Werkzeuganfrage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blazerman

QuadCab
Registriert
06. Aug. 2018
Beiträge
525
Reaktionspunkte
20
Ort
25494 Borstel-Hohenraden
Hallo Zusammen,

ich habe ein leichtes rumpeln vorne rechts bei Fahrbahnunebenheiten und vermute das oder die Traggelenke.
Sollte die Prüfung meinen Verdacht bestätigen würde ich diese selbst tauschen.
Ich habe zwar schon im Forum gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden.

Welches Traggelenkausdrückerset könnt Ihr empfehlen?
Oder lieber die Querlenker komplett tauschen?
 
Nimm doch gleich einen Satz Querlenker... die sind nur unwesentlich teurer und hast die inneren Gelenke auch gleich neu.
Außerdem geht das mit dem ein und Ausbau leichter und sparst Dir das ausdrücken.
;)
 
Das mit dem Querlenkertausch wäre ja auch meine Überlegung, da ich mir die Anschaffung des Werkzeugs erstmal sparen würde und vom Aufwand ganz sicher schneller fertig bin.
Die geringen Mehrkosten gegenüber einzelnen Traggelenken wäre durch die obsolete Werkzeuganschaffung nichtig.

Ich schaue mal ob es die Traggelenke sind, bis dahin wäre es prima wenn mir Jemand Anzugsmomente aller evtl. zu tauschenden Komponenten nennen könnte?
Also beim Traggelenktausch die Drehmomente der Bremsanlage, Achse, etc,
Beim Querlenkertausch die Drehmomente der Querlenkeraufnahme.

Gruß
 
Ich vermute der Aufbau ist beim '11er anders als beim Gen2, da wäre ein Kandidat der Bolzen des Dämpfers unten. Wird der locker, rumpelts vorne.
 
Es hört sich mehr an wie ein Klappern.
Die Quelle lässt sich wärend der Fahrt schwer orten, ich muss daher unters Auto und prüfen.
Dachte zuerst es wäre das Bordwerkzeug unterm Beifahrersitz, aber das scheint nicht zu klappern.
 
Schau dir mal die Radhausschalen aus Plastik an. Wenn die Clips sich etwas lösen klappern die oft und es hört sich im Inneren so an als wär was kaputt
:D
 
Oh vielen Dank für den Tipp.
Ich habe ja meine Leuchtmittel gewechselt, könnte sein das ich gepfuscht habe [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich weiß nicht, wie es beim Gen4 ist, aber beim Gen 3 kannst du nur die unteren Traggelenke einzeln ersetzen.
Oben ist der ganze Querlenker fällig.

Ich hab auch das Werkzeug aus dem Link von Sili. Nur, dass mein im roten Koffer kam.
PS: Sieht auf dem Bild kleiner aus, als in Natura. Nicht mit dem Fahrrad zur Post fahren und das Paket abholen :mrgreen:

Wenn du viel an Fahrzeugen schraubst, lohnt sich das Werkzeug. Nach dem Motto: Lieber haben, als brauchen.
Wenn du eher selten was machst, tausch die kompletten Querlenker.

Aber erstmal genaue Fehlerdiagnose und nicht blinden Teiletausch!
 
Ich werde morgen prüfen und berichte dann.
Sehe es aber ähnlich lieber Werkzeug haben als beim Gebrauch vermissen.
Der kleine Opel meiner Frau ist ja auch noch da.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich hab auch das Werkzeug aus dem Link von Sili. Nur, dass mein im roten Koffer kam.
PS: Sieht auf dem Bild kleiner aus, als in Natura. Nicht mit dem Fahrrad zur Post fahren und das Paket abholen :mrgreen:

Ich auch - aber das hab ich nichmehr gefunden :mrgreen: der Koffer is echt groß und schwer ja
:D
 
Pass auf, es gibt die in unterschiedlichen Durchmessern. Als wir damals tauschen wollten, hatte das neue irgendwie 3 oder 4/10tel weniger im Durchmesser, so dass wir auf das alte zurück mussten. Im Endeffekt ist der komplette Querlenker schneller getauscht.
 
So nach Auge und test mit dem Kuhfuss scheint Lagertechnisch alles in Ordnung zu sein.
Das Auto hat wohl auch mal unten rum schon alles neu bekommen?
Sieht jedenfalls so aus.

Ich habe festgestellt dass vorne rechts die Antriebswelle in der Achsmanschette Spiel hat und sich mit der Hand bewegen lässt, dann klappert es?
557ff7e76a5f27c85e1e49cc1a2fa2e8.jpg
c6458bcc90d26eb8ea0f8f765a4e4c63.jpg
a21b7d75a371d4c23411533f3f5a4f09.jpg
ef773e88f848fb1a2ce6d69442a0267f.jpg


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Entwarnung, aktuell rumpelt und klappert nichts mehr.
Scheinbar war es wirklich der Innenkotflügel der irgendwo angeschlagen hat.
Ich habe alle Clips überprüft und etwas gedrückt und nun ist alles ruhig.

Was hält das Forum davon trotzdem einen Leitfaden für Standard Teile, benötigte und empfohlene Werkzeuge zu erstellen und auch Anzugsmomente aufzulisten?

z. B. Felgen 160 Newtonmeter....

Wäre für Alle und vor allem für Neulinge sicher einfacher als ewig viele Seiten zu durchforsten und Threads zu studieren?

Gruß


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Was hält das Forum davon trotzdem einen Leitfaden für Standard Teile, benötigte und empfohlene Werkzeuge zu erstellen und auch Anzugsmomente aufzulisten?

z. B. Felgen 160 Newtonmeter....

Wenn dann aber auch mit den richtigen Werten
:!:
Im Handbuch steht 160 - 200 NM
:!:
Also Mittelwert = 180 NM
:!:
:mrgreen:
 
Siehste genau das meine ich.

Hmmm 160 - 200 ist aber ein gewaltiger Unterschied das bezieht sich bestimmt auf 2wd 4wd 1500er 2500er etc.?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Oben