Wintertauglichkeit?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke meine Lieben

Ihr habt mir echt geholfen meine Entscheidung für einen RAM zu treffen. Und, wozu hat man eine Werkstatt zu Haus
;)


Ich denke wenn ich alle Eure Tips einfließen lasse beim Fahren, werd ich wohl eine Zeit ohne Beule überstehen ggg


Danke noch mal

tom
 
Also ich muss auch sagen, mein Subaru Coupe, 1.8 turbo mit permanent 4 WD und neuen Winterreifen war natuerlich eine ganz andere Welt als dieses Monster hier.

Grad wenn beim Dodge hinten nix geladen, sprich kein Gewicht drauf ist bricht das Heck schon sehr schnell aus. Auch mit 4 WD. Da hilft dann nur noch gegenlenken und Gas geben, Handbremse waer auch nicht schlecht...
Am Weekend mach ich auf jedenfall wieder die 5-th Wheel Sattelkupplung drauf, sind rund 80Kg, die ueber den Winter draufbleiben.

Der Subi war schon eine ganz geile Maschine im Schnee, hat mich immer brav in die Berner Alpen zum Snoeben gebracht
;)


Der Dodge ist geil weil man einfach mit ein wenig Schuss durch die zugepfluegte Grundstueckseinfahrt fahren kann, und der Schnee wegfliegt wie Daunen... :mrgreen:

Prost aus -2 grad C und immer noch tief verschneit, Chris
 
Hallo meine Lieben

Möchte echt noch mal Danke sagen für die vielen guten Tips. Finde es grandios dass es dieses Forum gibt wo man sich informieren und Gedanken austauschen kann. So ein neuer RAM kostet ja bald 40 bis 50 Tausend und das ist nicht wenig, vorallem dann wenn man ihn zu Hause hat und so gar keine Freude damit. Ich werde mir einen zulegen eure Tips beherzigen dann werd ich ihn wohl übers Jahr bringen ohne Beule
:-D

Was haltet ihr vom grossen mega cab?

Danke Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt 2 oder 3 Händler hier in Deutschland da bekommst Du einen Hemi neu schon ab 34.000 Euro. OK du musst dann glaube ich die Nowa oder wie die Luxussteuer heißt noch drauf zahlen.
 
servus

Ja die Nova muss noch rauf. Die richtet sich nach dem Kaufpreis und dem Spritverbrauch. Maximum aber 16 % der Staat muss ja auch von was leben, weil die Autofahrer ja eh noch zu wenig dran kommen
:evil:


danke tom
 
Hi,

ich habe gerade gelesen, dass der RAM sich mit zuschaltbaren Allrad verspannt. Das ist dann ja wirklich extrem alte Technik?! Das kenn ich nur von einer 100% Differenzialsperre am Sprinter (99 Baujhar). Hieße also auch, dass man nicht im Winter permanent den Allrad drinn lassen kann, da er dermaßen die Reifen radiert und somit Achslager usw. dermaßen beansprucht, dass es bestimmt nicht gesund für die Achsen ist oder?

Ich mein, warum baut man solch einen Allrad, wo sich alles verspannt? Es ist bestimmt nicht gut, den RAM mit Allrad 1000km am Stück zu fahren, wenn sich bei jeder Kurve ersteinmal der ganze Antriebsstrang verspannt...

Vor allem, das ist doch nicht bei jedem zuschaltbarem Allrad so oder?
 
Hi,

ich habe gerade gelesen, dass der RAM sich mit zuschaltbaren Allrad verspannt
......................................

Vor allem, das ist doch nicht bei jedem zuschaltbarem Allrad so oder?

Es mag Ausnahmen geben, aber bei den meisten ist das so ! :shock:



Gruss Bernd
 
Es mag Ausnahmen geben, aber bei den meisten ist das so ! :shock:



Gruss Bernd

Das ist ja mal eine absolute Leute Verdummung und gleichzeitig eine absolut schlechte Konstrukion wie ich finde. Wenn das bei allen zuschaltbaren Allradsystem ist, dann guten TAG! Ich sehe es bei unserer Differenzialsperre. Gerade wenn wir die im Schnee einsetzen, wo wir auch noch viel rangieren müssen knirschen und rubbeln die Reifen nur so. Das möchte ich nicht über 1000km machen...
Gibt es denn den Dodge auch mit permanenten Allrad OHNE dass er sich verspannt?

BYE
Tobias
 
..... hier schon den Laramie für 29980.-€ NEU

Welches Modelljahr?
Frag doch mal nach einer VIN
8)


Ich wuerde keinen Hemi kaufen der schon fast 2 Jahre produziert ist, mag noch so preiswert sein!
 
Gibt es denn den Dodge auch mit permanenten Allrad OHNE dass er sich verspannt?

BYE
Tobias

nö leider nicht, aber die ganzen manuell zuschaltbaren Allradler haben diese billig Technik! Im echten Geländeeinsatz macht die Technik sinn, da nicht viel dran kaputt gehen kann und weniger Gewicht usw. Im Alltag bei wechselndem Untergrund ist es halt nur ein schlechter Kompromiss. Mir würde ein permanenter Allrad ala Jeep auch besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein GMC Sierra Denali hat AWD=permanent Allrad. Gibt's offiziell so zu kaufen
;)
.

Und hat hinten noch eine mechanische Sperre von Eaton.

Ich würde nix anderes mehr kaufen.

Näheres in Altenahr am Samstag - falls es überhaupt einen interessiert
:-D
.

Grüße
Cherche
 
hallo cherche

interessiert mich auch. ich will einfach ein auto das im alltag einseztbar ist. es muss nicht auf biegen und brechen ein dodge sein. so einen stadt schickimicki suv ala x5, ml mercedes, tuarg oder q7 will ich nicht. ich brauch meinen fürs gelände zum schleppen von anhängern fürs wald fahren. es muss ein arbeitstier sein. denen gmc werd ich mir mal in net genauer ansehen

tom
 
mit 4x4 kein problem, fahre sogar jedes jahr auf der rodelbahn in tirol
bild ist noch mit dem alten, mit meinem neuen find ich grad die bilder nicht

Es gab doch ein Video vom Schlitten ziehen mit dem roten Riesen !
Ich find's grad nicht.
 
Welches Modelljahr?
Frag doch mal nach einer VIN
8)


Ich wuerde keinen Hemi kaufen der schon fast 2 Jahre produziert ist, mag noch so preiswert sein!


Hi wingfox,

warum würdest du keinen Hemi kaufen, der schon fast 2 Jahre produziert ist? Oder habe ich den zusammenhang nicht verstanden?

Dann habe ich an alle nochmal eine generelle Frage:
Der Ford F350, Dodge 3500 sowie noch ein Fahrzeug (fällt der Name gerade nicht ein) sehen ALLE ziemlich gleich von außen aus. Klar die Front ist selber gestaltet. Der der Radausschnitt, die Achsen usw. sieht alles gleich aus. Baut Ford mit Dodge die Fahrgestelle zusammen?
Mir ist nämlich aufgefallen, das die Ford Fxxx Modelle wesentlich hochpreisiger gehandelt werden, als die Dodge Modelle. Der GMC ist ja nochmal hochpreisiger. Dodge ist aber kein inbegriff von Billig-Auto. Daher wundert mich der Preisunterschied hier in Deutschland schon.
Vllt. hat da ja jemand eine Anmerkung zu, warum es so ist.

DANKE
TObi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben