Wie schnell ist er denn nun?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Felix181184

Mannschaftskabine
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
10
Ort
South Thuringia
Hallo!

Ich habe bei mir im Schein als Vmax 165km/h stehen. Eine geringe Abweichung ist mir ja plausibel, aber wenn ich eine Nadelbreite vor 200 aufhören muss, weil sich die Reifen unangenehm aufschaukeln ist doch was faul, oder? Und da war leistungstechnisch gefühlt noch lange nicht Feierabend.

Ist mein Tacho kaputt? Habe die Original Rad-Reifen-Kombi (P275/60R20 114S) drauf mit mittelmäßig Profil. Ich werde es bei Gelegenheit mal mit dem Navi nachmessen, will den Dicken aber nicht so oft scheuchen. :oops:
Eine Vergleichsmessung bei Tempo 80 ergab laut Navi keine nennenswerte Abweichung (+/-1km/h).

Bitte um Rat.
Gruß und danke im Voraus!
 
Wenn Winterreifen eine Begrenzung auf 180km/h haben, hindert das dein Fahrzeug ja auch nicht daran, dich mit 220km/h in den Tod zu fahren (und andere gleich mit)... Eigentlich lieferst du deine Erklärung schon selber, warum bei 165 vielleicht Schluss sein sollte. Ob dein Baujahr normalerweise einen Begrenzer haben sollte, den ein Vorbesitzer vielleicht deaktiviert hat, weiß ich nicht. Dein Tacho ist sicher nicht defekt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
evtl. ist die Begrenzung von deinem Vorgänger rausprogrammiert worden.
Meiner ist bei 170 abgeregelt, wobei ich die erst einmal gefahren bin.

Gruß
 
Dass das kein Rennwagen ist, ist mir auch klar. Wollte es halt nur einmal wissen. Meine Reisegeschwindigkeit ist 55 Meilen - ich will ihn ja noch lange fahren.
:P

Es ist also anzunehmen, dass er "begrenzt" war, und es jetzt nicht mehr ist. Sowas hatte ich vermutet, da mir die Abweichung zur Eintragung etwas viel ist.
 
Felix, unterhalte dich mal mit Martin aus der Saalfelder Höhe. Er kann Dir da sicherlich einige Tipps geben. Versuch mal ein Sicherheitstraining auf dem Sachsenring oder wo auch immer mit zu machen. Ist sehr lehrreich.
 
Dass das kein Rennwagen ist, ist mir auch klar. Wollte es halt nur einmal wissen. Meine Reisegeschwindigkeit ist 55 Meilen - ich will ihn ja noch lange fahren.
:P

Das klingt jedenfalls vernünftiger. 200km/h mit 2,5 tonnen, mittelmäßigen Bremsen und Fahrwerk ist schon eher ein Ritt auf der Kanonenkugel.
 
Dass das kein Rennwagen ist, ist mir auch klar. Wollte es halt nur einmal wissen. Meine Reisegeschwindigkeit ist 55 Meilen - ich will ihn ja noch lange fahren.
:P

Es ist also anzunehmen, dass er "begrenzt" war, und es jetzt nicht mehr ist. Sowas hatte ich vermutet, da mir die Abweichung zur Eintragung etwas viel ist.

Hast du originale Dämpfer drin? Sind die noch gut? Die Baujahre hatten zum Teil massive Probleme mit den Erst-Dämpfer. Meine haben kein Jahr gehalten. In der Regel sind 200 mit der Urne kein Problem, solange keine ausserplanmässige Spurwechsel oder Bremsungen anstehen. Also nur bei freier Bahn. Ich fahr mit meinen STTs auch schon mal 200, die können das ab :mrgreen:
 
Hast du originale Dämpfer drin? Sind die noch gut? Die Baujahre hatten zum Teil massive Probleme mit den Erst-Dämpfer. Meine haben kein Jahr gehalten. In der Regel sind 200 mit der Urne kein Problem, solange keine ausserplanmässige Spurwechsel oder Bremsungen anstehen. Also nur bei freier Bahn. Ich fahr mit meinen STTs auch schon mal 200, die können das ab :mrgreen:

Cooper STT's? Welche Dimension fahrst du?
 
Hast du originale Dämpfer drin? Sind die noch gut? Die Baujahre hatten zum Teil massive Probleme mit den Erst-Dämpfer. Meine haben kein Jahr gehalten. In der Regel sind 200 mit der Urne kein Problem, solange keine ausserplanmässige Spurwechsel oder Bremsungen anstehen. Also nur bei freier Bahn. Ich fahr mit meinen STTs auch schon mal 200, die können das ab :mrgreen:

Ich glaube nicht, dass er mit 135.000 Meilen, mit denen ich ihn käuflich erworben habe, noch die ersten Dämpfer drinne hatte. Zumal die einen wirklich fitten Eindruck machen: unbeladen knackig hart und mit Holz drauf bis Oberkante Ladefläche komfortabel wie ein A8. :lol:

Grüße!
 
Oben