Wer kann Helfen? (Krümmerdichtung oder Bolzen)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.211
Reaktionspunkte
269
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich hab ja das laute "Pfaffen" aus der Krümmerregion an meinem Ram...
Ich weiß nicht ob es nur die Dichtung ist oder gar die Bolzen. Verkäufer sagt Dichtung, ich denke Bolzen.

Nun höre ich hier im Forum von manchen, dass die Arbeit "selber zu machen" geht und ggf. 1,5Std dauert. Man muss nur schweißen können. (Was ich nicht kann).
Gleichzeitig gehe ich in Werkstätten und die sagen "kann 4Std. oder aber auch 2Tage dauern". Weiß man nicht... Bei einem Stundenlohn von z.B. 85EUR ist das dann schon ne Ansage.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob es nicht hier jemanden gibt der sich dieser Sache annehmen kann? Ich entlohne selbstverständlich die Arbeit. Dabei kann ich helfen wo ich kann (bei wahrscheinlich nichts) und für Unterhaltung ist gesorgt
:/
:D


Ich bin im Südosten Hamburgs, würde aber selbstverständlich auch Iwo hinfahren...

Achtung: Ich will hier nicht sagen dass alle Werkstätten Betrüger sind! Im Gegenteil. Nur ICH persönlich kann einfach nicht gut damit umgehen, dass die Kosten im Prinzip unkontrollierbar sind und ich die "Katze im Sack" bezahlen muss. Da muss ich noch an mir arbeiten!

Oder vielleicht kennt jemand eine Werkstatt des Vertrauens, welche diese Arbeit bereits erledigt hat und kann mir den Kontakt aufgeben?

Sorry fürs generve und vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Chrille
 
Bei meinem ersten Krümmerbolzenabriss war die Rechnung inkl. einer Inspektion (also Ölwechsel, Bremsen hinten wechseln und so ein Gedöns) bei 600 Euronen. Das Fahrzeug war zwar 3 Tage weg, aber sie haben ja nicht 3x7 Stunden dran gearbeitet. Meine Werkstatt ist sehr vorsichtig, was das Demontieren der Bolzen angeht. Wenn sie das 5 Minuten in Kriechöl Baden und dann über Nacht einwirken lassen, rechnen sie die 5 Minuten ab.

Ich denke, dir wird aber jemand helfen können; ich bin auch ein Werkstatt-Abhängiger ?
 
Hilfreich ist es, wenn die Werkstatt schon Erfahrungen mit der Geschichte hat. War selbst letzte Woche in der Werkstatt wegen Mittel- und Endtopf und das Thema Krümmerbolzen hatten wir auch kurz besprochen. Habe sofort gemerkt, dass das Thema bestens bekannt war und die genau wussten, wo die Schwachstelle liegt und was für ein Aufwand das Wechseln ist. Das gibt dem Kunden ein vertrauensvolles Gefühl und hilft auch bei der Kostenschätzung.

Bei der Zeitangabe für die Reparatur nicht vergessen, dass die nicht an heißen Kisten schrauben. Der bleibt also erstmal, am liebsten über Nacht, da stehen um sich nicht die Pfoten zu verbrennen.

Vielleicht hilft das ja ein wenig. Kenne leider nur keinen guten Schrauber bei Dir.
 
Schade, wärst du aus meiner Ecke (Bonn) hätte ich gern meine Hilfe angeboten. Hab das zwar noch nicht selber gemacht, mangels passendem KFZ, aber da sich das hoffentlich bald ändern wird und dieses Problem ja ein bekanntes ist, würde ich mir das auf jedenfall zutrauen. Bin aber auch Schrauber aus Leidenschaft
:)


Prinzipiell ist das aber kein Hexenwerk was du da schweißen können musst.. Das ist eigentlich ja nur aufpunkten. Paar YT Videos, ein paar Übungsstücke mit einem Fülldraht Gerät (Günstig) und dem Wissen vor Schweißarbeiten immer die Batterie abzuklemmen, sollte das kein Problem sein. Aber das auch nur in meiner Theorie, hab Schrauben aus Motorblöcklen bisher nur auf Motorradgröße rausgeholt.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!
 
Kennst Du niemanden mit Schweißgerät?

Die eigentliche Reparatur ist eine reine Schraubarbeit, die man zur Not auch am Straßenrand durchführen kann. Besorge dir die Schrauben und dir Dichtung vom Krümmer (eh klar), und die beiden Schrauben samt Muttern zum Kat hin neu, letztere löst Du am besten mit der Flex
;)
Dann ist das ganze in gemütlichen 1,5 Stunden erledigt.
 
Kennst Du niemanden mit Schweißgerät?

Die eigentliche Reparatur ist eine reine Schraubarbeit, die man zur Not auch am Straßenrand durchführen kann. Besorge dir die Schrauben und dir Dichtung vom Krümmer (eh klar), und die beiden Schrauben samt Muttern zum Kat hin neu, letztere löst Du am besten mit der Flex
;)
Dann ist das ganze in gemütlichen 1,5 Stunden erledigt.
Gibt's denn da auch schone ne Anleitung zu?
 
Da bin ich überfragt. Das ganze ist eigentlich selbsterklärend.

Rad ab, Radhaus raus, Schrauben Krümmer-Kat ab flexen, Krümmerschrauben (8 links, 9 rechts) lösen, auf abgerissene Schraube eine M8 Mutter aufschweißen, abkühlen lassen und das abgerissene Stück heraus drehen. Auflagefläche des Krümmers am Kopf sauber machen, neue Dichtung und Schrauben montieren und alles wieder zusammen bauen.

Schrauben am Krümmer mit Gefühl fest ziehen, weniger ist hier mehr.
 
Das Gewinde ist in der Regel nicht beschädigt. Die Schraube reißt einfach ab, der Rest von ihr verweilt einfach lose im Gewinde.

Ich wäre da vorsichtig an der Stelle mit Gewindeeinsätze.
 
Hast Du eine Halle oder so ?
Mensch HelmiHH,

den selben Verein haben wir schon mal. (Bin Born & Raised auf St. Pauli)

Halle leider nicht bei mir auf dem Grundstück.
Aber die könnte ich hier in der Nachbarschaft auftreiben...
Nur leider keine Hebebühne.

Wenn wir eine Hebebühne brauchen, dann könnte man nach Wandsbek zur SB-Werkstatt. Bühne 5 passt der Ram rauf.

Ansonsten hab ich natürlich platz auf meiner Auffahrt... Aber halt draussen...

Hab Dir mal ne Email geschrieben
 
Habe bis jetzt keine Mail bekommen, welche Seite ist es denn , hast Du die Teile schon und wie sieht es aus mit Werkzeug ? Eine Bühne ist eigentlich nicht nötig, die Arbeit wird ja unter dem Kotflügel durchgeführt, man muss natürlich ein wenig auf dem Boden rumkrabbeln, helfen tue ich gern bloß ohne Garantie, ich hab das bei meinem F 250 V 10 gemacht, da waren die Stehbolzen bündig am Kopf abgerissen, da war Nichts mit Mutter aufschweissen, Einer hat uns richtig geärgert, da konnte man nur reinbohren so weit es ging und dann Gewinde reinschneiden , hat in meinem Besitz gehalten, Ist jetzt verkauft.
 
Die Mutter kann man aufschweißen, sogar wenn der Bolzen 1-2 Gewindegänge weiter innen abgerissen ist, wie der letzte bei mir
;)
 

Anhänge

  • 217EE31A-392B-4ED8-A1CC-5188A3407A6B_autoscaled.jpg
    217EE31A-392B-4ED8-A1CC-5188A3407A6B_autoscaled.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 91
Mal eine dumme Frage.
Ich habe jetzt 200000 Km runter mit dem 5,7er Gen3. Bisher noch keine Probleme mit den Bolzen. Sollte man da vorsichtshalber mal die Schrauben wechseln, bevor sie abreißen?
Wenn das ja nicht so ein großer Akt ist! Oder?
 
Ok, wenn ihr meint.
Dachte nur es wäre jetzt einfacher, da noch nichts abgerissen ist.
 
Sie werden dann beim Rausdrehen abreißen. Mir sind jetzt beim Krümmerwechsel 3 abgerissen, trotz tagelanger Kriechöl-Baderei
 
Oben