Wieviel 4.7er mit Gas hier?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Leutz,
was mir immer mal auffällt,
hier im Forum gibt es offenbar reichlich Ram/Dodge-Fahrer mit dem "alten" 4,7er-V8 und LPG-Anlage und das obwohl der Motor ja als nicht gasfest gilt.
Ich selbst gehöre auch zu dieser Gruppe und kann nach reichlich Meilen eigentlich nicht von großen gasbezogenen Problemen reden. Zwischendurch hatte ich mal Probleme beim Motorstarten aber das war mit den fertigen Zündkerzen zu begründen.
Man liest hier zwar öfter mal von Problemen mit Gasanlagen und der Technik drumrum aber selten in Verbindung mit den 4,7er Motoren.

Eure Statements und wieviele sind "wir"......?!

Grüße

Dass der 4.7er,außer den FlexFuel's definitiv auf der "schwarzen Liste", stehen kommt nicht von mir! Es ist eben so!!!
Ein Gasanlagenumrüster hat den Umbau, bei mir sogar abgelehnt, obwohl ich mir "gehärtete Ventilsitze" habe einbauen lassen!
Wenn bisher nicht's bei Dir passiert ist, soll nicht heißen, dass es nicht noch kommt!
Weiterhin trotzdem noch viel Spaß!
 
Eigentlich wollte ich meinen 4,7er Motor ja auch auf Gas umrüsten, bin aber immer unsicherer, je mehr (negatives) ich davon lese. Hier im Text lese ich zum ersten Mal fast nur positives.
Was mich interessiert: Es ist immer von schonender Fahrweise die Rede. Ist aber sicher relativ, was heißt das genau? Die Aussage, auf Gas max. 3000 U/min zu fahren ist ja schon mal eine klare Ansage.
Mit dem 2,5t Anhänger voller Bauschutt sollte ich auch auf Benzin umstellen, aber was ist, wenn ich auf der Autobahn einfach nur mal gut überholen will? Also nur mal auf ... von mir aus V/max. beschleunigen und dann schön wieder ausrollen lassen auf Reisgeschwindigkeit so um die 120, sollte man da auch auf Benzin umstellen?
Und letzte Frage: Ist es sinnvoll bzw. überhaupt möglich, die Zylinderköpfe mit gehärteten Ventilsitzen zu versehen ? Und wie sieht es dann mit der Gasfestigkeit aus?
:?:
:shock:
:?:


Gruß Achim
 
Wie kann es dann sein, dass mein Gasanlageneinbauer, auch ein Profi, das ValveCare so eingestellt hat, dass ich mit einem 500ml Fläschen nunmehr seit ca. 5.000 mi unterwegs bin?
Bis 500ml durch sind, also 5.500-6.000 mi! Viel, hilft viel, oder wie darf ich das Verstehen? Das Additiv ist meine ich genau das gleiche, nur hat das Kind einen anderen Namen!
Es kann natürlich gut sein, weil Du keine gehärteten Ventilsitze hast, dass man lieber ein wenig höher dosiert.

Das kann durchaus auch an der Fahrweise liegen. Ich habe viel Kurzstrecke und der Wagen läuft viel im Standgas. Damit gehen dann auch wirklich die 12 Tropfen / Min durch. Bei höherer Drehzahl wird das weniger, weil sich dabei der Unterdruck mit dem die Tropfen gezogen werden, immer mehr dem athmosphärischem Druck angleicht. Daher sollen wohl die elektrischen Dosierpumpen von BRC die bessere Wahl sein. Denen ist die Drehzahl egal. Fakt ist aber dass ein Motor im Standgas den größten Unterdruck erzeugt.
 
Eigentlich wollte ich meinen 4,7er Motor ja auch auf Gas umrüsten, bin aber immer unsicherer, je mehr (negatives) ich davon lese. Hier im Text lese ich zum ersten Mal fast nur positives.
Was mich interessiert: Es ist immer von schonender Fahrweise die Rede. Ist aber sicher relativ, was heißt das genau? Die Aussage, auf Gas max. 3000 U/min zu fahren ist ja schon mal eine klare Ansage.
Mit dem 2,5t Anhänger voller Bauschutt sollte ich auch auf Benzin umstellen, aber was ist, wenn ich auf der Autobahn einfach nur mal gut überholen will? Also nur mal auf ... von mir aus V/max. beschleunigen und dann schön wieder ausrollen lassen auf Reisgeschwindigkeit so um die 120, sollte man da auch auf Benzin umstellen?
Und letzte Frage: Ist es sinnvoll bzw. überhaupt möglich, die Zylinderköpfe mit gehärteten Ventilsitzen zu versehen ? Und wie sieht es dann mit der Gasfestigkeit aus?
:?:
:shock:
:?:


Gruß Achim


Ich fahre Meinen 4.7liter auch mit einer Reisegeschwindigkeit von 120 - 130km/H mit Gas. Unter großer Last dann im mit Benzin und in der Regel dreh ich ihn auch nicht über 3000U/min und er rollt und rollt und rollt ohne Probleme :mrgreen:
Zu den Ventilsitzen kann ich nichts sagen habe keine gehärteten drin
 
Zu den Ventilsitzen kann ich nichts sagen habe keine gehärteten drin

Das Einzige, was eigentlich Probleme bereiten kann, sind die nicht gehärteten Ventilsitze. Die können eben wegbrennen, durch die höheren Verbrennungstemp. des LPG!
Folge könnte ein Zylinderkopf- und meistens gleich dazu ein Motorschaden sein!
 
mahlzeit,

und noch ein 4,7 er mit lpg und flash lube. ich tippe darauf, das ich meinen ram so günstig bekommen habe, da der vorbesitzer so verängstigt wurde was die gasfestigkeit betrifft.
ich hab mir ne gute anlage einfach einbauen lassen, aus polen. nun bin ich seit 15.000 mls unterwegs und hab freude am sparen
:-D

und zum thema schonendes fahren, da halt ich es wie die meisten hier, bis 3000 umdrehungen, maximal 3500, sonst lieber benzin.
 
mahlzeit,

und noch ein 4,7 er mit lpg und flash lube. ich tippe darauf, das ich meinen ram so günstig bekommen habe, da der vorbesitzer so verängstigt wurde was die gasfestigkeit betrifft.
ich hab mir ne gute anlage einfach einbauen lassen, aus polen. nun bin ich seit 15.000 mls unterwegs und hab freude am sparen
:-D

und zum thema schonendes fahren, da halt ich es wie die meisten hier, bis 3000 umdrehungen, maximal 3500, sonst lieber benzin.


Kann mich nur anschließen, cool cruisen, und meiner läuft und läuft und..................
:-D


cool runnings guys, Treffen von Hudson in Hallbergmoos war saugeil
:!:
:!:
:!:


Tombo
 
...so, habe bei einem Umrüster in meiner Nähe (US-Car Service) eine Anfrage zwecks Einbau einer Gasanlage für meinen 4.7er aus 2004 gestellt. Mals sehen, was ich für eine Antwort erhalte. :roll:
 
... wenn ich dass hier so lese, komme ich auch ins überlegen ob Gas nicht eine Alternative ist. Fahre allerdings nur max 3- 4.000 im Jahr. Da dürfte es lange dauern bis sich ne Gasanlage amortisiert
:?:
 
Dreineinhalb Scheine musste dann aber blöderweise schon investieren!!!....Fazit: Mehr fahren! Viiiiellll mehr fahren! :mrgreen:
Weiß nicht ab wann sich das rechnet aber bei den derzeitigen Preisen kann es so viel Kilometer gar net dauern.
Rechne doch mal drüber nach. Seit circa ´nem halben Jahr bewegen sich bei mir die Literpreise zwischen 0.76 und 0.78....manchmal auch 0.74.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreineinhalb Scheine musste dann aber blöderweise schon investieren!!!....Fazit: Mehr fahren! Viiiiellll mehr fahren! :mrgreen:
Weiß nicht ab wann sich das rechnet aber bei den derzeitigen Preisen kann es so viel Kilometer gar net dauern.
Rechne doch mal drüber nach. Seit circa ´nem halben Jahr bewegen sich bei mir die Literpreise zwischen 0.76 und 0.78....manchmal auch 0.74.


Zahle hier in Wolnzach (Bayern) seit Dezember 73 Cent für den Liter LPG :lol:
 
Ich melde mich auch mal.

Ich habe einen 4.7 mit einer Prins VSI und Zylinderköpfen mit gehärteten Ventilsitzen, ohne Flash Lube. Mein Vorbesitzer hat umrüsten lassen und fährt jetzt 2006 auf Gas. Bei meinem Vorbesitzer immer Autobahn und auch nicht langsam und bei mir eher gemütlich Autobahn und einiges an Hängerbetrieb. Umgerüstet wurde er bei 33ooomls und hat jetzt 109ooomls runter, ich habe selber damit schon 60ooo km (2Jahre) gefahren ohne irgendwelche Probleme. Also ein Dauerläufer...
 
Lustiger Fred!! Schön wie die 4,7er Gaser sich gegenseitig Mut machen!!! :mrgreen: :mrgreen:

Kinners fahrt erst mal richtig KM auf die Uhr, dann werden die Probleme schon kommen!! Keine Sorge bei dem einen früher bei dem anderen später. Ab 80 bis 100.000 km auf Gas, kann es dann los gehen.

5,7er 145.000 Meilen auf GAS
 
Lustiger Fred!! Schön wie die 4,7er Gaser sich gegenseitig Mut machen!!! :mrgreen: :mrgreen:

Kinners fahrt erst mal richtig KM auf die Uhr, dann werden die Probleme schon kommen!! Keine Sorge bei dem einen früher bei dem anderen später. Ab 80 bis 100.000 km auf Gas, kann es dann los gehen.

5,7er 145.000 Meilen auf GAS

Ich denk gerade da liegt die Problematik. Wenn jemand wirklich hunderttausende Kilometer fährt wird der definitiv auch einen anderen Motor, zb einen Hemi oder Cummins bevorzugen.
Für "normal"-kilometerfahrende V8-Fahrer wie uns, würde ich meinen ist die Alternative Gas im 4,7er durchaus vertretbar ohne wirkliche Schäden zu befürchten.
Bewegt man aber das Fahrzeug wirklich so stark (und sicher auch langstreckig) wie Du, denk ich sollte man sich tatsächlich für den großen Motor entscheiden um gewisse Schäden von vorn herein auszuschließen.....?
 
Ich denk gerade da liegt die Problematik. Wenn jemand wirklich hunderttausende Kilometer fährt wird der definitiv auch einen anderen Motor, zb einen Hemi oder Cummins bevorzugen.
Für "normal"-kilometerfahrende V8-Fahrer wie uns, würde ich meinen ist die Alternative Gas im 4,7er durchaus vertretbar ohne wirkliche Schäden zu befürchten.
Bewegt man aber das Fahrzeug wirklich so stark (und sicher auch langstreckig) wie Du, denk ich sollte man sich tatsächlich für den großen Motor entscheiden um gewisse Schäden von vorn herein auszuschließen.....?

So sehe ich das auch! Auch die gehärteten Ventilsitze verschleissen. Aber halt deutlich langsamer als die weichen des 4,7er.

Mr. Turbodiesel ist auch einen nicht gasfesten Tahoee 100.000 km auf Gas gefahren. Verkauft und ein paar tausend km später Ventilschaden.

Ich persönlich rechne beim Hemi 400/500,000 als kritische Marke. Aber a passiert in der Regel nicht viel bei einem Kopfschaden Motor klappert und keine Leistung mehr und b kostet es in der Regel 40€ pro Ventilsitz um auf gehärtet umzurüsten. Plus Kosten für Köpfe rauf und runter.

Mein RAM braucht bis dato fast kein Öl 0,1 auf 1000 km. Gefühlt auch kein Leistungsverlust. Mein Audi S8 hat nun 200.000 km auf Gas runter. Schnurrt wie ersten Tag, ist aber auch gastauglich.
 
...so, habe bei einem Umrüster in meiner Nähe (US-Car Service) eine Anfrage zwecks Einbau einer Gasanlage für meinen 4.7er aus 2004 gestellt. Mals sehen, was ich für eine Antwort erhalte. :roll:

...so habe gestern einen Preis von ca. 2.600,- bis 2.800,- gesagt bekommen, abhängig ob Flash lube als Tropf oder mit Einspritzung. Zuzüglich noch ca. 100,-€ für die Abnahme...
Nun muß ich wirklich rechnen, denn ganz so viel fahre ich nicht im Jahr... :roll:
 
18 000km- das ist verdächtig wenig, fast die Hälfte von mir.
Wie hast du gerechnet ?????????????
Wieviel km fährst du im Jahr usw.

Antwort auch per PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind das auch nur ca. 22.000 km, und ich liege meistens sogar unter 19l Gas auf 100km

Ergebnis Benzin Autogas
Verbrauch/100km 16,00 19,00 (+0,31 l B.)
CO2 Ausstoß/km 373 g 331 g
Treibstoffkosten/100km 25,60 € 14,75 €
Gesamtkosten/100km 28,93 € 18,42 €
Jährliche Ersparnis gg. Benzin -- 855,00 €
Ersparnis nach 1 Jahren -- 855,00 €
Amortisationsstrecke -- 21.870 km
Amortisationsdauer -- 0,73 Jahre
 
Oben