Wassertemperatur Probleme (Fühler??)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Hi Leute!

Ich hab vor ein paar Tagen die Wasserpumpe samt Dichtung, die Viscokupplung vom Lüfter, sowie den Wassertemperaturfühler erneuert.
Der alte Fühler funktionierte, wurde lediglich vorsorglich gleich mit getauscht, was sich als gut erwies, da der alte beim Ausbau einfach zerbröselte. Die Temp.-Anzeige war immer schön genau in der Mitte.

Seitdem der neue Temp.-Fühler drin ist, geht die Temperaturanzeige im Innenraum deutlich höher als vorher, teilweise bis an die obere Kante vom gekennzeichneten "Normalbereich" beim fahren. An der Ampel geht sie direkt wieder ein kleines Stückchen runter.
Wasserstand passt, und er muss auch nicht mehr ziehen oder transportieren oder ähnliches als vorher. Mir fällt kein Grund ein, warum die Temperatur plötzlich höher sein sollte.




Könnte es sein das der neue Temperaturfühler (von Rockauto) vielleicht einen Defekt hat?
Habt ihr andere Ideen warum die Temperatur, bzw. die Anzeige plötzlich viel höher ist?
Gibt es, eventuell über ein Chrysler-Diagnosegerät die Möglichkeit die Temperatur vom Kühlwasser zu prüfen, um zu sehen ob die Anzeige überhaupt stimmt, oder nimmt der Tester das Signal vom gleichen Temp.-Fühler wie die Anzeige?

Schonmal Dake für eure Hilfe!

Gruß Patrik
 
Könnte es nicht einfach an einem defekten Thermostat liegen
:?:

Hatte sowas ähnliches an einer C-Klasse die ich 7 Jahre lang fuhr. An die 4 Jahre lang war die Anzeige immer bei ca. 75 C°. Dachte mir die ganze Zeit über wird schon passen.....bis die Anzeige keinen Muks mehr machte
:!:

Daraufhin hatte die Werkstatt den Thermostat gewechselt und die Anzeige funzte wieder Ordnungsgemäß. Die Temp lag danach bei exakt 90 C° an, was ja normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist der Fühler auch der richtige ?? Wenn der einen anderen Widerstand, als der alte hat liefert er evtl einfach zu hohe Werte.
:!:


Falsches bzw, defektes THermostat könnte auch sein. Hast Du das Thermostat vor dem Einbau mal getestet(Wasserkocher) ob es ganz öffnet?

Was mich etwas verwirrt, ist daß die Temp an der Ampel runter geht
:?:

das würde ich bei zu schwacher Pumpe oder nicht ganz öffnendem Thermostat erwarten
:|


Evtl hast Du auch nur irgendwo(amFühler) Luft im System.
 
Der Thermostat wurde erst im Juni bei einer anderen Gelegenheit erneuert. Extra getestet, bzw. überhaupt ausgebaut wurde er diesmal nicht, da es keinen Anlass dazu gab.

Der Fühler wurde bei Rockauto bestellt und sollte durch die vorherige Fahrzeugauswahl der richtige sein.
Rein optisch und von der Passform (Gewinde, Stecker) ist er auch identisch mit dem alten.
Einziger Unterschied: Der Teil des Fühlers welcher im Wasser hängt, ist beim neuen etwa 3-4 Millimeter länger als beim alten.
Leider hab ich es versäumt beide mal durchzumessen um vorab die Werte zu vergleichen, allerdings kam ich auch nicht auf die Idee das ich da Probleme kriegen könnte.
Bei Rockauto sind auch keine Werte bei den Fühlern angegeben, so das ich beim bestellen danach hätte auswählen können.

Alle Arbeiten hab ich auch nach den Angaben im ServiceManual durchgeführt und es ist auch nicht das erste mal dass das Kühlwasser abgelassen und wieder aufgefüllt wurde. Gab bisher auch keine Probleme dadurch.
 
Vielleicht kann ja jemand mit dem identischen Motor bei seinem Fühler mal nachmessen.
Ich würde auf falsche Werte tippen, wodurch die Anzeige dann zu viel darstellt.
 
Ja, das vermute ich auch am ehesten...

Mach ich mal den Aufruf:

Kann irgendjemand eventuell mal bei seinem 2.Gen 5,9er den Fühler durchmessen und mir die Werte zum Vergleich geben,
oder weis jemand wo ich die i.O. Werte sonst finden kann, irgendwo im Netz vielleicht?

Vielen Dank!

Gruß Patrik
 
Na das sieht doch mal gut aus. Danke!
Werd ich mich morgen nochmal unter die Haube hängen...
 
hallöle
schade das die Thema nicht aufgelöst wurde
:(

nun werd ich den tread ma wieder ausbuddeln da ich genau dies selbe Problem hab seid tausch des temp. fühlers
laut m+f giebts wohl nur den einen den ich nun 2 x tauschte um sicher zu gehen das dieser net kaput ist
kann jemand helfen????
 
Die Werte des Sensors stehen doch da, messen musst du leider selber.
Und beim 97er gibt es noch 2 Temp-Fühler. Einen für die Anzeige (1-polig) und einen fürs Steuergerät (2-polig).
Bei M&F gibt es leider meistens nur die billigen Sensoren aus der Standard-Truetech Serie.
Rockauto hat da eine bessere Auswahl im "Standard Replacmenet"-Bereich: https://www.rockauto.com/en/catalog...oling+system,temperature+sender+/+sensor,4748
 
Wie schin geasgt, den Sensor nachmessen. Die billigen können schon neu aus der Schachtel bescheiden sein. Hatten wir letzten sauch erst wieder.
Anzeiegsensor beim 6.5l von M&F gekauft, gewechselt und Temp-Anzeige ging in kürzester Zeit über max. Bereich hinaus. War ein Truetech Teil. Mit Steuergerätesensor verglichen und gesehen, dass die Anzeige falsch ist. Anderen Sensor von Rockauto besorgt und dann war gut
Andere Idee für dich: vergleich die mit nem OBD-Scanner ausgelesene Temperatur mit deiner Instrumenten-Anzeige.
 
Wie schin geasgt, den Sensor nachmessen. Die billigen können schon neu aus der Schachtel bescheiden sein. Hatten wir letzten sauch erst wieder.
Anzeiegsensor beim 6.5l von M&F gekauft, gewechselt und Temp-Anzeige ging in kürzester Zeit über max. Bereich hinaus. War ein Truetech Teil. Mit Steuergerätesensor verglichen und gesehen, dass die Anzeige falsch ist. Anderen Sensor von Rockauto besorgt und dann war gut
Andere Idee für dich: vergleich die mit nem OBD-Scanner ausgelesene Temperatur mit deiner Instrumenten-Anzeige.

das werde ich tun bin mir sicher das die falsch anzeigt kühlwasser ist normal also nix kocht da ausserdem trat der fehler erst nach dem wechsel auf
 
Mein Billig-Geber aus dem Netz zeigt auch ca. 2-3 mm mehr Richtung heiß an als vorher. Stimmen tut alles, damit kann ich leben.
 
Mein Billig-Geber aus dem Netz zeigt auch ca. 2-3 mm mehr Richtung heiß an als vorher. Stimmen tut alles, damit kann ich leben.

bei mir stehts vorm roten Bereich nun ich wüst gern wies um meine temp bestellt ist
 
jo da war alles normal nu fährt ja keiner mit nem auslesegerat rum deswegen sollt die anzeige schon funzen
 
jo da war alles normal nu fährt ja keiner mit nem auslesegerat rum deswegen sollt die anzeige schon funzen

Du wolltest wissen wie es bestellt ist. Jetzt weißt Du das mindestens 1 Fühler falsche Werte liefert. Nen Ohmmeter sollte dann helfen.
Nebenbei: Mein OBD-Bluetooth Adapter steckt ständig und Torque ist am laufen. Also stimmt das mit "keiner" erst mal nicht
 
Du wolltest wissen wie es bestellt ist. Jetzt weißt Du das mindestens 1 Fühler falsche Werte liefert. Nen Ohmmeter sollte dann helfen.
Nebenbei: Mein OBD-Bluetooth Adapter steckt ständig und Torque ist am laufen. Also stimmt das mit "keiner" erst mal nicht

ja der sensor der anzeige macht mist wird nu andren bei rockauto wie empfohlen bestellen
heute hab bei m+f das ding zurückgebracht die wollen das prüfen da beide sensoren mist machen .....
 
Oben