Windgeräusche leises Pfeifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thargor

QuadCab
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
562
Reaktionspunkte
2
Ort
westl. Münsterland
Hi

gestern zum ersten Mal mit meinem Dicken und Familie nach Essen über die Bahn gerauscht.

War aber kein Vergnügen, ab 100 km/h kommt ein leises Pfeifen,was sich mit höherer Geschwindigkeit immer mehr verschlimmert.

Wie und was kann man dagegen tun? Wie kann man die Tür einstellen, bzw. was ist die Ursache für diese Geräusche?

Ist doch schon sehr lästig und ein entspanntes fahren ist so ja nicht möglich....

Bin für detaillierte Hilfe und Tipps sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüften hilft. Die Tür wird durch den Innenraum-Luftdruck nach aussen gedrückt. Entweder du richtest den Scheibenrahmen oben etwas nach oder du öffnest das Heckfenster minimal. Ganz weg bekommst du es aber selten. Was du auch mal probieren kannst ist auf Umluft zu stellen, dann drückt der Fahrtwind auch nicht durch die Lüftung in die Kabine. Oder du montierst MT-Reifen, da hörst du Luftgeräusch auch nicht mehr.
;)
 
Hi

nee lüften und son Quatsch will ich nicht, das muss schon komplett dicht sein... das wird zu einem richtigen rauschen während der Fahrt.
 
Die Tür offen und scheiben nach unten, und das raam ijzer oben na innen drucken/ ziehen hilft auch was.
 
Probier mal ne Fahrt ohne Radioantenne. War das Problem bei nem Bekannten von mir. Der hat die Originale jetzt weg und eine kurze dran und siehe da.... Die Wind Geräusche sind fast weg...
 
Hi

danke für die Tipps,

Radio Antenne schließe ich erstmal aus, es kommt definitiv von der Tür.

Der Tipp mit dem Karosseriebauer werd ich mal in Anspruch nehmen.
 
Hallo


heut beim Karosseriebauer gewesen, war mit zur Probefahrt, er meinte die Tür ist dicht, aber es könnte vom Seitenspiegel kommen möglicherweise.

Genaueres kann er erst sagen wenn der was abklebt und den Fehler genauer lokalisieren kann.
 
Kauf dir Audi, BMW oder Benz, da hörste nix :mrgreen: Was erwartest du von einem amerikanischen Dacia?
 
Ich erwarte nur das man sich im Auto einigermaßen unterhalten kann... und sich nicht anschreien oder mit Ohrenstöpsel fahren muss.

Dass das Auto mit keiner Limousine zu vergleichen ist, war mir schon klar.
 
Ich hatte es auf der Fahrerseite, das er ab 100kmh anfing Pfeifgeräusche zu machen.
Irgendwann hatte ich das mit dem Hinbiegen versucht. Erfolgreich war jedoch das nachjustieren (strammer) der Schließfalle.
Damit war das Problem zu 90% beseitigt.
 
Wenns von der Tür kommt, kannst du das ja fest stellen indem du im oberen Fensterrahmenbereich Druck
nach außen ausübst. Einfach mit der Hand am Rahmen nach außen drücken.
Ändert sich dann was? Wenn ja, kann man es einstellen.
 
Wenns von der Tür kommt, kannst du das ja fest stellen indem du im oberen Fensterrahmenbereich Druck
nach außen ausübst. Einfach mit der Hand am Rahmen nach außen drücken.
Ändert sich dann was? Wenn ja, kann man es einstellen.


Nein durch ziehen oder drücken an der Tür ändert sich nichts. Hat der Mann vom Karosseriebauer auch gemacht während der Fahrt.

Werd nächste Woche einen Termin vereinbaren, damit er sich das mal anschauen lassen kann. Dann sehen wir weiter.
 
Moin

so mal wieder ein kleines Update in dieser Sache:

Ursache schon mal sehr stark eingegrenzt aber noch nicht ganz behoben. Fehler liegt wohl in der Dichtung die innen im Fenster verläuft, da wo auch der Seitenspiegel ist, die liegt wohl nicht ganz an.

Der Karosseriebauer hat das erstmal was hinterlegt und es ist bedeutend besser geworden, aber weg ist das nicht. Muss da wohl nochmal hin, oder aber selbst Hand anlegen.
 
Moin

wieder mal ein kleines Update.

Das Problem mit der Beifahrer ist weitestgehend behoben, weg bekommt man das bestimmt nicht.

Was mich weit mehr ärgert ist dieses leise Pfeifen/Säuseln ab 80km/h.

Habe wirklich jetzt fast alles abgeklebt was man so abkleben und abdichten kann:

- den Frischluftkanal für die Lüftung (unter der Kunstoffabdeckung an der Windschutzscheibe)

- Windabweiser an den vorderen Türen

- die innern oberen 4 Lüftungen

An der Lüftung selbst liegt das glaube ich nicht, da das Geräusch immer da ist, ob auf Umluft oder Stufe 1,2, mit oder ohne Klima

hat alles nix genützt, irgendwo pfeift das noch durch... und man müsste das komplette Armaturenbrett ausbauen um dann an den Klima und Lüftungsmotor zu kommen.

Wie viel Aufwand ist das? Hat das jemand schon mal gemacht?

Hab mal mehrere Videos gemacht, dann kann man das eventuell hören, wenn mans recht laut macht:

https://youtu.be/fsRNKkUC5to
https://youtu.be/RIBl9Vc1bPc
https://youtu.be/GZXZeTpjGzs


Vielleicht weiß ja noch jemand wonach ich suchen soll/muss. Gibts ne Art Blowerdoor Test auch für Autos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein kein Schiebefenster in der Heckscheibe.

Das Geräusch kommt ganz sicher von vorn, so genau lässt sich das nicht lokalisieren ohne alles zu zerlegen.

Aber meine das es so aus der Mitte kommt... langsam nervt mich das, dass ich das nicht rausfinde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch Windgeräusche von der Fahrertür her - vermutlich kommen die vom Spiegel...
 
Oben