Wildunfall unterscheiden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Veringenstadt
Hallo,

gibt es eigentlich immer noch bei Versicherungsunternehmen die Unterscheidung zwischen Haar- und Borstenwild?
Das günstige Haarwild ist ja immer versichert. Habe allerdings schon einige Versicherungsschäden bearbeitet (das war 2007/2008 zu meinen Zeiten im Autohaus) die dann Unterscheiden und sagen, ne Wildschweine (mehr Schaden und so) sind nicht mit eingebunden, da Borstenwild.
Bislang konnte ich dieses Abschnitt nicht im Anhang meiner Versicherung rauslesen....
Telefonisch wurde mir bestätigt das beides abgesichert ist- wäre allerdings schön das schriftlich zu haben.
Vielleicht gibt's diese Unterteilung ja gar nicht mehr und deswegen finde ich nichts.
;)


Vivi
 
Also bei der HUK ist sogar Vogelschlag mit inbegriffen.
Das die jetzt Wildschweine ausschließen kenne ich nicht.
 
Hallo,

gibt es eigentlich immer noch bei Versicherungsunternehmen die Unterscheidung zwischen Haar- und Borstenwild?
Das günstige Haarwild ist ja immer versichert. Habe allerdings schon einige Versicherungsschäden bearbeitet (das war 2007/2008 zu meinen Zeiten im Autohaus) die dann Unterscheiden und sagen, ne Wildschweine (mehr Schaden und so) sind nicht mit eingebunden, da Borstenwild.
Bislang konnte ich dieses Abschnitt nicht im Anhang meiner Versicherung rauslesen....
Telefonisch wurde mir bestätigt das beides abgesichert ist- wäre allerdings schön das schriftlich zu haben.
Vielleicht gibt's diese Unterteilung ja gar nicht mehr und deswegen finde ich nichts.
;)


Vivi

Kenne diese Variante so nicht.

Was sollte deinen Ansprechpartner bei der Versicherung daran hindern,
Dir diese getroffene Aussage schriftlich zu geben, dass wildes, schweinisches Haarwild mit eingebunden ist?
;)


Würde dem sagen, dass dieser Schrieb Deiner Nachtruhe zuträglich ist.
Der kann das vom zuständigen Rechtsfuzzi formulieren lassen und gut ist's.
 
Bin bei der HUK und wie mein Vorredner schon sagt, sind selbst Vögel mit eingeschlossen.
Abgesichert sind alle Unfälle mit Tieren.
Wenn sich also ein Eichhörnchen im Radhaus verbeißt und Schaden anrichtet: Abgedeckt :mrgreen:

Hatte viele Versicherungen verglichen.
Einige haben wirklich nur Haarwild, aber viele decken sämtliche Tiere ab.
Entweder die Police noch mal genau lesen, oder wie Markus schreibt, den Versicherer anrufen und um schriftliche Auskunft bitten.
 
Also wenn das Wildschwein von rechts kommt, hat es eh Vorfahrt und deine Haftpflicht ersetzt den Haarausfall an der Sau.
;)
:-D


hatte irgendwann auch mal sowas gehört, das die Versicherer da Unterschiede machen, hab aber keine Ahnung, wie das aktuell aussieht. Das müßte ja dann aber irgendwo im Kleingedruckten stehen ("Borstenvieh ausgeschlossen" oder "ausschließlich Haarwild" oder ähnliche Formulierungen).
 
Diese Unterscheidung gab es auch bei meiner alten Versicherung. Bin jetzt bei der Versicherungskammer Bayern! Da ist alles versichert. Borste, Fell, Feder oder alles was eben atmet.
 
Moin,

eine Unterscheidung Borsten- und Haarwild kenne ich so nicht :mrgreen: Ich glaube, da schmeißt Du auch was durcheinander. Auch Wildschweine zählen zum Haarwild.

Es gab allerdings früher mal eine Unterscheidung zwischen Haarwild und Federwild. Und Federwild war früher nicht abgedeckt, dass hat sich aber (meines Wissens) auch schon
im letzten Jahrtausend geändert. Ich habe schon ewig keinen Ausschluß des Federwildes mehr gelesen.

Anbei noch ein link, den google mir direkt ausgespuckt hat: https://www.autoversicherung-online.info/KFZ-Lexikon/H/Haarwild
 
bei den teilkaskoversicherungen gibt es z.t. die basisdeckung nur mit haarwild (auch wildscheine=schwarzwild, auflistung siehe link) und die "premium" deckung mit div. erweiterungen und zusätzlichen einschlüssen. bei einigen sind pauschal alle tiere, also auch vögel, eingeschlossen bei anderen ist der einschluß von domestizierten tieren (hund, katze o.ä.) mitversichert.

https://verbraucherforum-info.de/kfz-teilkaskoversicherung/

der deckungsumfang ist immer in den bedingungen beschrieben und sollte vom versicherer auch schriftlich bestätigt werden......
 
Unglaublich worüber sich der „deutsche“ so alles seine Gedanken macht.
Wenn ich mit meinem RAM irgendetwas haariges erwische hoffe ich eher, dass das Tier gut versichert war…… :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier bei uns auf dem Land erwischt man regelmäßig Tiere. Leider. Das hat aber nichts mit Rasen zu tun sondern eher an der Gegend wo man wohnt. Und daher ist eine gute Versicherung mit einer ausreichenden Schadensdeckung wünschenswert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich worüber sich der „deutsche“ so alles seine Gedanken macht.
Wenn ich mit meinem RAM irgendetwas haariges erwische hoffe ich eher, dass das Tier gut versichert war…… :oops:

Wie viele Wildunfälle hattet ihr durchschnittlich pro Jahr….?! Meine Quote liegt bei 0,0 Unfällen pro Jahr! WOW!
8)

mein haus ist bisher auch 0,0 mal abgebrannt.........aber gut zu wissen das es versichert ist
;)


im übrigen bleibt auch von deinem ram nicht viel übrig wenn dir ein kapitaler hirsch oder eine ausgewachsene wildsau vors auto läuft
:idea:
 

Neueste Beiträge

Oben