Wintertauglichkeit?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Okt. 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Hallo Leute

Ich steh kurz davor mir einen Dodge RAM zu besorgen. Was mir noch bissi Sorgenfalten bereitet ist, die Wintertauglichkeit vom RAM. Ich wohne in den Bergen von Salzburg und habe schon mal mit einem Nissan Patrol GR die Erfahrung machen müssen, dass Allrad nicht gleich Allrad ist. Trotz Allrad und untersetzt bin ich stehen geblieben wo ich mit meinen Audi Diesel ohne Quattro mühelos gefahren bin. Der Nissan war mit nagelneuen Winterreifen ausgerüstet.
Daher mein Frage und Bitte. Hat jemand von euch Erfahrungen im Winterbetrieb mit dem RAM? Ich wohne abseits und brauche den RAM auch zur Waldarbeit. Die Plamage würde ich mir gern ersparen wie beim Patrol dass jeder billige Frontler mich stehen lässt.
:evil:




Danke euer Tom

ps: Danke an die Macher dieser Webside, bin froh mich hier erkundigen zu dürfen!!
 
mit 4x4 kein problem, fahre sogar jedes jahr auf der rodelbahn in tirol
bild ist noch mit dem alten, mit meinem neuen find ich grad die bilder nicht
 

Anhänge

  • jo.PICT1226 (17).JPG
    jo.PICT1226 (17).JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 83
Der Unterboden sollte wintertauglich gemacht werden, oder lieg ich da falsch ?

(abgesehen jetzt mal vom Fahrverhalten ... da muss ich noch meine eigenen Erfahrungen sammeln, der Winter steht ja schon vor der Türe)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen, ein Quattro ist der Ram nicht. Aber bei eingeschaltetem Allrad und die richtigen Winterreifen und aufgrund der höheren Bodenfreiheit kommst Du aber schon weiter. Das Gewicht ist natürlich bergab auch nicht zu vergessen!!!
 
ich weis!! :mrgreen:

ich habe nur aus meiner Erfahrung gesprochen!! Mein s8 Quattro ist bei Eis und Schnee perfekt, bis der Punkt der Bodenfreiheit kommt. Dagegen ist das Allrad System des Rams "Steinzeit"! :oops: :mrgreen:
 
Ich weis nicht wie Du Auto fährst aber wenn Du mit einem NISSAN PATROL nicht weiter
kommst dann mit einem RAM erst recht nicht!
 
Hallo aus Salzburg

Danke für die vielen Tips und Hinweise. Ich hatte vor meinem A6 einen S2 Kombi, da war der Winter kein Problem.
Aber ich entnehme euren Antworten, dass man den RAM schon im Winter auch fahren kann und das war mir wichtig, DANKE!!

Zur Anfrage wie ich Autofahre: Ich war Polizist bei der Verkehrsabeilung. Das heisst so ca 100.000 km im Jahr mit allen möglichen Autos (VW, Skoda,Audi,Ford, VW und Mercedes Bus) und xig mal Fahrtechniktraining im Sommer und Winter mit und ohne Allrad. Soger im tiefen salzburger Lungau Eistrainig mit den Allradautos. Also ich bilde mir schon ein
dass ich ein wenig Autofahren kann und Erfahrung habe. Der Nissan Patrol war echt unfahrbar im Winter trotz Winterreifen. Ich fahre doch schon seit fast 20 Jahren privat und bin 18 Jahre lang im Dienst gefahren.

Danke noch mal an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten!!

euer tom
 
ich fahre mir allwetter reifen, bis jetzt gings immer.

bergauf sowieso nur eben runter ist etwas schwieriger , mein ram ist 3.3 tonnen leer, also das gewicht ist eher das problem des rams bergab.

gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun kann ich zur Wintertauglichkeit des Rams auch was sagen! Wichtig gute Reifen, dann zieht er dir im Allrad überall rauf, grad ausprobiert
8)
und zweitens... langsam!!!! Denn 3t schieben allmächtig über die Vorderräder wenn der Allrad eingeschaltet ist und da kann die Straße mal ganz schnell zu Ende sein. Den Berg runter hab ich bei meinem Automatic auf Stufe 1 gestellt und er ist samtweich den Berg hinunter gerollt =D>
 
... Dagegen ist das Allrad System des Rams "Steinzeit"! :oops: :mrgreen:



Stimmt leider. Aber für'n Winter quasi unabdingbar, wenn Du auf Schnee fährst.
Und wie Jens schon sagte: auf den Reifen kommt es an. Das beste Allrad system nutzt nichts,
wenn Du den verkehrten Reifen aufziehst.
 
Ne vernünftige Fahrweise und das Bewußtsein um vorhandenes Drehmoment und Gewicht und die möglichen Reaktionen des Fahrzeuges helfen manchmal mehr, als sich nur auf "gute" Reifen zu verlassen. - Alles zusammen sollte einen im Ram jedoch ziemlich weit kommen lassen!
 
der Ram ist auch relativ gutmütig, sprich wenn er hinten ausbricht geht das langsam durch die Länge. Aber das Gewicht ist heftig, sprich er schiebt dann munter weiter. Mein Ram hat ja das automatische AWD, sprich wenn er hinten Schlupf hat schaltet sich die Vorderachse dazu. Das passiert allerdings sehr Ruckhaft. Ich hätte meinen Ram beinahe beim ersten mal in ein Brückengeländer versenkt! :oops: Sprich ich wollte es ausprobieren und habe bewusst viel Gas gegeben, damit er ausbricht. Hat auch geklappt er brach hinten aus, bis der Allrad vorne zuschaltet ist man schon erschrocken und vom Gas gegangen. Der Allrad zieht dann einen kurzen Moment und schaltet sich dann wieder ab. Da war ich dann aber schon wieder auf dem Gas und er brach wieder aus, sprich es geht dann im Zickzack um die Kurve. :shock: :oops: Es ist also nur schwer möglich den Ram wie ein Quattro mit Zug auf allen 4en aus der Kurve zu ziehen.

Anders ist es wenn ich den Allrad auf permanent stelle, dann fährt er im Schnee super. Aber bei Näße schalte ich dann wieder ab, da er sich schon hübsch verspannt und die Reifen radieren.

Wenn man immer das Gewicht im Hinterkopf behält und voraus schauend fährt, und richtige Winterreifen drauf hat geht einiges. Bin auch schon im 30 cm Tiefschnee gefahren und gedriftet war kein Thema!! Da hätte ich mit meinem S8 schon aufgesessen!!!
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Plamage würde ich mir gern ersparen wie beim Patrol dass jeder billige Frontler mich stehen lässt.

Ich fahre seit ca.11Jahren 4WD und habe noch immer jeden 2WD egal ob front o. heckgetrieben
(auch mit Sommerreifen :roll: ) alt aussehen lassen!

Ich meine natürlich Winter o. Gelände ist ja Sinn des 4WD
:)
 
Hab den Dodge ja noch nicht im Winter gefahren aber aber dafür meinen K30 7 Jahre. Da das Leergewicht und das Antriebskonzept sehr ähnlich sind ist das einzige Problem was ich kenne das Gewicht! Rauf kommt man immer, und wenn die Strasse zugeeist ist gehts durch den Graben weiter, da hat man immer Grip!!!! Runter zu muß man sich etwas in Geduld üben und nicht schneller fahren wie Passanten springen können!! :mrgreen:
 
Oben