzten sich die Teile fest und müssen getauscht werden. Hatte ich nun die längste Zeit, natürlich immer erst nach 2 Jahren und ein paar Monaten wenn Garantie alle ist.

Primär geht es mir schon um die Scheiben frei zu kriegen weil man einfach auch so schlecht hinkommt. Ein Truck wie der RAM wir doch sicherlich ein Kaltstart wegstecken können ohne das er gleich kaputt geht. Die haben in den USA ja auch Winter.

Den Motor 3-4 Minuten im Hof laufen zu lassen bevor ich wegfahre ist auch weniger das Problem. Ich kann den einfach nicht 30 Minuten vor sich hin blubbern lassen. Die Idee mit diesem Motorvorwärmer wäre nicht schlecht aber ist das nicht das selbe wie der original Block Heater?
 
Man kanns auch im Vorfeld ganz schön kompliziert machen... :roll: 30min läuft er auch nicht wenn du ihn per Fernstart loslässt-bei 15min geht er eh wieder aus.Aber solange braucht er in der Regel auch nicht um die Sscheiben halbwegs freizublasen von innen.Ansonsten hilft ja auch ne pupslige Scheibenfolie von aussen aufzulegen.Bei uns wirds auch kalt im Winter,sehr kalt bei Ostwind,und da die Folie von aussen und ein paar Minuten mit Fernstart und alles ist easy...
 
Die Idee mit diesem Motorvorwärmer wäre nicht schlecht aber ist das nicht das selbe wie der original Block Heater?

Das mit dem Block Heater haben die leider wörtlich genommen. Mal abgesehen davon, dass der Originale mit 110V läuft, macht er nur den Motorblock etwas warm, da er keinen direkten Kontakt zum Kühlwasser hat. Die Motorvorwärmer sitzen dagegen im Wasserkreislauf und haben bestenfalls auch noch eine eigene Umwälzpumpe, wodurch in kurzer Zeit das Kühlwasser inkl. Motor eine ordentliche Temperatur erreicht.
 
Ich hab ne Keramikheizung aus dem Campingzubehör,Kabel zwischen vorderer und hinterer Tür unten (Also im umgekehrten T Schlitz) rausführen.
Zeitschaltuhr 30-45 min. vorwählen, kostet zw. 30-50 ct. pro Morgen, mach ich an ca. 30 Tagen im Winter und das seit 8 Jahren mit dem selben Kabel und dem Ersten Keramiklüfter mit 1500 Watt....... :mrgreen:
 
Ich habe seit 2 Jahren eine Webasto drin, läuft prima bisher.
Und ansonsten greife ich ganz unkonventionell zum Enteiserspray
:-D
 
Habe das selbe Problem. Auch meiner ist artgerechte Freilandhaltung ! (Start bei Frühschicht 04.35 Uhr,in der Siedlung)
Meine Erfahrung, benutz den Fernstart ! Und komm ja nicht auf den Panik Knopf !!! :oops:
Beim Fernstart schaltet sich automatisch die Frontscheibenheizung, die Sitzheizung und die Lenkradheizung ein. Das hat was von "Welcome" !
Bei normal angefrorenen Scheiben reichen 5 bis 10 min. locker, um komplett eisfrei zu sein. Der Ram defrostet Spitze ! \:D/
Deshalb habe ich auch noch den orginal Auspuff. Auch meiner ist deutlich zu hören, wird aber nach ein Minute leiser.
Beim Thema Standheizung bin ich Deiner Meinung.
BlockHeater. In Canada bei -40 Grad sinnvoll. Bei uns reine Stromverschwendung.
 

Das war auch meine erste Idee aber wenn es mal Eisregen gibt friert das Mistding an der Scheibe fest. Ausserdem vergesse ich das Teil immer dann über die Scheibe zu spannen wenn es wirklich Frost geben kann.

Ich denke ich werde so eine Kühlwasserheitzung (Motor) zusammen mit einem Keramikheizer (Innenraum) einsetzen. Die Lösung ist günstig und erfüllt den Zweck.
Die paar Cent Stromkosten sind vernachlässigbar.
 
Keine Ahung wie lange der Lüfter heizen soll, aber bei 2Stunden an 20Tagen/Monat mit 2000Watt bist schnell bei etwas über 20€. :roll: Warte erstmal den Winter ab und sammel Erfahrungen. Bei mir reicht eine chemische Enteisung und minimale Warmlaufzeit im Stand (2-3min) locker aus um gute Sicht zu haben.
 
Mit Standheitzungen habe ich nun zwei mal in folge schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte an beiden Volvos so ein Ding verbaut. Wenn die über den Sommer nicht regelmäßig mal gelaufen sind dann setzten sich die Teile fest und müssen getauscht werden. Hatte ich nun die längste Zeit, natürlich immer erst nach 2 Jahren und ein paar Monaten wenn Garantie alle ist

Meine läuft seit 12 Jahren Störungsfrei, wird allerdings vor fast jeder Fahrt benutzt, somit auch im Sommer.

Von Defa gibts Kombinationen aus Wasserheizer und Heizgebläse mit gemeinsamen Anschluss aussen.


Gruss Bernd
 
Ich bin halt lieber vorbereitet weil ich sonst gerne mal zum zwischenzeitlichen Tourette-Syndrom neige und das meiner Frau und den Kids nicht passt
;-)
 
Oben