Welche LPG Anlage nehmen ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maiki

QuadCab
Registriert
13. Jan. 2011
Beiträge
808
Reaktionspunkte
26
Ort
Lower Saxony
Hallo Erfahrene LPG-Fahrer . Habe heute ein Angebot über zwei verschiedene LPG Anlagen bekommen . Sie soll in einen 2010-2012er 5,7HEMI rein 8)(...noch iss er nicht da
:(
) Eine KME bis Euro 4 und eine PRINS VSI ,Preiss für beide Anlagen mit Einbau und Eintragung ca 2500Euro :roll: , ist das ok
:|
Und welche Anlage könnt ihr mir empfehlen? Brauchen tu ich nur einen Verdampfer und Schmierung ( FL ) brauch auch nicht sein , oder :oops: !!??
Vielen Dank im vorraus , maiki(...auf RAM wartent :3some: )
 
Bis EURO 4 ist die KME ja schon raus. Bei der Auswahl würde ich die Prins, aber mit 2 Verdampfern nehmen.
Oder schau mal nach Vialle oder Icom, flüssig einspritzende Anlagen. Denk bei kompletter Neuinstalation lieber was modernes.
 
...mal googlen, wer Vialle oder Icom hier im Raum LG/WL einbaut !! :shock: maiki
 
Hab in meinem 12er RAM auch die Prins VSI mit einem Verdampfer. Reicht meiner Meinung nach dicke! Preis ist doch in Ordnung.
 
Flüssig einspritzende Anlagen brauchen imho kein Startbenzin mehr und haben weniger Leistungsverlust. Würde ich wohl auch nehmen, wenn ich eine neu verbauen lassen würde.
 
Ich mag mein Setup aus der Signatur, hab ja sogar weniger Pferde unter der Haube. Bei den Direkteinspritzern stört mich die Wartungsfrei Vorstellung etwas im Bezug auf Filterung des Kraftstoffs.
 
Prins mit 2 Verdampfern
100.000 Km damit zurückgelegt.
Habe gerade neue Verdampfer bekommen... 1.150 Euronen inkl. Einbau.
Jedes Jahr Filterwechsel = ca. 200 Euro
In Summe habe ich die letzten 30.000 Km ca. 2.000 Euro in diese tolle Anlage investiert... mal Multiventil... mal tanken nicht mehr mögl., mal beim Umschalten ausgegangen, mal unter last versagt... hätte statt dessen lieber 100 Oktan tanken sollen
:-)


Ansonsten schwärmen ja viele von Prins-Anlagen... der Motor scheint es jedenfalls sehr gut wegzustecken.

Schaue aktuell nach einem neuen Ram (nicht aus diesem Grund:)... evtl. versuche ich mein Glück mit Vialle... wenn überhaupt wieder mit gas.

Vialle = wartungsfrei, Kein Filterwechsel, angeblich thermische Vorteile durch Flüssiggaseinspritzung, schnelles umschalten, keinen Leistungsverlust... mache mich gerade schlau... hüstel, bräuchte da auch mal Langzeiterfahrung von Vialle-Usern...
 
Vialle = wartungsfrei, Kein Filterwechsel, angeblich thermische Vorteile durch Flüssiggaseinspritzung, schnelles umschalten, keinen Leistungsverlust... mache mich gerade schlau... hüstel, bräuchte da auch mal Langzeiterfahrung von Vialle-Usern...

Kann es Dir bei der Vialle nicht bestätigen (da ich sie nicht eingebaut hatte), aber dafür kann ich es für die ICOM so unterschreiben. Leistungsverlust überhaupt nicht, im Gegenteil (sofern Du die Möglichkeit hast, das Original-Steuergerät zu manipulieren - Programmer oder ähnlich).

Zum Starten braucht man aber nach wie vor Benzin (ca. die ersten 30sec.)
 
Heute würde ich Vialle nehmen.
Habe vor 5 Jahren Prins genommen, ein Verdampfer.
 
Heute würde ich Vialle nehmen.
Habe vor 5 Jahren Prins genommen, ein Verdampfer.

Sehe ich auch so.
Habe aktuell 1 Verdampfer und werden wohl einen 2. nachrüsten lassen da ich beim "voll" beschleunigen und auf Benzinumschalten gefühlte 100PS mehr habe. Kann aber auch am Verschleiß der Verdampfermembram o.ä. liegen.
 
Kleine Ergänzung meinerseits.

Generell sind sich die Fachleute einig, das sehr viele Anbieter von Gasanlagen eine sehr gute und ausgereifte Technik anbieten, welche bis zum heutigen Tage z.T. seit mehr als einem halben Jahrhundert optimiert werden konnte... natürlich auch kostenoptimiert
;-)


So sind die Schlüsselkomponenten verschiedener Anbieter sehr oft aus der selben Unterlieferanten-Kette... Prinzip ala Aldi
:-)


Ergo ist der ordentliche Einbau einer Anlage von einem Fachbetrieb mit Erfahrung der Schlüssel zum Erfolg!

Mein gegenwärtiger "Gasmann des Vertrauens" äußerte, dass nach seiner Einschätzung zwischen einem soliden Einbau und einem reingepfuschten System vielleicht 3h Arbeitsunterschied liegen!!! Also bitte nicht am falschen Ende sparen und anschließend ärgern (meine Anlage war bei Kauf des KFZ bereits verbaut).

Daher bist du hier auf einem guten Weg. Mach dich schlau was du willst und von wem du's willst :)))

dirk, Langzeiterfahrung?

Ehrlich gesagt empfinde ich subjektiv auch keinen Leistungsverlust bei meiner Prins-Anlage...
 
Wenn ich sehe, wieviel Lauge wir aus unserem Lpg ablassen, möchte ich keine Anlage ohne Filter haben.

Ach ja, Filterwechsel bei meiner Prins Anlage kostet ca.50 Euro für die Teile und ca.30 Minuten Zeit.
 
Also meiner wird eine Prins Anlage mit einem Verdampfer bekommen.
1 Verdampfer deshalb, weil unsere favoritisierter Gasfuzzi uns garantiert, das die Anlage selbst KickDown weg steckt ohne auf Benzin umzuschalten und ohne großartigen Leistungsverlust. Sollte es nicht funktionieren, dann rüstet er den 2. Verdampfer nach ohne Einbaukosten.

Von daher denke ich ist er sich seiner Sache schon recht sicher
;-)
 
Bin mit meiner Prins mit einem Verdampfer zufrieden. Bei brc anlagen sind mir die wartungsintervalle zu kurz und zu viel zu tauschen. Die Prins läuft meiner Erfahrung nach besser als eine brc.
 
Bei den Direkteinspritzern stört mich die Wartungsfrei Vorstellung etwas im Bezug auf Filterung des Kraftstoffs.

Achtung: Direkteinspritzer ist nicht gleich Flüssigeinspritzer ! Die bisherigen Vialle und ICOM Anlagen sind flüssig einspritzende (in den Ansaugtrakt) Anlagen. Filterung (mechanisch) des Kraftstoffes (LPG) erfolgt relativ grob vor der Pumpe - das Problem eventueller Verunreinigungen wird im Brennraum gelöst ... BTW - bei den Motorölwechseln kam nach der Gasumrüstung die Brühe nahezu genauso klar wieder raus, wie ich sie eingefüllt hatte - im Benzinbetrieb davor immer schwarz ...
 
Hallo
Ich habe in meinem Jeep Grand Chrokee 11 Jahre eine Prins VSI drin gehabt und dann in meinem Durango Hemi jetzt 6 Jahre auch eine Prins VSI.Keinerlei Probleme.
Jetz bekomme ich einen neuen 2014er Durango Hemi RT .Da kommt auf alle Fälle wieder eine Prins rein.Ich bin mir sicher das bei Problemen es zu 95% am Ümrüster liegt.
Es gibt welche die könnten die fast blind einbauen und konfigurieren.Andere haben von Anfang an Probleme und sind dauernd daran am rumbasteln,und kriegen die nicht vernüftig
ohne Probleme zu laufen.Dann haben alle nur Stress.Mfg Dorota
 
Meiner hat seit 10/2010 (mittlerweile seit 30000Mls die Vialle installiert.
Keine Probleme in dieser Zeit. Bin zufrieden.
Spritmonitor müsste ich mal wieder aktualisieren. Hab eine App auf dem Handy installiert, um den Verbrauch nachzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Vialle und Icom ist die Tankauswahl und somit Größe eingeschränkt- Prins etc.Verdampferanlagen sind da flexibler
8)
 
Oben