Welches Werkzeug braucht man für die alltägliche Wartung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Dez. 2013
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuhäusel
Mahlzeit !!!
Seit nem guten halben Jahr kurve ich jetzt mit meinem RAM durch die Gegend.
Ich habe immer mal wieder die Haube auf gemacht um mich n bisschen zu orientieren was wo ist und ich hab mir vorgenommen
das ein oder andere selbst zu machen wenn was anfällt.
Ölwechsel, Bremsen und solche Sachen.
Dieses Wochenende wollte ich mich ums Öl kümmern, also hab ich n Filter und Öl besorgt (nach eingehender Recherche hier im Forum) auch das richtige, hoffe ich.
Die Ablassschraube kann man wiederverwenden hab ich mir gedacht.
Da gingen meine Sorgen los ... Irgendwer hat da wohl schonmal mit der Pumpenzange dran rumgewürgt. Die ist fast rund und bestimmt nicht wieder verwendbar.
Ich hab mich gefragt, wieso benutzt man nicht das richtige Werkzeug für so ne Arbeit ???
Dann kam ich drauf, ... Weil man s nicht hat ???
Hier die eigentliche Frage ,,, Gibt's hier im Forum einen Fred in dem zu lesen steht welches Werkzeug man braucht um so simple Dinge zu erledigen wie ne Ölablassschraube los zu drehen.
Die Schlüssel, egal ob Ring oder Gabel, die Nüsse für die gängigsten Größen sind doch wahrscheinlich Zollmaße oder ???

Hat jemand mal n Rat für mich ??? Ich würde mir das ein oder andere bestimmt zulegen, allerdings sind die Zollmaße schon ziemlich crazy
wenn man sich nicht auskennt. Gibt's irgendwo ne Liste von Dingen die man ständig braucht ???

Das übliche Zeug hab ich natürlich , mir geht's um Schlüssel und Nüsse, bzw. deren Maße !!!


DER FRANK
 
In deinem Baujahr wirst du nicht mehr viel Zollgrößen finden.
Nen Nusskasten in besserer Qualität, eventuell nen Filterschlüssel und gut is erst mal
Ring bzw. Gabelschlüsselsatz braucht man sowieso



Nachtrag: Es gibt nix teureres, als billiges Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich Saro nur zustimmen. Zölliges brauchst du eingentlich gar nicht.
Ordentlicher Knarrenkasten, mit 1/2" und 1/4" Knarre (eventuell auch 3/8") + Verlängerungen, Bits und Nüsse
Sollte in etwa so aussehen:
11-2292.jpg

Wie die Qualität nun ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich bevorzuge Hazet.

Ebenso ein Ring- Maulschlüssel Set + Gekröpfte sind nicht verkehrt.


Und dann wirst du mit der Zeit schon sehen, was dir noch fehlt ... :mrgreen: :mrgreen:
 
Ein guter Schrauber kann auch mit schlechtem Werkzeig schrauben.

Ein schlechter Schrauber wird auch mit gutem Werkzeug nicht besser.

Die Frage ist WAS hast du schon und WAS willst du alles machen.

Ein kleines Sortiment kann nicht schaden, bei größeren Projekten würde ich dann nach Bedarf kaufen.

HAZET ist natürlich Superwerkzeug aber für den Hobbyschrauber zu teuer.

Habe mein RAM-Werkzeug übrigens bei Luis-Motoradbedarf gekauft, die haben auch Zölliges in kleinem Sortimen zu vernüftigen Preisen.
 
Hazet ist leider nichtmehr das was es mal war.

Ich arbeite jetzt seit einem jahr mit nem ausgestatteten hazet werkzeugwagen und musst schon fast alles tauschen.
Rätsche innerlich gebrochen,sämtliche nüsse abgeknallt,schraubendreher sind müll weil sie entweder verbiegen oder der griff abknallt...
Gabelschlüssel scheitern an festen schrauben...

Alles was kaputtging wurde zwar von hazet ersetzt aber mittlerweile arbeite ich viel mit snapon und gedore und hatte keine ausfälle bisher.
 
SnapOn und Gedore sind auch gute Hersteller. Aber es kommt auch darauf an, wie man mit dem Werkzeug umgeht.
Ich kenne genug Leute die Werkzeug zweckentfremden und vergewaltigen. Und dann wird sich gewundert und alles aufs Werkzeug geschoben.

Deine Erfahrung mit Hazet kann ich nur bedingt teilen. Sicherlich geht mal was kaputt, aber in dem Maße ist es mir noch nicht passiert.
 
Ich habe noch einen uralten Proxxon Ratschenkasten 1/2 und 1/4 Zoll aus den 70ern. Habe mir dann vor zwei Jahren einen neuen Hazet gegönnt - schraube mittlerweile wieder komplett mit dem alten Proxxon.
Ring- und Maulschlüssel sind Gedore - zölliges Werkzeug (noch aus alten Jeep Zeiten) ist SnapOn und Craftsmen. Sicher sollte man auf sein Werkzeug aufpassen und es nicht zweckentfremden, aber Hazet ist leider wirklich nicht mehr das, was es mal war (trifft zum Teil leider auch auf andere Hersteller zu). Beim Werkzeugkauf auf jeden Fall nicht sparen und es sich auch anschauen (nicht wie ich es gemacht hatte, via Internet blind auf einen 'Markennamen' vertrauen.
 
Herstellerwahl muss und sollte jeder selbst treffen und Erfahrungen mit sammeln. _ich_ finde auch, dass Hazet schon lang enicht mehr das ist was es mal war. Bezahlst "nur" noch den Namen. Mein über 20 Jahre alter Proxxonkasten macht immer noch gute Dienste, von den Neuen kann ich nicht sprechen. Gibt aber immernoch gutes, bezahlbares Werkzeug auf dem Markt..

Zölliges brauchste kaum noch für den Dicken, habe bisher nur eine Mutter gefunden.
Wenn ich mir die Bemerkung noch erlauben darf: Wenn DU noch nie an einer Bremsanlage und deren Teile gearbeitet hast, mache es bitte zumindest nicht alleine!

viel Spaß beim schrauben!
 
Wenn ich mir die Bemerkung noch erlauben darf:
Wenn DU noch nie an einer Bremsanlage und deren Teile gearbeitet hast, mache es bitte zumindest nicht alleine!

Wieso erlauben? Sowas muss gesagt werden. Bremse ist absolut sicherheitsrelevant. Wer da nicht genau weiß, was er tut riskiert Menschenleben!
Die paar gesparten Euros sind das nicht wert!
 
SnapOn und Gedore sind auch gute Hersteller. Aber es kommt auch darauf an, wie man mit dem Werkzeug umgeht.
Ich kenne genug Leute die Werkzeug zweckentfremden und vergewaltigen. Und dann wird sich gewundert und alles aufs Werkzeug geschoben.

Deine Erfahrung mit Hazet kann ich nur bedingt teilen. Sicherlich geht mal was kaputt, aber in dem Maße ist es mir noch nicht passiert.


Es kommt sicherlich auch darauf an was mit dem werkzeug gemacht wird.
Bis vor 2 jahren war ich noch als mechaniker bei porsche tätig und da ging mir selten werkzeug kaputt.
Ausser mal bei clubsportspielereien...
Mittlerweile schraub ich an lkw's und großen sonderfahrzeugen wo zum teil wirklich kraft benötigt wird und da kommt das werkzeug schon an seine grenzen.
Zweckentfremden oder verlängern bleibt da leider ab und zu nicht aus;)
 
Ja Mahlzeit,
erstmal danke für die vielen Tipps und für den Aufruf zur Vorsicht beim hantieren an der Bremse.
An der Bremse würde ich natürlich nicht alleine fuhrwerken wenn ich nicht weis was ich da tue !!!

Zu den Tipps mit den anderen Werkzeugen sei gesagt das ich ein ausgesprochener Fan von ordentlichem Werkzeug bin.
Was ich habe und was ich anschaffe hat immer nachhaltigen Wert und ich leiste mir lieber nur die Dinge die ich brauche und die in guter Qualität als irgendwelche
vollständige Sätze zum Billigpreis.

Meine eigentliche Frage bezog sich eher auf irgendwelche Besonderheiten. Meine Ölblassschraube am Motor zum Beispiel hat also bestimmt kein metrisches Maß.
N 12er Schlüssel war zu klein und n 13er hatte irre viel Spiel. Kann dran liegen das irgendwer die Schraube schon versaut hat oder es ist tatsächlich n 1/2"
Schlüssel von nöten.

Wenn es da noch mehr Überraschungen gibt, dann wär es toll wenn da jemand was zu tippen kann.

Ich werde nicht den Motor selbst zerlegen oder die Karosse vom Rahmen nehmen.
Es gibt nix konkretes ,was ausser dem Ölwechsel ansteht aber ich würde halt die gängigsten Sachen gern an der Wand hängen haben damit ich gleich was tun kann und nicht im Werkzeugladen anfangen muss !!!

Dennoch nochmal lieben Dank für alle Tipps bisher ...

DER FRANK
 
@ Driver BS ...
Sehr cool !!! Wenn wirklich nicht mehr viele Zollschrauben an dem Dicken vorhanden sind und ich die wenigen vielleicht nie zu Gesicht bekomme, dann ist das vielleicht wirklich mal n Zollsatz den man sich hinlegen kann. ... Auch wenn ich sonst kein Fan von solchen preiswerten Komplettkästen bin.

Trotzdem danke für den Link !!!!
 
Oben