Webasto Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei der Standheizung steht leider nicht wieviel KW die hat.
Bei dem Preis sollte die Leistung aber ausreichen!
Wie die Klappen allerdings angesteuert werden, kann ich Dir leider auch nicht sagen!
Theoretisch muß nur der Draht gefunden werden, welcher diese eben ansteuert und wenn Zündung aus trotzdem Klappen auf! Warscheinlich nur von der den Batterie +Pol abgreifen, so dass weiterhin die Klappen Spannung bekommen!
 
genau diese info bräuchte ich
;-)


https://www.ebay.de/itm/Standheizun...524841944?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf4d0d7d8

5,2 KW leistung
 
Das wird Dir sicher der freundliche DODGE-Dealer sagen können!
Handbuch gibt es ja keins zum download!
 
Ich habe schon mit Webasto Wien und einigen Webasto Händlern telefoniert keiner kann eine korrekte Auskunft geben.

Hier im Forum haben doch einige in Ihren Gen. 4 eine Webasto. Wie handhabt Ihr das mit der Standheizung?
 
das würde mich auch sehr interessieren.

ich dachte so eine standheizung lässt sich normal nachrüsten und läuft unkompliziert.
wie wind eure erfahrungen?
 
Ich hab gestern vom Boschhändler ein Angebot für die Thermo Top Evo 5+ bekommen. Das ist wohl der Nachfolger von der Thermo Top P. Mit dem Thermo Call soll die inkl. Einbau 2.400 € kosten. Günstig iss des ned, oder??


gruß hot-rod
 
Bekommst auch um 1900 Euro inklusive Einbau.

Thermo Top EVO 5+
T100 Handsender
Kabelbaum Universal

Welche Aussage hat der Bosch Dienst bezüglich Ansteuerung Klimaautomatik getätigt?

Was hab ich nämlich von der besten Standheizung wenn diese die Wärme wegen geschlossener Lüftungsklappen
nicht ordentlich in den Innenraum bekommt.

Bitte liebe Generation 4 Fahrer mit Standheizung meldet Euch.... :mrgreen:
 
Hi, ich hatte eine BW50 in meinem GC verbaut und habe sie auch an eine Klimaautomatik angeschlossen.
Es gab bei dem GC ein Kabel das Strom zu dem Lüfterschalter führte und da musste ich die Reihenschaltung des Webasto Relais vornehmen, Die Klappen mussten lediglich vor dem Abstellen des Autos auf "heiss" geöffnet werden und der Lüfterschalter auf die gewünschte Drehzahl eingestellt werden und alles funktionierte wunderbar!

Gruß
 
VB-BMWM3

naja... da ist aber das Thermo Call-Modul nicht dabei, also hinkt der Vergleich. Und ich hab auch nur ne normale Klimaanlage, also kann ich dir da leider ned wirklich weiter helfen.


gruß hot-rod
 
Ich kann mich nur wiederholen. Ich habe in meinem 2011er Ram die neuste Generation Thermo Top verbaut mit Steuerung über das Modul im Auto bzw. über Thermocall vom Handy aus.
Zunächst hat die Steuerung der Lüftungsklappen nicht funktioniert. Erst als mein Freundlicher ein Modul ausgewechselt hat, funktioniert die Standheizung zufriedenstellend. Ich muss allerdings die Lüftung vor dem Ausschalten der Zündung auf die Scheibe und eine hohe manuelle Gebläsestufe einstellen, dann wirds auch richtig warm.
Mir scheint das Ganze aber eine Kompromisslösung für den RAM zu sein,da Webasto keine endgültige Lösung anbieten kann. Das liegt anscheinend an der Klappensteuerung, die beim RAM anders funzt als bei europäischen Autos.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Gekostet hat meine Heizung 2400€, das liegt an dem Thermocall, der handysender kostet 400€ Aufpreis. Ist etwas aufwendiger mit Armaturenbrett auf und Empfänger mit Simkarte an der Frontscheibe.

Liebe Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt muss ich auch Fragen. Ich hab auch so ne Webasto mit Handsender drin. Dodge Ram 2011) Daß ich die Lüftungsklappen vor dem Abstellen nach oben und das Gebläse aufdrehen muss, mag ich ja noch verstehen. Aber dass meine Klimaanlage jetzt jedes Mal neu eingestellt werden muss, geht mir mächtig auf den Zeiger.
z.B:
Wenn ich normal mit Klima fahre, z.B. 23 Grad synchronisiert und Klima an. Den Motor ausmache. Bei nächsten Start steht die Anlage dann auf 22 Grand kein synchron und Klima aus.
Im Handbuch kann ich nichts finden.
Hat noch jemand dieses Problem. Noch schöner dazu ein Lösung.
Ansonsten gehe ich nächste Woche meinem Händler dermaßen auf die Nerven und wenn er das Ding wieder ausbaut. Ist ja nicht gerade billig mit 2.200 €
Danke schon mal für Infos.
 
Ich mache das mit meine memoryfunktion. Wenn ich "2"drücke steht alles auf heiss und ich stelle zur scheibe. Beim aufschliessen mit schlüssel "1" geht alles wieder zurück auf die letzte einstellung (22 grad usw.).
 
Ich mache das mit meine memoryfunktion. Wenn ich "2"drücke steht alles auf heiss und ich stelle zur scheibe. Beim aufschliessen mit schlüssel "1" geht alles wieder zurück auf die letzte einstellung (22 grad usw.).

Ich brauche memo 2 für die Sitzposition meiner Lebensgefährtin. :roll:
 
So jetzt muss ich auch Fragen. Ich hab auch so ne Webasto mit Handsender drin. Dodge Ram 2011) Daß ich die Lüftungsklappen vor dem Abstellen nach oben und das Gebläse aufdrehen muss, mag ich ja noch verstehen. Aber dass meine Klimaanlage jetzt jedes Mal neu eingestellt werden muss, geht mir mächtig auf den Zeiger.
z.B:
Wenn ich normal mit Klima fahre, z.B. 23 Grad synchronisiert und Klima an. Den Motor ausmache. Bei nächsten Start steht die Anlage dann auf 22 Grand kein synchron und Klima aus.
Im Handbuch kann ich nichts finden.
Hat noch jemand dieses Problem. Noch schöner dazu ein Lösung.
Ansonsten gehe ich nächste Woche meinem Händler dermaßen auf die Nerven und wenn er das Ding wieder ausbaut. Ist ja nicht gerade billig mit 2.200 €
Danke schon mal für Infos.

Macht er das erst seit dem Einbau der Standheizung? Vermutlich das gleiche Problem wie es bei mir am Anfang war. Wie schon erwähnt, gabs die Lösung für das Problem nach dem Austausch eines Moduls von Webasto.

Gruss Volker
 
Ich weiss zwar nicht was das mit der Syncornisation auf sich hat aber bei meinen GC bekommt das Steuergerät der Klimaautomatik fehler die es abspeichert weil ein Teil der Anlage bestrohmt wird während der Rest ausser Betrieb ist. Das wir beim RAM sicherlich nicht anders sein.
Eine Patentlösung gibt es dafür nicht soweit mir bekannt.
Ausser das komplette Bedienteil zu bestrohmen welches dann aber mit einem Relais versehen werden muss das den Stromkreislauf beim anfahren der Webasto vom Bordnetz trennt damit nicht gleich überall die Lichter angehen.
Denke dabei an ein zweifaches NC-Relais was den Stromfluss bei eingeschalteter Standheizung kappt und den Strom der Webasto an das Klimabedienteil weiterleitet. Wobei sich dann jedoch noch die Frage stellt ob das fehlen des CAN-Signals auswirkungen hat.

Gruß
 
Macht er das erst seit dem Einbau der Standheizung? Vermutlich das gleiche Problem wie es bei mir am Anfang war. Wie schon erwähnt, gabs die Lösung für das Problem nach dem Austausch eines Moduls von Webasto.

Gruss Volker

Sorry, hab deinen Beitrag überlesen gehabt...
;-)
 
Das bisher einzige Problem mit dem neuen RAM (6Mon.alt bei 5100km)

Meine Webasto Standheizung "Thermo P" erzeugt ein Problem für das Motormanagement.
Fehler-Code P2181 (Cooling System Performance)

Der Kühlwasserstand stimmt!

Das zeigt sich so:
- Aussentemp. um 4-6Grad C.
- Standheizung an (zw. 15 bis 30Min.)
- drei Fehlermeldungen in Form leuchtender Symbole kommen beim Losfahren bzw. nach dem Starten:
--> Drosselklappen-Kontroll- bzw.- Fehlerleuchte
--> 4WD (Wartung notwendig)
--> Systemkontrollleuchte und Signal-Piep

Weil die Systemkontrolllampe brennt und der Motor dann evtl. in einem Notprogramm läuft,
zeigt das Display nicht mehr ECO an, wenn das MDS aktiv ist.

Nun beim zweiten Mal dieser Fehlermeldung, half wieder diese Abhilfe:
- nach min. einer Minute Fahrt, den Ram aus und wieder starten
(nun brennt nur noch die Systemkontrolllampe mit Signal-Piep)
- nach der Rückkehr Minuspol von der Batterie ab, min. 15 Sekunden lang den Zünsschlüssel drehen, Batterie anklemmen, Uhr stellen.

Jetzt frage ich den Verkäufer/Händler, ob er schon eine Dauerlösung (Umprogrammiermassnahme) dafür hat.

Kennt jemand schon eine Lösung, damit diese FALSCHE Fehlermeldung unterlassen wird?


Ich verstehe die Fehlermeldungsursache, aber ich verstehe nicht,
warum man nach dem Einbau einer Standheizung durch DODGE-Händler,
dem Fahrzeug-Computer nicht beibringt, dass mit der Motorvorwärmung,
nun andere Temperaturdifferenzen auftreten können.
:evil:
 
Hallo FIRSTRAM,

da geht es ja richtig ab in deinem Mäusekino. Ich habe bereits mehrfach über die Probleme mit meiner Standheizung berichtet. Ich habe mit meinem 2011er bereits 24000km runter und benütze meine Standheizung täglich. Sie funktioniert inzwischen problemlos. Mein Schrauber hat einige Zeit gebraucht, bis er die Heizung zufriedenstellend hingebracht hat. Der weiß inzwischen wie es geht. Du kannst dich gerne mal mit ihm in Verbindung setzen, oder dein Händler. Das geht vielleicht übers Telefon.

Allradcenter Pauli in Buchloe, Josef Pauli ist der V8-Experte.

LG Volker
 
Meine Webasto Standheizung "Thermo P" erzeugt ein Problem für das Motormanagement.

Ich vermute mal, die steuerung der lüftung geht NICHT über den CAN-BUS des fahrzeugs? Das kann webasto bei den Dodges nicht.

Dann sag' deinen einbauer mal, er soll kein saft auf die klimasteuerung geben, wenn das fahrzeug aus bzw. im stand-by ist. Das bringt störungen auf den bus und dann kommen die wildsten fehler (bei mir z.b. geht MDS nicht mehr und alle lüfter laufen aus notbetrieb=volldampf.)
 
Meine Thermo Top Evo läuft jetzt problemlos im 2010er Crew Cab.
Anfangs wa auch das Problem mit den Lüftungsklappen. Strömte zuerst nur im Fußraum aus. Nach eibau eines Relais und vor dem abstellen des Autos den Luftstrom, auf die Scheibe stllen, läuft es SUPER.
 

Neueste Beiträge

Oben