Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen!?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Jan. 2015
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Schortens
Moin zusammen, kann mir wer mal sagen was für Stoßdämpfer für mein Ram 1500 Bj.10 mit RWD am besten geeignet sind!? Hab schon rum gesucht aber keine eindeutigen Aussagen gefunden.

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo Frank,

Hier fängt das Forum an.
;)
-> https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
 
Hmm, hatte bei Bilstein schon geschaut. Die haben nur was für den 4x4, hab bei denen nichts für den mit RWD gefunden.
 
Reichen allein die 5100er zum Leveln aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das oben so verstanden, das die zum Höherlegen geeignet sind. Allein über die Dämpfer war jetzt meine Frage. Hab bei der Nummer nen Zahlendreher drin gehabt.
 
Beim RWD wird das nicht funktionieren, da Dämpfer und Feder extra sind. Da kannst du nur über die Feder was machen.
Beim 4x4 ist das anders. Der hat einen federtragenden Dämpfer, d.h. Feder und Dämpfer sind eine Einheit. Da kannst du mit anderen Dämpfer auch die Höhe verändern.
Bei Rancho gibt es auch Dämpfer bei denen du die Höhe einstellen kannst. Da kann man die untere Federaufnahme am Dämpfer versetzen.

Am einfachsten geht es mit fertigen Federbeinen.
 

Anhänge

  • RockAuto2.PNG
    RockAuto2.PNG
    40 KB · Aufrufe: 183
Ah, cool. Ich hab 4x4. Bilstein ist natürlich ein Name, mit dem ich was anfangen kann. Was ist mit den Ranchos qualitativ los?
 
Ah, cool. Ich hab 4x4. Bilstein ist natürlich ein Name, mit dem ich was anfangen kann. Was ist mit den Ranchos qualitativ los?

Die Ranchos sind gute Dämpfer. Haben sich in den Staaten bei Offroadwettbewerben einen Namen gemacht. Einzigstes Problem, wie bei vielen Sachen aus den Staaten,
ist die mangelnde Streusalzresistenz.
Sprichst du eigentlich von einem RAM oder von dem Durango aus der Signatur. Dann wüsste ich gerne mal was du da leveln willst?
 
Die Rancho Quick Lift Struts hab ich auch, sind rasch eingebaut. Evtl. kann man ja vor dem Einbau alles großzügig mit Klarlack überlackieren, das hab ich bei den OME Dämpfern früher auch so gemacht, Rostschutz ist in Australien ja quasi nicht existent.
 
vom Durango. Ist leveln nicht höher legen? Wenn Nein, was dann und wenn doch, why not?

Beim Durango ist das anders, wie beim RAM. Der hat auch beim 4x4 vorne getrennte Federn und Dämpfer. Da funzt das mit dem Höherlegen durch andere Dämpfer
ebenso wenig, wie beim RAM RWD.
Als Leveln bezeichnet man das Angleichen der Höhe des Fahrzeugs vorne mit der Höhe hinten. Der RAM, und andere Pickups auch, sind hinten wesentlich höher
wie vorne, damit sie, bei Ausnutzung der maximalen Zuladung auf der Ladefläche, hinten nicht runterhängen. Da die meisten Pickups aber selten mit viel Gewicht
auf der Ladefläche unterwegs sind, ist man auf die Idee gekommen, sie vorne etwas anzuheben, damit sie auch leer schon fast gerade stehen.
Durch die vordere Einzelradaufhängung wir damit auch gleichzeitig die Bodenfreiheit unter der Vorderachse besser.
Der Durango steht aber von Haus aus schon ziemlich gerade, da würde eine Anhebung nur vorne das Auto vorne höher wie hinten machen und das sieht
mal richtig doof aus. Es würde also nur Sinn machen, das Auto vorne und hinten gleichmäßig anzuheben. Beim Durango geht das nur mit Spacern unter den Federn,
oder mit längeren Federn. Ab einer bestimmten Höhe würdest du dann auch noch längere Dämpfer brauchen.
 
Reichen allein die 5100er zum Leveln aus?

Ja. Ich habe sie vorne auf +1,4" gestellt, jetzt hat er noch ein bisschen "Rake", so ca. 1,5cm - soll er aber auch, er soll ja nicht gleich bei ein bisschen Ladung vorne hochgehen. Die 5100er kann man aber bis max. 2,8" hochdrehen. Bedenken sollte man natürlich, dass der Negativfederweg immer geringer wird, je höher man die dreht (also z.B. vorne 2,8" und hinten dann 2" Platten drunter oder so...)
 
Hi Leute, welchen Hersteller könnt ihr da empfehlen der von Qualität und Performens am besten ist!? Weis einer wie das bei RockAuto läuft kommt ja alles aus USA wegen Zoll und Steuern?
 
Hi Leute, welchen Hersteller könnt ihr da empfehlen der von Qualität und Performens am besten ist!? Weis einer wie das bei RockAuto läuft kommt ja alles aus USA wegen Zoll und Steuern?

Ich persönlich würde die RS 9000 nehmen:



Die sind zwar die teuersten, haben aber eine neunfache Einstellmöglichkeit, so das sie jeder nach seinen persönlichen Geschmack von Supersoftschaukelmodus
bis Knallhartrennstreckenmodus einstellen kann.

Die RS 5000 sind ähnlich, aber ohne die Verstellmöglichkeit und entsprechen günstiger:



KYB und MONROE sind auch zu empfehlen, habe da aber keine eigenen Erfahrungen.

Die Bestellung bei RockAuto ist relativ einfach, da fast alles auf Deutsch. Zoll und Steuern übernimmt der Paketdienst für dich. Das kannst du dann einfach bei Lieferung
bezahlen.
 

Anhänge

  • RockAuto4.PNG
    RockAuto4.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 118
  • RockAuto3.PNG
    RockAuto3.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 118
Hi Leute, welchen Hersteller könnt ihr da empfehlen der von Qualität und Performens am besten ist!? Weis einer wie das bei RockAuto läuft kommt ja alles aus USA wegen Zoll und Steuern?

Die Bestellung bei RockAuto ist relativ einfach, da fast alles auf Deutsch. Zoll und Steuern übernimmt der Paketdienst für dich. Das kannst du dann einfach bei Lieferung
bezahlen.

geht auch einfacher...

am Ende des Bestellformular gibt es ein Kästchen da steht Steuern Tax im vorraus bezahlen, da klickste drauf und schon kommt das Packet ohne weitere zusatzkosten bei dir an.


Und solltest du bei Rockauto bestellen, hier im Forum gibt es ein Fred da Posten User Rabattcodes, kopier dir einen raus und gebe diesen im Bestellformular unter "wo haben sie uns gefunden" ein.

Solltest du noch weitere Fragen zur Bestellung haben, frag einfach nach.
 
Oben