Welche Stoßdämpfer passen zusammen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Feb. 2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Ort
Bördeland
Hallo Gemeinde,

ich nenne folgenden RAM seit kurzem mein Eigen:

Dodge RAM 1500, Quad Cab, 5.7l V8, 4. Gen.
EZ: 12/2011
Laramie

Optisch steht er gut da und auch die Überführungsfahrt von 400km war super....keine Probleme.
Dennoch bin ich zu meiner (zukünftigen) Vertragswerkstat gefahren, um das Fahrzeug etwas genauer zu inspizieren (bzw. Inspizieren zu lassen. Dabei wurde festgestellt, dass der vordere rechte Stoßdämpfer undicht ist und erneuert werden sollte. Ok, dachte ich mir, machst gleich alle vier neu. Wer weiß, wann sich das Erreichen der Verschleißgrenze der anderen Stoßdämpfer zeigt.

Hier im Forum habe ich Hinweise auf die Seite https://www.rockauto.com bekommen. Ich habe mir die von RANCHO ausgesucht, u.a. auch deshalb, weil ich für die VA ein komplettes Federbein bekomme und dies Arbeit beim Wechsel erspart.

VA: RANCHO RS999944 + RS999930
HA: RANCHO RS999367

Hier nun mein Problem bzw. Frage:

Kann ich diese o.a. Modelle von Rancho zusammen an meinem RAM fahren, denn zu den Federbeinen für die VA steht geschrieben: "Höherlegung vorne 2" . Zu den Stoßdämpfern für die HA ist nichts von einer Höherlegung geschrieben.
Steht der RAM mit dieser Kombination auf den o. aufgelisteten Komponenten vorn höher?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke shconmal dafür.

Hinweis:
Da ich beabsichtige, in naher Zukunft breiterer Reifen zu fahren und sich eine Höherlegung dafür positiv auswirkt, habe ich nichts gegen eine geringe einzuwenden. Aber mehr wie 2" sollte es nicht sein.

Gruß, Markus.
 
Zu den Ranchos kann ich nix sagen.
Bei meinem hab ich Bilstein B6 drin. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den originalen.
Allerdings fahr ich auch nen Gen 3.

Für Gen 4 gibt`s die Bilstein B8, da kannst du deinen Ram auch um bis zu 2" höherlegen damit.
Die wären es bei mir auch geworden, gibt`s aber für meinen leider nicht.

Ach ja, wenn du dich im passenden Bereich vorstellst, bekommst du hier auch gleich viel mehr Antworten.
;)

Da wird hier viel Wert drauf gelegt.
 
Hallo,

ich habe mich letztendlich für die Stoßdämpfer "Bilstein B8" entschieden und bei https://www.rockauto.com bestellt. Sollen Mitte Mai ankommen. Dann werde ich mich dabei machen und diese einbauen. Falls dies schonmal jemand gemacht hat, bin ich für den einen oder anderen Tipp zu Einbau und der Einstellung dankbar.

Danke auch nochmal an Darkling für Deine Info's ...haben mich nochmal zum Recherchieren animiert und bei meiner Entscheidung geholfen.

Ich wünsche Euch was....
Gruß, Markus.
 
Kein Problem
:-D

Hier haben einige Gen4-Fahrer die B8 verbaut, vielleicht meldet sich ja noch einer.
Sonst such mal im Forum danach, ich meine, da gab`s auch schon Bilder zum Einbau. :-k
 
Ich hab die Rancho Quicklift an der Vorderachse, neu waren sie wunderbar, jetzt nach 60tkm sind sie durch. Dämpfer und auch die Federn haben sich gesenkt.
Die verstellbare Dämpfercharakteristik ist auch nutzlosgeworden. Leider nur Billigmist.
Heben die VA um 2", somit ist er gerade. Dämpfer an der HA können nicht liften, dazu braucht man längere federn oder Spacer.

Wirklich GUTE Federbeine vorne sind die 983-02-050 von Fox,allerdings auch deutlich teurer. Zu den Bilstein Dämpfern kann ich nix sageb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich auch bisschen informiert was Fahrwerksmäßig am besten ist...
Die Bilstein 5100 sind wie schon erwähnt die beliebteten und werden meist nur gelobt.

Wenn $$$$ keine Rolle spielen, kauf dir ein ICON Fahrwerk, 2.5" Lift, Fahrkomfort soll damit überragend sein...
 

Neueste Beiträge

Oben