Winterreifen - Erfahrungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Ort
Soest
Nach 107 Ergebnisseiten über die Sufu und nicht zufriedenstellenden Ergebnissen, stelle ich meine Frage aus aktuellem Anlass.

Der Winter (hoffentlich haben wir wieder mal einen) steht vor der Tür. Bei den Reifenherstellern kann man diverse SUV - Reifen bestellen. Aber welche sind auf unseren Fahrzeugen (RAM) die Besten? Also auf Schnee und Regen! Wie sind eure Erfahrungen.

Ich suche den "richtigen" Reifen in der serienmässigen Größe 275/60R20 oder alles was ich auf meiner Serienfelge fahren darf.

M+S = kein Bedarf
Runderneuerte oder Billigreifen = kein Bedarf
17-Zoll oder andere abweichende Felgengrößen kommen auch nicht in Frage, da ich meine Serien-Laramie-Felge umrüsten möchte und mir für den Sommer dann lieber eine echte Alufelge kaufe.

Danke für eure Tipps

Ergänze noch, dass ich auch im Winter mal in Schweden o.ä. Ländern mit WW am Haken unterwgs sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Cooper Discoverer M+S (echter Winterreifen) auf zwei Fahrzeugen gehabt und war damit zufrieden.
Ich habe dann aber die Goodyear Wrangler Silent Armor (Ganzjahresreifen mit Schneeflocken Symbol; Serienreifen der Gen4, solltest du drauf haben) im Winter gefahren und war sehr positiv überrascht. Wenn die jetztigen Reifen runter sind, kommen wieder Goodyear drauf.
So weit meine Erfahrungen...
 
Ich hatte auf meinen beiden Jeeps immer den Cooper Discoverer M+S und war damit ebenfalls sehr zufrieden. In Verbindung mit den Ram hab ich auch schon gute Erfahrungen hier gelesen, darum hole ich mir den auch kommendes Monat
;)


Mal gucken, beim letzten Jeep hab ich den die letzten beide Jahre sogar als Ganzjahresreifen gefahren - war top zufrieden, auch bei warmen Wetter. Evtl. handhabe ich das beim Ram auch so...
8)
 
Cooper Discoverer M+S und war damit ebenfalls sehr zufrieden.

Entweder der Reifen wurde stark verändert, oder ich kann das nur für Schnee bestätigen :shock:

Nasse und trockene Strasse war meiner fürn A......


Gruss Bernd
 
Entweder der Reifen wurde stark verändert, oder ich kann das nur für Schnee bestätigen :shock:

Nasse und trockene Strasse war meiner fürn A......


Gruss Bernd

Servus Bernd,

also ich sage mal so, Nass- und Trockengrip ist natürlich nicht mit einen Michelin o.ä. vergleichbar, mit meinen CRD war ich auch froh über den permanenten Allrad beim "scharfen" losfahren, aber sonst konnte ich nichts negatives feststellen. Bin aber auch kein heizer und fahre eher behutsam und vorausschauend :mrgreen:
 
Fahre auch den Discoverer im Winter. Bremsen Trocken, Nass oder Schnee super. Beim kräftigen beschleunigen hat er schnell Schlupf an der HA. In Kurven bei Nässe oder Schnee Top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder der Reifen wurde stark verändert, oder ich kann das nur für Schnee bestätigen

Nasse und trockene Strasse war meiner fürn A......

genau so ist es
;)


Fahre auch den Discoverer im Winter. Bremsen Trocken, Nass oder Schnee super. Beim kräftigen beschleunigen hat er schnell Schlupf an der HA. In Kurven bei Nässe oder Schnee Top.

Bei Nässe bremsen oder Anfahren ( trotz " Primaballerinafuß " :mrgreen: ) ist der Reifen ( Cooper ) letztlich nur eine Kompensation zum Original . Dies betrifft gerade kühlere Grad Celsius :mrgreen: .
Die Mischung ist einfach zu hart .
Entsprechend ist die Lebensdauer des Reifens höher , aber sobald es rutschig wird ------ist der Drops gelutscht .

im Schnee halten die Reifen etwas fest , auf Grund ihrer Profieltiefe . Lammellen hat dieser Reifen kaum . Längsrillen lassen den Schnee zwar rausfallen , dies nützt aber nichts / wenig , wenn das Querprofiel fehlt .

Alles in allem , nur eine Kompensation zum Original .

MFG Jens
 
Beim kräftigen beschleunigen hat er schnell Schlupf an der HA.


So so :mrgreen: .

Ja , man glaubt es kaum , ab ca.600 NM dreht der " Dicke " durch ----wenn man ihm eine auf den Arsch haut -----------------und das noch bei Schnee :mrgreen:


MfG Jens
 
genau so ist es
;)



Bei Nässe bremsen oder Anfahren ( trotz " Primaballerinafuß " :mrgreen: ) ist der Reifen ( Cooper ) letztlich nur eine Kompensation zum Original . Dies betrifft gerade kühlere Grad Celsius :mrgreen: .
Die Mischung ist einfach zu hart .
Entsprechend ist die Lebensdauer des Reifens höher , aber sobald es rutschig wird ------ist der Drops gelutscht .

im Schnee halten die Reifen etwas fest , auf Grund ihrer Profieltiefe . Lammellen hat dieser Reifen kaum . Längsrillen lassen den Schnee zwar rausfallen , dies nützt aber nichts / wenig , wenn das Querprofiel fehlt .

Alles in allem , nur eine Kompensation zum Original .

MFG Jens

Moin,

was meinst Du eigentlich mit "Kompensation". Dessen Bedeutung ist der Ausgleich/Ersatz eines Mangels. Denke, Du wolltest eher zum Ausdruck bringen, dass der Cooper kaum wesentliche Verbesserung der Fahreigenschaft ggü. dem Original Wrangler bringt.

Ich kenne natürlich nicht Eure Fahrweisen. Ich bin ja eher der Mitteltyp. Ordentlich Beschleunigen darf schon mal drin sein, aber auch Dahingleiten ist in Ordnung. Fahre über die Winterzeit auch den Cooper Discoverer. Und ich muss sagen, nach ausgiebigen Schneefahrten letzten Winter am Spitzingsee und in Obertauern, der Cooper ist sehr wohl ein guter Winterreifen. Die Richtungsstabilität und der Grip sind hervorragend. Ebenso die Bremsleistung auf Schnee. Das die Gummimischung zu hart sei, das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Die Eigenschaften bei Nässe würde ich als gutes Mittelmaß bezeichnen. Hier zeigt er seine, m. M. n., einzige kleine Schwäche. Diese ist aber nicht so ausgeprägt, dass man hier von einem Versagen sprechen könnte. Unsere Dicken bringen nun mal ihre paar Pfunde mit. Ich hatte persönlich keine Schwierigkeiten bei Nässe, das Gas wohl zu dosieren. Den Dicken kann man doch so sanft anfahren lassen, wie kaum ein zweites Auto. Weiß nicht, was ihr da Falsch macht.

Auch habe ich in diesem Zusammenhang häufig hier im Forum von Heckbeschwerungen über die Winterzeit gelesen. Es stimmt schon, mehr Gewicht auf einer Achse bringt freilich besseren Abtrieb. Nur, was manche da Schreiben lässt mich machmal meinen, ich hätt' ein gänzlich anderes Auto als die Schreiberlinge gekauft. Ich könnt' da mal von Fahreigenschaften meines letzten VW-Buses oder unseres BMWs berichten. Dagegen sieht die Fahrphysik unserer Dicken gar nicht mehr so schlecht aus. Is halt alles relativ.

Im Ergebnis gebe ich dem Cooper von mir aus ein sehr gutes Eigenschaftszeugnis mit. Er passt sehr gut zum RAM und ist durchaus zu empfehlen.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich diesen Winterreifen zuzulegen, der sollte ihn ruhig ausprobieren, er ist wirklich nicht schlecht.

Habe fertig!
 
Also wird es wohl der Cooper.

Gibt es denn irgendwelche Alternativen in 20-Zoll. Ich kann nichts finden. Die Reifenhöhe scheint ja das Problem zu sein und X5 o.ä. Schlappen mit 35ziger oder 40ziger Höhe sehen dann nur in Kombination mit 22- oder 24-Zoll aus.

Für den Winter und die Geldbörse wohl weniger interessant. :mrgreen:
 
So so :mrgreen: .

Ja , man glaubt es kaum , ab ca.600 NM dreht der " Dicke " durch ----wenn man ihm eine auf den Arsch haut -----------------und das noch bei Schnee :mrgreen:


MfG Jens

Mit dem Grabber HTS hast du im Nassen deutlich weniger bis kaum Schlupf an der Hinterachse!. Da muss man schon voll reintreten, damit es hinten durchdreht beim Ampelstart.
 
Also die original Good Year auf den Jeeps waren bei Nässe weitaus gefährlicher als die Cooper. Der Ram mit den original Reifen dreht beim kräftigen Gas geben auch relativ leicht hinten durch wenn es etwas feucht ist...
 
Weiß grad nicht, ob es den für deine Größe gibt, aber ich hab auf meiner 17" Felge einen Kumho KC11 und bin sehr zufrieden.
 
Ich fahre auch den Cooper,
und bei uns gibts wirklich Schnee (im Tal 750 m ü.NN )
ich muss arbeitsbedingt teilweise nachts um 3 uhr steile Berge fahren die nur bis 23 uhr geräumt werden.
Und da hatte ich noch nie Probleme.
Und eine angemessene Fahrweise sollte man wohl immer vorraussetzen.
Mir fehlt allerdings der Vergleich mit anderen Winterreifen.
Also von mir :thumbright: für den Cooper
 
Mal eine Zwischenfrage: Gibt es für dei 275-60-20 Schneeketten und wenn ja, passen die am Ram?

Unser Wald liegt auf 750-1000m über NN, zu unserer Halle geht ein 2,5km langer Privatweg rauf den wir selbst räumen müssen, nur wenn ich/wir da 5/6 Wochen nicht hin kommen liegt gern mal ein halber Meter Schnee... Beim Jeep hatte ich da immer Ketten im Kofferraum liegen.
 
Danke! Ich muss gleich mal shoppen gehen...
8)
An diesen Thread konnte ich mich hier gar nicht mehr erinnern :oops:
 
Oben