Wenn das Kühlmittel mal weniger wird - Thermostatgehäuse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
Hier mal eben schnell nen paar Bilder und nen bisschen Text zum Thermostatgehäuse, welches bei mir in den letzten Tagen zu nicht wenig Kühlmittelverlust geführt hat.
Die Befürchtung war, das meine Wasserpumpe defekt sei. Am Abschlusstreffen sagte mir Oelhahn, das dies aber durchaus auch das Gehäuse des Thermostats sein könnte, bzw eher die Silikondichtung.
Gesagt getan, einen neuen Thermostaten samt Dichtung hatte ich eh zu Hause. Fix das Wasser abgelassen am Kühler, Schläuche demontiert dank der Schlauchschellenzange auch sehr entspannt inzwischen. 2 13mm Schrauben gelöst und schon hatte ich den Überltäter in der Hand

Der Thermostat, hier besonders die (Silikon-)Dichtung, hält den Temperaturschwankungen wohl auf Dauer nicht stand.

Hier der Flansch. Hier wurde ofensichtlich schon einmal "abgedichtet":


Durch das Austrten der Flüssigkeiten sah natürlich der Sitz des Thermostates nicht "besser" aus


so dann nass geschliffen, aber noch nicht gereinigt:


Alles gereinigt, neues Thermostat eingesetzt, Flansch abgeschliffen, außen mit "Rostschutz" lackiert, den Sitz auf der Dichtungsseite mit ein wenig Dichtungsmasse unterstützt, wieder zusammen gesetzt, 23Nm auf die Schrauben gegeben, zurückgebaut, entlüftet - fertig

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen...
 

Anhänge

  • Flansch_2.jpg
    Flansch_2.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 161
  • Flansch_1.jpg
    Flansch_1.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 161
  • Thermostat_2.jpg
    Thermostat_2.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 167
  • Thermostat_1.jpg
    Thermostat_1.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 164
  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 158
  • Gehäuse_gereinigt.jpg
    Gehäuse_gereinigt.jpg
    262 KB · Aufrufe: 161
Sehr schön beschrieben und gemacht!

Hast Du ein wenig Loctite mittelfest an die 23Nm-Schräubchen getan?
 
Ich tausch mein Temosstat morgen auch
:-)


Gruss Alex
 

Neueste Beiträge

Oben