Wie alternativen Kraftstoff berechnen?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dettweiler

Einzelkabine
Registriert
16. Jan. 2012
Beiträge
413
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Ich stelle mir derzeit die Frage, wie man sich den Verbrauch bei LPG Betrieb errechnen kann.
Der erste Schritt ist es meiner Meinung schon mal Euro auf 100 Kilometer zu nehmen, aber wie sieht es mit dem Mischverhältnis Benzin / Gas aus?
Der Wagen fährt ja erst auf Benzin um dann irgendwann umzuschalten.

Was den Gasverbrauch angeht so rechne ich mit ODO immer ca. 270-80 Miles und tanke dann Gas. Errechne dann anhand des Preises und der Menge den Verbrauch!
Zusätzlich kommt dann die Menge an E85 die ich im Tank habe. Der hält ja nun auch ziemlich lange und mein Gedanke war, sich die Gesamt-Meilen zu merken wenn man Benzin tankt und sich die Meilen wieder aufzuschreiben wenn man wieder tankt. Die Differenz wären dann die Meilen die ich mit einem Tank schaffe. Das evtl. noch abzüglich der Meilen auf Gas und ich hätte den Verbrauch auf Benzin.

Aber wie bekomme ich beide Zahlen irgendwie zusammen?
 
Fahr doch mal 100 Km auf E 85 und dann hast Du es doch annähernd genau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man könnte doch fürs grobe auch mal nen tank e85 verheizen ( in ner fahrweise die der regel entspricht), dem verbrauch laut bc glauben und den mit dem faktor 1.2 multiplizieren um nen ungefähren lpgverbrauchswert zu haben oder?
 
Das wäre dann ja aber der Durchschnittsverbrauch allgemein, bzw. für diesen einen Tank.
Als Statistik Freund freu ich mich natürlich immer über alles was sich in irgend eine Richtung mehr oder weniger bewegt.

Den Gasverbrauch ermittel ich Zwecks ODO und den Benzinverbrauch über die Gesamtmeilenanzeige.
Wobei bei dem ODO die Meilen auf Benzin drin sind und bei der Gesamtmeilenanzeige die vom Gas ebenfalls.
Selbst in LPG Foren hab ich nix gefunden!

PS: Idee wäre einfach nach Zeit zu ermitteln, sprich wieviel Geld geht im Monat aus dem Rohr! :mrgreen:
 
Aber wie bekomme ich beide Zahlen irgendwie zusammen?

Tank doch einfach naechstesmal Gas UND Benzin voll.

und dann beim naechsten Gastank leer tankst du auch Sprit nach... Da wird nicht viel reingehen. Also lieber den Sprittank nach 10 Gastankfuellungen wieder volltanken. Dann kannst du das auf die gefahrenen Kilometer umlegen.

Einfacher ist es, wenn du alle Tankungen bei https://www.spritmonitor.de eintraegst. https://www.spritmonitor.de/de/uebe...t=12&constyear_s=2006&power_s=340&powerunit=2

...e85 macht allerdings keinen Sinn, nimm lieber normalen Sprit... auf e85 hast du ca. 30% Mehrverbrauch ggueber normalem Super. Da hilft der geringere Preis nur sehr bedingt... Ausserdem ist das Kaltstart- und Warmlaufverhalten bescheidener...

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich intarsiert das nicht was er braucht
Ich Tanke und Fahre, und wenn er leer ist Tank ich wieder :mrgreen:
 
Wenn ich das alles noch aufschreiben sollte kannste ja gleich nen Fahrtenbuch führen.
Wenn die Tanks leer sind werden sie aufgefüllt :mrgreen:
 
da stellt sich doch aber die frage, warum hier dann so viele nach dem verbrauch fragen
;-)
 
Ich kann mich da auch nur anschließen. Ich brauche ca 20 liter, genauer will ich das gar nicht wissen.
Martin
 
Ich habe mir seit ich den Ram habe alle Tankungen zusammengechrieben.
Gasverbrauch anhand der km seit dem letzten Tanken. Beim Benzin genauso.
Ist doch immer wieder nett wenn man sagt der verbraucht nur 2,5l Benzin auf 100km und sieht wie die Augen vom gegenüber groß werden
Statistische Auswertung habe ich dann in Benzug auf Jahresverbrauch in Liter und Euro, Durhschnittsverbrauch in l/100km. Das ganze aufgschlüsselt nach Gas, Benzin und kombiniert. Außerdem die gefahrenen km im Jahr.
Anhand der Werte kann ich dann auch sagen wieviel L/100km er umgerechnet auf einen Benziner verbraucht hat.
In Excel kannst du ja dann ohne Ende Spielereien bezüglich der Auswertung machen.
 
Den Verbrauch festzustellen hat auch ´ne sehr nützliche Nebenwirkung.Der Verbrauch sagt auch ´ne Menge über den techn. Zustand des Motors aus.Und da spielt es keine Rolle,ob man 14 oder 21 Liter braucht,der eigene Fahrstil hat da ja einen sehr großen Einfluß.Es geht vielmehr um die Änderung im gewohnten Rythmus.Und da merkt man 1 1/2 Liter sofort,im Gegensatz zu "leerfahren und volltanken".
 
Auf meinen letzten 2.472 km (28.11. bis 13.02.2012):
504,34 ltr. LPG und 43,9 ltr. Super (gestern getankt)

43,9 MINUS 10 ltr. (für ca. 33x 30 Min. Standheizung je 0,3 ltr.) = 33,9 ltr. Super für 2.472 km

Somit: Ø 20,4 LPG/100 km PLUS Ø 1,4 SUPER/100 km

bei: 1,589 EUR/ltr. SUPER und Ø 77 ct/ltr. LPG
1,4 * 1,589 / 0,77 = LPG-Kosten pro 100 km, bzw. entsprechend 2,9 ltr. LPG

FAZIT: 20,4+2,9 =
Ø 23,3 LPG/100km oder Ø 17,94 EUR/100km Kraftstoffkosten bzw. Ø 11,3 ltr.SUPER/100km
>>> IM WINTER / überwiegend 12 bis 22 km Strecken! / ca. 40 Kaltstarts / ca. 80x Start (33,9/80= 0,42 ltr.SUPER/Start?)
Aktuell schalte ich nach dem Start etwas später als normal die LPG MANUELL ein!
Einmal hatte ich es sogar vergessen und bin ca. 10Min. auf Benzin gefahren.

Sobald die PRINS und RAM Steuerung auf Standheizung-Kaltstart einjustiert ist und es Sommer wird,
ergeben sich noch bessere Werte!
:)



11,3 zu 16,1 = 4,8ltr. SUPER => 7,63 EUR/100 km Kostenvorteil durch LPG.
(teure) 3.800EUR LPG-Anlagenkosten Amortisierung maximal nach 49.803 km.
Je teurer das Benzin, im Verhältnis zum LPG und je mehr Sommertemperaturen, um so früher.


Wer grobe Logic- oder Rechenfehler findet, möge sie mir bitte mitteilen.
 
Ich seh das wie da Brandy: Wenn der Tank leer wird, muss man halt tanken. Wer Weltmeister im Spritsparen werden will, is hier eindeutig falsch :mrgreen: Der hätte sich nen Prius oder sowas kaufen sollen. Wem der Spritverbrauch weh tut, sollte also das Fahrzeug wechseln. Wirklich!

Mich nervt das immer, wenn die Leute fragen, was er verbraucht. Ich sag dann immer, das seht da auf der Seite bei 'Hemi'. Oder daß Einparken scheiße ist mit der Riesenkiste. Ich kauf mir halt ein Auto zum Fahren und nicht zum Parken.

Und bei Selbstständigen und Freiberuflern ist es letztlich sowieso egal, was das Auto verbraucht.

Das mit der Überwachung des Zustands über den Verbrauch halte ich für ein Gerücht. Neulich ziemlich viel Landstraße mit Tempomat gemütlich gefahren, waren 14,4 l/100km auf der Anzeige (wollte ich schon fotografieren zum hier reinstellen). Dann fährst du nur ein bißchen im Gelände oder ziehst mal nen schwereren Hänger: 22,3 l/100km. Ziemlich große Spannweite finde ich.
 
Ich seh das wie da Brandy: Wenn der Tank leer wird, muss man halt tanken. Wer Weltmeister im Spritsparen werden will, is hier eindeutig falsch :mrgreen: Der hätte sich nen Prius oder sowas kaufen sollen. Wem der Spritverbrauch weh tut, sollte also das Fahrzeug wechseln. Wirklich!

Mich nervt das immer, wenn die Leute fragen, was er verbraucht. Ich sag dann immer, das seht da auf der Seite bei 'Hemi'. Oder daß Einparken scheiße ist mit der Riesenkiste. Ich kauf mir halt ein Auto zum Fahren und nicht zum Parken.

Und bei Selbstständigen und Freiberuflern ist es letztlich sowieso egal, was das Auto verbraucht.

Das mit der Überwachung des Zustands über den Verbrauch halte ich für ein Gerücht. Neulich ziemlich viel Landstraße mit Tempomat gemütlich gefahren, waren 14,4 l/100km auf der Anzeige (wollte ich schon fotografieren zum hier reinstellen). Dann fährst du nur ein bißchen im Gelände oder ziehst mal nen schwereren Hänger: 22,3 l/100km. Ziemlich große Spannweite finde ich.

=D>
hätte auch kein Bock mit nem Taschenrechner rumzufahren
 
die frage war "Wie alternativen Kraftstoff berechnen?!"

ich denke sie wurde ausführlich von mehreren mitgliedern beantwortet.
 
Mich nervt das immer, wenn die Leute fragen, was er verbraucht.

Das ist in diesem Thema ja schlicht und einfach Offtopic!
Ich mecker nicht und ich will auch keinen Sprit sparen. Ich will schlicht und einfach aus Jux und Dollerei wissen wieviel Gas und wieviel Benzin ich verbrauche und was mich das kostet.
Ich will auch wissen wieviel Geld im Monat für Lebensmittel allgemein ausgegeben werden. Da kommt ja auch keiner und sagt:"Ich esse wenn ich Hunger habe und wenn nix im Kühlschrank ist, muss ich halt einkaufen!" Des weiteren könnte man dem noch einen draufsetzen und sagen:"Was haste auch deine Frau zweimal geschwängert. Weiß doch jeder, dass zwei Kinder mehr essen als eins oder keins!"

Ist ein wenig weit hergeholt, aber paßt hier ja ganz gut.

PS: Die Rechnung von FIRSTRAM ist ein guter Ansatzpunkt und wird mal in *.xls verarbeitet!
 
hm, kann mir leider den Kommentar nicht sparen: Ich esse, wenn ich Hunger habe und gehe Einkaufen, wenn nix im Kühlschrank ist!

Aber Gott sei Dank kann das ja jeder machen, wie er will
:-D


Martin
 
Es sei Dir gegönnt.... manchmal wirken einige Beiträge von einem selbst nach ein paar Tagen eh wie'n "Elfer ohne Torwart".
:-D
 
Oben