Webasto Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du kannst dich gerne mal mit ihm in Verbindung setzen, oder dein Händler. Das geht vielleicht übers Telefon.
Allradcenter Pauli in Buchloe, Josef Pauli ist der V8-Experte. LG Volker

\:D/ Das liest sich Super! Herzlichen Dank für den vielversprechenden TIP! =D>
 
... Ich vermute mal, ...

Vielen Dank, wenn das so wäre, müsste ich dann nicht jedesmal Fehlermelungen bekommen,
wenn ich die Standheizung nutze? Das ist jedoch nicht der Fall.


Gestern habe ich 60Minuten vorm Losfahren 30Minuten geheizt und bekam keine Fehlermeldung(en).

Das ist eine brauchbarer Kompromiss, bis zur korrekten Lösung.
Natürlich wirtschaftlich ungünstig, aber vorübergehend besser als nichts.
 
Meine Thermo Top Evo läuft jetzt problemlos im 2010er Crew Cab.
Anfangs wa auch das Problem mit den Lüftungsklappen. Strömte zuerst nur im Fußraum aus. Nach eibau eines Relais und vor dem abstellen des Autos den Luftstrom, auf die Scheibe stllen, läuft es SUPER.

Laut Typenschild heisst meine sogar "Thermo Top P".
So ganz genau weiss ich gar nicht aus welchen Öffnungen die warme Luft kommt, da ich damit bisher kein Problem hatte.
Geschätzt würde ich sagen: aus allen Öffnungen. Ich werde bei nächster Gelegenheit genauer darauf achten.

Als Garagenparker, kommt es mir mehr auf die Motorvorwärmung an!
Damit ist dann auch die normale Heizleistung schneller verfügbar.
Die schnell wärmende Sitz- und noch schnellere Lenkradheizung
kompensiert die anfangs mangelnde Innenraumwärme sehr gut.


ÜBRIGENZ
Trotz Motorvorwärmung, das Motoröl hat erst nach 5 Minuten Fahrzeit 60 Grad C. gem. Display!
Das als Hinweis, für die Fahrer mit der Vorliebe "Gaspedal bis Bodenblech".
:)

Ich war auch überrascht, als ich das das erste Mal realisierte.
 
Vielen Dank, wenn das so wäre, müsste ich dann nicht jedesmal Fehlermelungen bekommen,
wenn ich die Standheizung nutze? Das ist jedoch nicht der Fall.

Von 5-20 starts war einmal der fehler. Motor aus/an war die lösung, dann war wieder alles ok bis zum nächsten mal.
 
Tschuldigung, daß ich jetzt mit einer etwas artfremden Frage in den Thread reinplatze:

Mal VÖLLIG vom Komfort der Standheizung abgesehen, nur rein aufs LPG bezogen.

Hat schonmal jemand gegeneinander aufgerechnet, was billiger ist? Vorwärmen mit Standheizung und dann direkt auf Gas fahren oder doch eher ohne Standheizung und dann Umschalten erst nach 5-6 Kilometern?

Was verbraucht so eine Standheizung in der halben Stunde an Sprit?

Von den Einbaukosten mal abgesehen, das ist ja wieder ein anderes Ding. Mich interessieren grad nur die Betriebskosten.
 
das würde mich auch sehr interessieren.

ich dachte so eine standheizung lässt sich normal nachrüsten und läuft unkompliziert.
wie wind eure erfahrungen?


Jaahaaaa, tut sie auch!
Es ist halt 'ne Sache, WER die einbaut.
Mit Sachverstand oder ohne...
 
...

Was verbraucht so eine Standheizung in der halben Stunde an Sprit?

Von den Einbaukosten mal abgesehen, das ist ja wieder ein anderes Ding. Mich interessieren grad nur die Betriebskosten.


Teurer als OHNE SH ist es immer, Du verbrauchst ja Kraftstoff, ohne zu fahren, das schlägt auf den Durchschnittsverbrauch durch.
Aber:

Die SH verbraucht ca. 0,5 - 0,7 Liter PRO STUNDE, also ungefähr soviel, wie zum Warmfahren während einiger km benötigt wird.
Vorteil: Du fährst von der 1. Sekunde an auf Gas, der Motor hat eine gewisse Vorwärmung.

Ich habe innerhalb der 6 Jahre, die ich den RAM habe, sämtliche Verbräuche in einer Excel-Tabelle nachgehalten,
dabei haben sich folgende Durchschnittsverbräuche pro 100km ergeben:

OHNE SH 20,5 L/Gas und 3,28L Benzin.
Mit SH ändert sich am Gasverbrauch kaum etwas, der Benzinverbrauch sank aber auf 1,8 L.
Nicht die Welt, aber bei Vielfahrern kommt da schon was zusammen.

FAZIT: Nie wieder OHNE SH, es macht schon was aus, wenn man die Scheibe im Winter nicht freikratzen muss.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...
8)
 
Ich glaube auch, dass es gut für den motor ist, wenn er beim starten schon 30 grad heiss ist und nicht -20 grad.
Ich starte meinen HEMI nie unter 10 grad betriebstemperatur
;-)
 
Teurer als OHNE SH ist es immer, Du verbrauchst ja Kraftstoff, ohne zu fahren

Ach was... :-" :lol: Nein, das ist mir klar, aber die von mir erwartete Antwort hast du ja auch noch prompt geliefert:

Die SH verbraucht ca. 0,5 - 0,7 Liter PRO STUNDE, also ungefähr soviel, wie zum Warmfahren während einiger km benötigt wird.

Danke! :thumbright:

OHNE SH 20,5 L/Gas und 3,28L Benzin.
Mit SH ändert sich am Gasverbrauch kaum etwas, der Benzinverbrauch sank aber auf 1,8 L.
Nicht die Welt, aber bei Vielfahrern kommt da schon was zusammen.

Danke, das ist doch wirklich mal ne top Aussage
:!:

Aber es lohnt sich vor allem auch für Kurzstreckenfahrer. Ich habe zur Zeit z.B. das Problem, dass ich hin und wieder mit der Bahn zur Arbeit fahre und der Banhof ca. 6 Kilometer von hier ist. Bei meinem derzeitigen LPG-Auto habe ich je nach Außentemperatur dann das Problem, dass er kurz vorm Parkhaus auf Gas umschaltet. Lohnt sich also nicht wirklich.

FAZIT: Nie wieder OHNE SH, es macht schon was aus, wenn man die Scheibe im Winter nicht freikratzen muss.

Da träume ich schon seit meinem ersten Auto von... :lol:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...
8)

:thumbright:
 
Hallo!

könntet ihr mal rückmelden, welche Temperaturen eure Webasto schafft - sind ja sehr unterschiedlich Aussagen in dem Thread hier.
Ich hab eine Thermo Top C verbaut und die macht nur lauwarm!
Bei aussen ca. -2 schafft sie innen 10 Grad mehr (von +2 auf +12) und die Kühlflüssigkeit geht auf ca. 40 Grad (gemessen mit ODB) - das Ganze bei 40 Minuten Laufzeit und Gebläsestufe 2

Jetzt frag ich mich halt, ist das normal, weil grosser Motor mit viel Kühlflüssigkeit, oder nicht optimal in den Kreislauf eingebunden, oder irgendwas falsch mit Klappensteuerung.

Bin gespannt, was ihr so für Temperaturen erreicht.

Grüße
Alois
 
Die Frage gab es schon vor wenigen Wochen.
Meiner liegt nach 30-40Min. bei Null-Grad-Aussen vorm Motorstart bei 60-65Grad Kühlwassertemperaturanmzeige im Mäusekino.
Nach dem Motorstart fällt die Kühlwasser-Temp. auf unter 40Grad.
 
Ich glaub wir können die verschiedenen Standheizungen ( kw Zahl ) und Ram Modelle nicht miteinander vergleichen.
 
Die Frage gab es schon vor wenigen Wochen.
Meiner liegt nach 30-40Min. bei Null-Grad-Aussen vorm Motorstart bei 60-65Grad Kühlwassertemperaturanmzeige im Mäusekino.
Nach dem Motorstart fällt die Kühlwasser-Temp. auf unter 40Grad.

Und die Innentemperatur?
Wenn ich das Geblöse auf 2 habe, habe ich die Werte wie vorhin beschrieben, wenn ich das Gebläse auf 4 habe, hab ich nur noch 30 Grad Kühlflüssigkeitstemp, dafür innen 14 Grad mehr. Wenn ich das Gebläse ganz ausschalte, komme ich auf 55 Grad Kühlflüssigkeitstemp., ist eben ein großer UNterschied, was der Wärmetauscher abnimmt.

Meine Kühlflüssigkeitstemp. fällt nach dem Start zu KEINEM Zeitpunkt nach unten
:!:
:!:
, das möchte ich auch nicht haben.

Deine SH ist wohl so in den Kreislauf eingebunden, dass der Innenraum bevorzugt warm wird ( stimmt oder? )und der große Kreislauf wohl Anfangs weggelassen wird, deshalb kommt es dann zu nem Abfall bei dir., nach dem Start.
 
Ich glaub wir können die verschiedenen Standheizungen ( kw Zahl ) und Ram Modelle nicht miteinander vergleichen.

Es gibt bestimmt nen kleinen UNterschied zwischen 5 und 5+ bzw.. C und P, aber der wird nicht sooooooooooooooooo riesig sein - ob deine SH nun 13 oder 16 Grad mehr schafft ist zumindest für das was ich wissen will irrelevant. Und wir sollten 5,7er vergleichen, da gebe ich dir Recht.

Mir geht es einfach darum, ob es auch RAM's mit SH gibt, deren Kühlflüssigkeitstemp auf 60 Grad steigt UND innen auch noch über 20 Grad Temp.zuwachs haben. Wenn das so wäre, wüsste ich, das bei mir was falsch ist!! Ich hab mir die SH zwar neu gekauft, aber selber eingebaut, da kann es eben durchaus sein, das es nicht optimal gelöst wurde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt auch immer darauf an, welcher kühlkreislauf geheizt wird. Bei mir ist es der motor-kreislauf, damit mein motor beim start gleich auf LPG springt. Man kann aber auch den innenraumkreislauf heizen, dann ist es in der kabine zuerst warm aber der motor noch (leicht) kalt.
 


Viel verkehrt kann man da nicht machen, wenn man sich an die Einbauanleitung hält.
Bedenke, das eine SH meist so ausgelegt ist, 12-18 Grad über der aktuellen Aussentemperatur zu erzeugen
und sie sich standardmässig nach 60 Minuten sowieso abschalten.

Du kannst natürlich noch ein Prioritätsventil einbauen, das je nach Einbau entweder erst den Innenraum und danach den Motor
oder umgekehrt auf Temperatur bringt. Sind ein paar Schläuche mehr... :mrgreen:
 
Es kommt auch immer darauf an, welcher kühlkreislauf geheizt wird. Bei mir ist es der motor-kreislauf, damit mein motor beim start gleich auf LPG springt. Man kann aber auch den innenraumkreislauf heizen, dann ist es in der kabine zuerst warm aber der motor noch (leicht) kalt.


Äh, wie geht das? Ich hab meine SH in den kleinen Kreislauf eingebunden
 
Äh, wie geht das? Ich hab meine SH in den kleinen Kreislauf eingebunden


Das Prioritätsventil ist im prinzip ein "elektrisches T-Stück", das bei erreichen einer bestimmten Temperatur
den jeweils anderen Teil mit erwärmt.

Ich versuch's mal so zu erklären :mrgreen: :

Vermutlich wird die SH so eingebaut sein:




Wenn man die Sache dann um ein Sperr- und ein Prioritätsventil erweitert,
könnte man die so einbauen (man verzeihe mir das Gekrakel, aber ich denke, es wird auch so deutlich):



Im Beispiel wird zunächst der grüne Kreislauf erwärmt bis zur gewünschten Temperatur.
Dann schaltet das Ventil um auf den roten Kreislauf und heizt zusätzlich den Motor vor.
Das Sperrventil verhindert den Rückfluss des Wassers.
Das Prio-Ventil lässt natürlich nur Wasser in roter ODER grüner Richtung fliessen.

War das einigermassen verständlich rübergebracht? :roll: :mrgreen:
8)
 

Anhänge

  • Standheizung_01.jpg
    Standheizung_01.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 150
  • Standheizung_02.jpg
    Standheizung_02.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 148
ja, perfekt erklärt - danke dir!
Jetzt weiss ich auch, wieso bei manchen (die wohl ein solches Ventil eingebaut haben) es innen wohlig warm haben, nach dem Motorstart jedoch wieder kältere Kühlflüssigkeitstemperatur haben, bzw. duch die Heizung wieder kurzzeitig kühlere Luft bekommen (wenn nach dem schalten des Ventils zu wenig lange geheizt wurde......)

Wo gibts so ein Prioritätsventil??

Noch ne Zusatzfrage - soweit ich das verstanden hab, kann man an/in der SH einstellen, nach welcher Zeit das Gebläse zugeschaltet wird - bei mir z.B. nach 4 Minuten.
Kann man das auch dahin gehend ändern, dass das nicht nach Zeit, sondern nach Temperatur geht??
 
Oben