Werkzeuglos höhenverstellbare Anhängerkupplung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
74
Reaktionspunkte
45
Hallo Forum

Im Titel steht es schon, ich suche eine Anhängerkupplung die sich ohne Geschraube, schnell und unkompliziert in der Höhe einstellen lässt.
Hintergrund sind unterschiedlich hohe Anhänger. Der Höhenunterschied sind schätzungsweise 15-20cm.

Unterschiedliche Einschübe wären wohl das Simpelste, aber leider muss die Anhängerkupplung bei uns ja fest verschraubt sein.

Gefunden habe ich bisher sowas:

https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/hoehenverstellung/#cc-m-product-15821689922
Da auch das Auto irgendwas um 3-4“ höher soll, könnte ich mit dem verlinkten System, die bisher verbaute Montageplatte inkl. Kugelkopf weiterverwenden. Und kann die normalen Anhänger ebenso anhängen wie den Hochgebauten.
Allerdings ohne jegliche Prüfzeichen…

Kennt Ihr alternative Systeme?
Die Australier drehen den Einschub für Ihre Offroad Wohnwagen ja teilweise auf den Kopf und erreichen so riesige Bodenfreiheiten. Damit kommt man hier wahrscheinlich nicht mal richtig aus der Hofeinfahrt ohne Kontrolle.


Viele Grüße
 
Hallo Forum

Im Titel steht es schon, ich suche eine Anhängerkupplung die sich ohne Geschraube, schnell und unkompliziert in der Höhe einstellen lässt.
Hintergrund sind unterschiedlich hohe Anhänger. Der Höhenunterschied sind schätzungsweise 15-20cm.

Unterschiedliche Einschübe wären wohl das Simpelste, aber leider muss die Anhängerkupplung bei uns ja fest verschraubt sein.

Gefunden habe ich bisher sowas:

https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/hoehenverstellung/#cc-m-product-15821689922
Da auch das Auto irgendwas um 3-4“ höher soll, könnte ich mit dem verlinkten System, die bisher verbaute Montageplatte inkl. Kugelkopf weiterverwenden. Und kann die normalen Anhänger ebenso anhängen wie den Hochgebauten.
Allerdings ohne jegliche Prüfzeichen…

Kennt Ihr alternative Systeme?
Die Australier drehen den Einschub für Ihre Offroad Wohnwagen ja teilweise auf den Kopf und erreichen so riesige Bodenfreiheiten. Damit kommt man hier wahrscheinlich nicht mal richtig aus der Hofeinfahrt ohne Kontrolle.


Viele Grüße
Diese Lösung ist auch nichts da habe ich auch schon Lehrgeld bezahlt da dieser Händler eigentlich aus Polen kommt und in Berlin nur eine Briefkasten Firma betreibt... Egal welche Bock und Einschub da verkauft wird hat keine Zulassung... Aussage vom Verkäufer es reicht wenn die Kugel eine Zulassung hat aber er kann mir für den Bock einen Aufkleber nachschicken... bekommt man die gleiche Zulassung wie die Kugel da der Verkäufer sagt ist ja dann eine Nr. drauf...
 
Bei uns in Deutschland/Hessen.
Das sagte mir mal ein Jeep Verkäufer. Ist dem nicht so?

@Summiter, danke für den Tipp, frag ich an.
Gewicht könnte spannend sein
Die (Tüv)Badlands.:eek: Mein Beileid!:cry:
😜🤣🤣🤣
Nein, es stimmt nicht. Es gibt viele Gerüchte/Meinungen, aber keine Bestimmung.
Du kannst also jederzeit einen Bolzen mit Splint, oder aber auch Bolzen mit Schloß verwenden.

Du hast die originale Aufnahme? Dann wird nur der Bock eingetragen.
Würde mir also einen suchen, wo man den Kugelkopf auf der Platte in verschiedenen Höhen verschrauben kann.
Und davon dann eben die benötigte Menge.
Eingetragen wird nämlich nur der Bock, nicht die Höhe. Und wenn Du jetzt z.B. 3 verschieden hohe hast, sind die immer eingetragen.
Zur Erstabnahme würde ich allerdings eine Schraube mit selbstsichender Mutter nehmen.;)
Dannach interessiert das keine Sau mehr.
 
TÜV Badlands... das trifft den Nagel auf den Kopf.

Stellenweise drängt sich sowieso das Gefühl auf, dass Hessen in vielen Bereichen, Bückling der Republik sein möchte. Einfach auf die Bestimmungen der anderen Bundesländer noch einen draufsetzen, kann ja nicht schlecht sein. Sinnhaftigkeit ist nebensächlich! Aber egal, lassen wir das. Beschissenes Thema.



Habe die originale Aufnahme und ja, stimmt es ist lediglich der Bock eingetragen. Der ist aktuell auch schon zweifach Höhenverstellbar, das wird aber nicht reichen.

Wenn sich an Bolzen/Splint niemand stört, versuche ich zwei unterschiedliche Einschübe eintragen zu lassen. Dann hab ich auch keinen riesigen Pflug am Heck, wenn der hoch gebaute Anhänger am Auto hängt.
Zur Abnahme mit ner Mutter sichern ist ja kein Problem, die Zeit investiere ich gerne.
 
TÜV Badlands... das trifft den Nagel auf den Kopf.

Stellenweise drängt sich sowieso das Gefühl auf, dass Hessen in vielen Bereichen, Bückling der Republik sein möchte. Einfach auf die Bestimmungen der anderen Bundesländer noch einen draufsetzen, kann ja nicht schlecht sein. Sinnhaftigkeit ist nebensächlich! Aber egal, lassen wir das. Beschissenes Thema.



Habe die originale Aufnahme und ja, stimmt es ist lediglich der Bock eingetragen. Der ist aktuell auch schon zweifach Höhenverstellbar, das wird aber nicht reichen.

Wenn sich an Bolzen/Splint niemand stört, versuche ich zwei unterschiedliche Einschübe eintragen zu lassen. Dann hab ich auch keinen riesigen Pflug am Heck, wenn der hoch gebaute Anhänger am Auto hängt.
Zur Abnahme mit ner Mutter sichern ist ja kein Problem, die Zeit investiere ich gerne.
um dieses Problem zu lösen habe ich mir ja den neuen Bock bestellt mit dem richtigen Lochbild um daran einen Varioblock anzuschrauben und dann 2 Unterschiedliche Kugeln dazu um diese je nach Hänger wechseln zu können und auch ohne zu fahren...
https://www.kupplung.de/wechselsyst...24m0mrti01azjZIVeNtHepdoSpTZsO_hoCLeMQAvD_BwE
 
Die langen aber leider auch ordentlich zu. Was hast du für alles zusammen gezahlt?

Von V8 Kontor gab es feedback,
die befinden sich aktuell in der Prüfungsphase für Ihre Anhängerkupplung. Da kommt also was. Schaut sehr martialisch und massiv aus, aber der Abstand Kugel- Stoßstange wird auch sehr groß. Sagt mir spontan nicht so zu, mal abwarten.

Derweil suche ich nach Einschüben, die finale Höhe kann sich eh noch ändern.
 
Oben