Weiß nicht was ich machen soll:(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hach was haben wir hier echte MÄNNER im Forum!!
:evil:
:mrgreen:

Ich finde ESP Klasse. Als Vielfahrer und oft unter Zeitdruck ist man über jeden Helfer an Bord froh der einem Notfalls aus der Patsche hilft! Als Sonntags oder Schönwetterfahrer brauche ich die Helferlein natürlich nicht.

Cleaner wäre mit ESP mit Sicherheit nicht von der Bahn abgeflogen!!

Ich wünschte mein Ram hätte nicht nur den automatischen zuschaltbaren Allrad sondern einen echten permanenten Allrad ala Jeep!!!leider ist es noch ein 2006er ohne ESP

Mein S8 ist auch voller elektronischer Helferlein und er macht trotzdem einen riesen Spaß im Winkelwerk!! Vorallem wenn es Naß ist!! das ESP läßt sich natürlich für echte Männer auch ausschalten!!
 
Hurra,

endlich Zuspruch.

Mal ehrlich, wenn ich ihn wieder verkaufen will(wenn ich erstma einen habe :mrgreen: ) denke ich das das schon ein Kaufargument darstellt.

Ich bin ja noch immer am Grübbln und weiter am Sparen

Stefan
 
Wenn Du das ganze als Argument für den Wiederverkauf ansiehst dann solltest Du aber das (sogar noch größere) Argument des Allradantriebes nicht außer Acht lassen. Die 2WDler lassen sich nunmal schlechetr wieder abstoßen als 4WDler. Vielleicht noch etwas länger sparen und dann das Auto mit ESP und Allradantrieb kaufen?!
 
mein ESP war heut erst wieder schön am regulieren (beim anfahren :mrgreen: :mrgreen: )....... ( nasse Blätter auf der Fahrbahn )

also ich finds sehr nützlich , man muss sich beim schnellem Einfahren in eine Schnellstraße keine Gedanken machen , ob das Heck sein Eigenleben erweckt , wenn man jetzt zu viel aufs rechte Pedal drückt ....

ausserdem , wenn man doch mal Spass haben will , gibts ja diese schöne "ESP off" Taste

achja : @ derutte , wennde dann mal nen RAM hasst , kann man sich ja mal treffen , sind ja nur paar Kilometerchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab auch kein ESP beim neuen 2008er, und habe es auch noch nie vermisst.

Bin höchstens manchmal froh das es nicht bei spektakulären Showeinlagen mir nicht die Show vermasselt. :twisted: :twisted: :twisted:
 
also ich finds sehr nützlich , man muss sich beim schnellem Einfahren in eine Schnellstraße keine Gedanken machen , ob das Heck sein Eigenleben erweckt , wenn man jetzt zu viel aufs rechte Pedal drückt ....

Genau das ist es.............. Hirnlos durch die gegend fahren! Sorry aber das muss einfach gesagt werden, wie schon in meinem ersten Postig geschrieben, lieber etwas langsamer und ich beherrsche das Fahrzeug, und nicht die Elekktronik! was hab ich oben gelesen, wenn der Cleaner ESP gehabt hätte........ wennn der Hund nicht geschissen hätte......
 
also ich finds sehr nützlich , man muss sich beim schnellem Einfahren in eine Schnellstraße keine Gedanken machen , ob das Heck sein Eigenleben erweckt , wenn man jetzt zu viel aufs rechte Pedal drückt ....

"keine Gedanken"..... das sind genau die die hinterher am lautesten nach den Anwalt schreien...
 
Ich muss Huegelcamper voll zustimmen :thumbright: . Lieber langsamer cruisen . Macht mir mit dem Ram eh mehr Spaß. Außerdem umso mehr Elektronik an Bord, umso mehr kann kaputt gehen und umso weniger kann man an seinem Ram selber etwas schrauben. Ich hab einen 2 WD und habe durch angepasste Fahrweise trotz schlechter Witterungsverhältnisse (Nass, Laub, etc.) null Probleme.
 
Ich glaube die Wahrheit liegt mittendrin. Klar stimmen auch die Aussagen wie "Wenn der Hund net geschissen hätt..." - in meinem Fall war ich (zugegeben als Führerschein Neuling) mit dem Pickup der Eltern unterwegs und mir hats durch Blätter und Matsch in einer Kurve das Heck weggerissen. Der Ausflug verlief glimpflich im Acker den ich dann mit Allrad buchstäblich "beackert" habe. Aber MIT ESP wäre das nicht soweit gekommen, da bin ich mir sicher. Auf der Gegenseite: Ich hatte kurz vorher ein Fahrertraining am Nürburgring absolviert und einige Fahrten auf der Schleuderplatte hinter mir - den Wagen HÄTTE ich gefangen wenn nicht Gegenverkehr gekommen wäre, weshalb ich den Weg die Böschung runter einem Frontalcrash vorzog. Aber aus Schaden wird man klug und man muß vor jedem Hecktriebler (allgemein vor jedem Wagen... mit etwas Dampf) RESPEKT haben. Und den kann man durch die Helferlein im Hinterkopf schnell verlieren, getreu dem Motto "Mir kann ja eh nix passieren, das ESP macht das schon".

Für mich persönlich ist - trotz vorausschauender und denkender Fahrweise - ESP, ASR und ABS zur Kaufentscheidung geworden. Wenn ein Wagen das nicht bietet (gerade ESP) würde ich ihn nicht kaufen. Denn meiner Meinung nach kann man nie JEDE Situation 100% einschätzen, soviel man das Teil zwischen den Schultern auch verwendet! Und DANN ist man dankbar wenn man doch den elektrischen Helfer an der Hand (bzw im Wagen) hat. Wer sich aber darauf verlässt daß einem das den A.... rettet, der ist verlassen.
 
Das ist alles richtig was Ihr sagt...Und nun schaut wie alt er ( Enni™) ist und wie alt wir sind.
Die Einsicht kommt da erst später...Leider..Für viele allerdings zu spät.

Vieleicht wiederhole ich mich da wenn ich sage...Ich finde das ESP ne tolle Sache..aber ich würde das nicht bei mir zur Kaufentscheidung machen. Isset drin..is jut..wenn nicht, muß ich mich anpassen.
Und ich bin (und das ist meine persönliche Meinung)..immer noch der Ansicht: Wenn da nasses Laub auf der Straße is..oder glatt aus irgendwelchen anderen Gründen und die Karre schmiert ab...dann hilft Dir auch das ESP nicht weiter. Mag sein das das ESP zur Schadensbegrenzung beitragen kann.. aber so'ne Elektronik und die Physik haben eben noch ihre Grenzen.

Kopf an..ESP Aus und nicht umgekehrt.

Bin wech..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoffentlich sind die Kollegen, die sich die elektronischen Helferlein wünschen auch zurückhaltender in den Formulierungen, wenn es mal nicht funktioniert. Genau diejenigen fluchen dann nämlich über das ganze "Elektronikgedöns", wenn mal irgendwo ein Käbelchen einen Wackler hat oder ein Chip zu heiß geworden ist. :roll:
Sorry, mußte nur mal raus. Zurück zum Thema !
;)


(schreibt jemand, der sich gerne elektronisch helfen läßt !!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Beiträge hier haben Ihre Berechtigung und ich kann jedem seine Meinung und Ansicht vertreten bzw. absolut akzeptieren! Wie aber in einem Beitrag schon erwähnt wurde, fahren ja auch schon 18-jährige 300Ps-Boliden, allerdings in einer Zeit wo diese Technik eben schon Standard ist.
Wenn ich an meinen Fahrschulwagen zurückdenke..der hatte noch nicht mal Servolenkung, geschweigedenn elektronische Fahrhilfen wie ABS oder sonstiges!
Wenn ich einen 40-Tonnen Lastzug bewege, fahre ich nunmal anderst in eine Kurve wie mit nem Golf GTi der Neuzeit?! Somit denke ich, daß das Gehirn beim fahren einfach eingeschaltet sein sollte, zumindest in soweit, daß ich mir dem Fuhrwerk welches ich im Moment bewege und dessen Schwächen, bzw. Fahreigenschaften bewusst bin..
...und dann habe ich auch kein Problem, ohne "Helfer" zügig unterwegs zu sein!!
 
Ich muss Huegelcamper voll zustimmen :thumbright: . Lieber langsamer cruisen . Macht mir mit dem Ram eh mehr Spaß. Außerdem umso mehr Elektronik an Bord, umso mehr kann kaputt gehen und umso weniger kann man an seinem Ram selber etwas schrauben. Ich hab einen 2 WD und habe durch angepasste Fahrweise trotz schlechter Witterungsverhältnisse (Nass, Laub, etc.) null Probleme.

Dem stimme ich voll und ganz zu :thumbright:

Da wir als Ram Fahrer ja eh höher sitzen als anderer, kann man auch vorausschauend fahren. Der Ram ist nicht mein einziger Ami und sicher auch nicht mein letzter. Ich hatte noch nie ein Auto mit ESP und werde auch nie ein Auto mit ESP brauchen.

Vorausschauend fahren heißt das Zauberwort
:!:


Wenn man einen Ram fährt, dann weiß man eigentlich (wenn man sein Gehirn einschaltet) das dass Gefährt schnell zu einer Waffe werden kann. Aber einige begreifen es erst dann, wenn es zu spät ist.

Gruß
Michi
 
man lernt halt nie aus
;)
, dachte wäre auch dafür zuständig
^^

Fahrschule ist eben nicht alles, erst im Leben lernt man dazu :mrgreen:

Alter deutscher Spruch: "Du kannst alt werden wie eine Kuh, Du lernst immer noch dazu!"
 
Oben