Wie finde ich den richtigen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
Hallo beinander,

an der fast schon provokanten Frage lässt sich mein Dilemma erahnen. Sehr lang war ich nimmer hier angemeldet, aber nun frage ich mal um Rat.

Ich hab aktuell neben meinem Cadillac noch einen Benz als Alltagsauto. Der soll jetzt wieder einem Ami weichen. Und mit auf meiner Liste steht ein RAM.
Doch ich hätte gerne ein paar spezielle Austattungsmerkmale. Aber ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung wie ich danach suchen soll und ob es überhaupt ne Möglichkeit gibt mit überschaubaren Kosten meine Wünsche bestmöglich zu erfüllen.

Ich beschreibe mal das was ich gerne hätte (kann gut sein das es das aber so nicht gibt, dann klärt mich bitte auf):

Einen RAM mit nicht zu kurzer Ladefläche und auf keinen Fall ein Single Cab. Kabine sollte nicht nennenswert länger als die Ladefläche sein. Zumindest Notsitze sollten hinten vorhanden sein. Welche Kombos gibts da?
- Allrad. Automatisch zuschaltend oder permanent. Einen manuell zuschaltbaren Allrad oder einen 2WD möchte ich nicht haben. Der Idealfall ist ein zuschaltbarer Allrad der auch permanent gefahren werden kann. Die 2009er aufwärts sollen das ja als Option haben.
- ein HEMI wäre gut. Jedenfalls sollte der Tacho nicht länger als 8 Sekunden auf 100 brauchen.
- Klimaanlage: Klimaautomatik. Zur Not wenn ein el. Schiebedach vorhanden ist reicht auch ne manuelle Klima.
- Sitzheizung
- Anhängekupplung: wenn eine vorhanden, dann mit 3,5 t Anhängelast und natürlich TÜV fähig. Inwieweit die original US Anhängekupplungen das ermöglichen dürft ihr mich gerne aufklären.
- ESP bzw. Traktionskontrolle sollte irgendwie (und wenns nur mit Tricks oder Tuninggeräten geht) abschaltbar sein, ein Burnout sollte möglich sein (auch wenn ich das wohl extremst selten machen würde). Was nutzen Leistung und Drehmoment wenn die Reifen nicht an die Grenzen kommen *können*
:?:
:redhotevil:
- Lichtautomatik (kann ich mir zur Not selber reinbauen)
- Motorfernstart und/oder Standheizung wäre toll

Der Preis: es soll kein Neuwagen sein, aber sofern sich was findet geh ich meinen Finanzminister fragen.

Leider sind sehr viele der Anzeigen in den bekannten Anzeigenmärkten bzw. ebay hier oft zu unspezifisch. Verlange ich zuviel oder lässt sich da vielleicht doch was finden?
 
ein QC Laramie ab 2009 oder ein Sport ab 2011 wegen des Auto-Allrad. Wichtig ist das du halt jedes mal die 3,5t Angängelast und nach meiner Meinung auch das zGG des Wagens mit 3,5t abklärst. Die guten Händler haben bei dieser Kombination auch ein zZGG von 7t. Dabei musst du noch abklären ob die verstärkte Kühlung (Trailer Paket ) dabei ist. Die Ladefläche einen QC liegt bei ca 1,93m.
 
Gerüchten zufolge (mein 2010er Sport hat es nicht) soll die automatische Allradzuschaltung auch schwer gewöhnungsbedürftig sein. Erst bricht er hinten aus, und wenn man dann auf dem Gas bleibt zieht es die Kiste wohl recht ruckartig vorne dann mit. Wie gesagt, ich kann da wenig zu sagen, das System soll aber mit einem permanenten Allrad wie z.B. Audi Quattro nicht zu vergleichen sein und bestenfalls ein Nice-to-have denn ein Must-have sein.
 
Oben